Projektion ändern ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich habe mir aus Quovadis einige Rmaps von OSM exportiert.
    Die haben keine besondere Projektion, CompeLand sagt "Breite/Länge" (wie geht das überhaupt ?).
    Die Online-Karten in Land haben Mercator, auch die Vmaps.
    Der Unterschied in der Projektion bewirkt eine verzerrte Darstellung der zuerst geladenen Karte, da die nachfolgende die Projektion bestimmt.
    Also man kann als zweites eine Mercator-Karte laden und dann wird es gerade gezogen (die ist ja natürlicher in der Darstellung).
    Das ist aber in der Praxis in TwoNav unpraktisch (hihi...), vor allem wenn augenblicklich mehrere Karten am Start sind.
    Ist es möglich die Projektion nachträglich auf Mercator zu ändern.
    Als Beispiel mal die Spitze von DK als Rmap.


    Danke,
    Frank

  • ok, ich kann die Projektion beim Export einstellen, mal sehen, ob es klappt:
    QV-Kartenexport:
    Projection=3,Transversal Mercator,9,0,0,3500000,1
    (Quelle: Quovadis Wiki)
    Was bedeuten die Parameter, das steht da nicht ?
    Die Zeile landet ja in der *.imp


    Frank

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    ich habe jetzt Zeit gefunden einmal einen Blick auf die Karte, den Export zu werfen!
    Du hattest vermutlich in QV beim Export die "Standard Einstellung" >> "Projection=2,Mercator," übernommen!?
    Stelle beim QV Export bitte einmal "Projection=automatic" ein, dann sollte es funktionieren und die RMAP wird nicht verzerrt!


    Gruß
    LUDGER

  • Ja, danke !
    "automatic" funktioniert erstnal. Mal sehen ob ich noch mehr zu den Exportparametern finde...


    Boa, jetzt alles noch einmal exportieren (Jütland & Südschweden), puh...