Anzeige Mapsource vs Gerät - Massive Unterschiede bei einigen Karten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich mache derzeit einige Versuche mit anderen OSM Karten, die ich bislang nicht im Blick hatte. Und da ist mir einiges aufgefallen.


    Bei den "alten" Karten (z.B.Reit- und Wanderkarte, vermutlich auch openmtbmap und velomap) ist die Anzeige in Mapsource und auf dem etrex vista hcx gleich gut.


    Nun habe ich mich mal mit openfietsmap lite und einer Radtreisekarte angefreundet. Zu meinen Entsetzten ist die Anzeige bei vergleichbarer Auflösung wie z.B. die Reit- und Wanderkarte auf dem Etrex nun völlig daneben: die Strassen werden als DICKE STRICHE angezeigt und man kann so fast nix erkennen. Erst bei 120 m wird es einigermaßen erträglich.


    Kennt jemand diesen Effekt?
    Was könnte die Ursache sein.

  • Jetzt wird es interessant:
    Da ich seit kurzem zwei etrex vista hcx habe, ergibt sich folgender Effekt:


    Die Openfietsmap lite wird auf meinen alten (FW 3.30) normal angezeigt, auf meinen gebraucht gekauften (FW 3.20) mit dicken Strassen.


    Die Radreisekarte zeigt sich unbeeindruckt, sprich auf beiden Geräten dicke Stassen.

  • Nachdem ich nun auf dem 3.20 nun 3.40 drauf habe, ist die Anzeige bei der einen Zusammenstellung anscheinend nun wie auf dem 3.30er. (OFM L Normal, RRK Dick)


    Warum die 2. SD-Karte mit nur der Openfietsmap lite nun auf beiden Geräten Dicke Straßen anzeigt, weiß ich nicht. Ich bilde mir ein, dass dem vorher auf dem 3.30er nicht so war. Aber auf dem 3.30er habe ich eigentlich nichts geändert.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...