Wie kann man aus 2 Karten eine gmapsupp machen?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,



    ich bin neue hier und bereite mich gerade auf eine Fahrradtour vor, die in ein paar Tagen stattfindet.



    Da wir uns im Grenzgebiet zwischen Tchechien und Bayern bewegen muss ich den tschechischen und den bayrischen Teil der Openmountainbikemap zusammen in ein gmapsupp bekommen.



    Ich habe meine Etrex Vista HCX schon etliche Jahre. Bisher genügte mir eigentlich immer die Karte einer Region.



    Nur zum Spaß war es mir ich glaube mit Mapsource mal gelungen mehrere Karten wir z.B, den City Navigator und eine Topo Deuschtschland und eine Openmountainbikemap in eine Datei hineinzubekommen.



    Dann habe ich jahrelang die karten immer nur runtergeladen und mit einem Batchfile die gmapsupp erzeugt und immer nur die Verzeichnisse auf den SD-Karten umbenannt.



    Durch Rechnerwechsel habe ich jetzt Basecamp und ich habe nicht herausgefunden wie man damit ein gmapsup von 2 Karten erstellen kann.



    Wer kann mir helfen und sagen wie das funktioniert?



    Viele Grüße



    Thomas

  • Hallo Thomas,


    wenn Du mit OSM "rummachst" solltest Du Dir das MapSource wieder installieren.
    Siehe https://www.naviboard.de/showthread.php?t=62085


    Zum anderen: Ja mit MapSource geht das!
    Du markierst auf einer Karte den Bereich der Dich interresiert,
    wechselt die Karte und markierst weiter und ...
    Analog sollte das auch mit MapInstall gehen. Ist aber nicht mein Werkzeug.
    Auf Deinem Etrex solltest Du dann die einzelnen Karten aktivieren / deaktivieren können.


    Aber: Du solltest aufpassen, dass Du keine Überschneidungen bekommst.
    Die Navis reagieren beim Routen wohl sehr empfindlich, wenn mehrere routingfähige Karten
    mit dem gleichen Ausschnitt gleichzeitig aktiv sind. Die können sich dann nicht
    entscheiden welche Karte für die Routenberechnung benutzt werden soll.

    GuSy