sichern gegen verlust

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallo,
    habt ihr ne idee/lösung, wie man den 276er gegen versust am mopped sichern kann?
    ich stelle mir den supergau auf der autobahn vor: halterung bricht, 276er fliegt weg :(

  • der 276er fliegt nicht weg, der hängt am Stromkabel.


    wenn die Halterung bricht, baumelt er, du fährst rechts ran und er wird nicht verloren gehen.

  • Moin,

    Zitat

    Zitat von guenter@26.12.2004 - 18:59
    habt ihr ne idee/lösung, wie man den 276er gegen versust am mopped sichern kann?
    ich stelle mir den supergau auf der autobahn vor: halterung bricht, 276er fliegt weg :(


    Wenn du die Original-Marine-Halterung verwendest?
    Wenn du mal in der Moppedsektion hier schaust, dann haben das glaube ich einige an ihrem Mopped verbaut, bisher ohne Verlust.


    Am einfachsten ggf. auch am günstigsten, wenn deine Zeit etwas wert ist (will heissen: du hast 2 linke Hände und kein Werkzeug und Material): Touratech.


    Kann ich mir bei einem Touratech-(bzw. TeuerTech)-Halter nicht wirklich vorstellen, dass er bricht im Alltagsbetrieb...es sei denn, die Maschine fliegt auch schon weg...aber dann ist das Navi eher ein sekundärer Gedanke :)


    Gruß
    Jens

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Auf der Rückseite des 276 gibt es eine doppelte Gummikappe, welche die Schnittstellen verdeckt. Diese ist mit einer kleinen Blechschraube, die direkt in den Gehäusekunststoff geschraubt ist, gesichert. Diese Schraube habe ich entfernt und die Bohrung leicht erweitert. Dann habe ich mittels einer geeigneten größeren Schraube eine Lötöse aus dem Elektronikbereich mit angeschraubt. Durch die freie Seite der Öse kann man den kleinen Schlüsselring einer Kameraschlaufe ziehen, wie sie sich an vielen DigiCams findet und auch als Nachrüstteil erhältlich ist. Diese Kameraschlaufe ziehe ich über das Lenkerende, bevor ich das 276 in die Halterung setze. Bricht die Halterung, wird das Gerät sicher aufgefangen, auch wenn es ohne Kabel im Batteriebetrieb benutzt wird. Habe mehrere heftige Falltests aus der Hand über weichem Untergrung gemacht: die Sache ist stabil. Ebenso stecke ich die Hand durch die Schlaufe, wenn ich das 276 trage, wie ich es auch immer bei einer teuren Kamera oder einem Fernglas mache. Eine solche Handschlaufe hatte ich schon immer vermisst. Einziger Nachteil: die Antenne lässt sich nicht mehr ganz einklappen.



    Gruß Paul

  • @paul:
    endlich mal ein kreativer beitrag zu dem thema.
    die sache mit der schraube habe ich mir auch schon überlegt. aber geht da die garantie nicht flöten?
    an einer alternative bin ich gerade dran:
    man entfernt die antenne, legt eine schlaufe aus dünner kordel (kamerahalteschlaufe) um den stecker, sodass die kordel unter die seitlichen stifte des antennensteckers liegt. antenne wieder drauf -> hält!
    ohne die bewegungsfreiheit der antenne zu beeinträchtigen.

  • Zitat

    der 276er fliegt nicht weg, der hängt am Stromkabel.

    WIe ich bereits selbst festgestellt habe, bleiben sie alle an ihrem Stromkabel hängen: SP III, 2610, 276c. Gottseidsank.


    Gruß - Wolfgang

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von wob@28.12.2004 - 23:40
    WIe ich bereits selbst festgestellt habe, bleiben sie alle an ihrem Stromkabel hängen: SP III, 2610, 276c. Gottseidsank.


    Was macht ihr nur mit euren Moppeds, dass ihr das alle getestet habt bzw. testen wollt :)


    Gruß
    Jens

  • ... durch eigene Unachtsamtkeit die Geräte nicht richtig in den Halterungen befestigt. Der SP III war mir übrigens nie rausgefallen, sorry, es war der StreetPilot Atlantic - und da waren die schlechte Halterung und ein Schlagloch schuld... (aber der blieb natürlich auch am Kabel hängen).


    Gruß - Wolfgang

  • Zitat

    Zitat von guenter@26.12.2004 - 18:59
    ich stelle mir den supergau auf der autobahn vor: halterung bricht, 276er fliegt weg :(


    Eigentlich denke ich das du mal gut nach die Montage deiner 276c kucken must.


    Weil wenn du jetzt schon Angst hast das er bricht, dan stimmt etwas nicht mit die Halterung.


    En wenn du dan doch eine extra Sicherung machst sollst du auch gleich eine 2e Sicherung machen weil die erste kann auch abreisen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • genau richtig, was wob sagt. die ram-mount des 276er hat so einen verriegelungsschieber. wenn man den vergisst zu schliessen, fällt der 276er zwar nicht gleich aus der halterung, aber mit sicherheit nach ner spitzen bodenwelle auf der autobahn...

  • Hi guenter,auf den Verriegelungsschieber würd ich mich nicht verlassen,habe innerhalb von ca.10000KM 2 Stück verschlissen,und seiddem bin ich auch etwas vorsichtiger.
    CIAO Matzi

  • bei mir hält der Schieber gut, aber habe immer ein besseres Gefühl, wenn das Stromkabel drinsteckt.


    das geht so stramm rein, daß es schon recht gut den 276er einfängt, falls der Halterung mal was passiert...



    auf der Hayabusa halte ich das navi ab 280 sowieso mit der Helmkante fest :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    da hätte ich auch noch 2 Vorschläge; zwar noch nicht bei meinem 276er umgesetzt, aber irgendwas muß ich zum Thema Sicherung auch machen.


    An der Batteriefachseite sind doch 2 kleine Löcher. Die könnte man ein wenig erweitern und dann ein Stahlseil (dünn!) zur zusätzlichen Sicherung am Motorrad durchziehen. Natürlich ist dann kein Betrieb mit Akku mehr möglich. Oder vielleicht läßt sich hier auch ein Gewinde reinschneiden und dann ein gescheite Sicherungsöse befestigen? Diese Lötösen scheinen mir für eine richtige (!) Belastung etwas zu schwach zu sein.


    Die 2. Möglichkeit zumindest zur Befestigung einer Handschlaufe (wie bei Kameras) für den Betrieb "zu Fuß" habe ich in einem Geschäft gesehen. Hier wurde der kleine Wulst zwischen Batteriebereich und Anschlußbereich (USB/Strom/Antenne) durchbohrt und ein Stahlseil (hier zwecks Diebstahlsicherung) durchgezogen. Soweit ich erkennen konnte, ist dieser Wulst massiv und ein Durchbohren wirkt sich nicht auf die Wasserdichtigkeit aus.


    Ich würde mich mal auf Kommentare dazu freuen!


    Viele Grüße


    Jörg

    GPSMAP 276Cx (V3.40), Spot Connect
    BMW F800GS
    Travellers never return!

  • Hi,


    ich hab's noch nicht probiert (da es den Ram Mount Quest Halter noch nicht gibt ...), aber folgender Gedanke: was haltet Ihr davon, in den Halter und auf die Rückseite des Gerätes ein kleines Stück Klettband zu kleben? Das müsste als zusätzliche Sicherung doch locker reichen.


    Viele Grüße


    Monster

  • hallo,


    die idee von monster ist nicht schlecht. aber ich fürchte, der platz für´s klettband reicht nicht aus.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @ Monster


    Nein, es geht ja nicht nur darum, daß das Gerät aus der Halterung fallen könnte, sondern es könnte die Halterung, oder deren Befestigung selbst brechen. Eine Sicherung muß am Gerät selbst mechanisch befestigt sein. An sich halten Klettbänder schon sehr viel, es gibt ja auch erheblich breitere als die 20mm-Bänder aus dem Baumarkt (eBay schauen). Für eine Anwendung wie die neulich im Forum beschriebene "Beschattung" fürs Display sind sie prima.



    @ dfens


    Was ist eine "richtige" Belastung? etwa 20Kg Zugkraft traue ich den Lötösen schon zu. Was macht dann aber die Blechschraube bei der von mir beschriebenen Lösung. Ich will sie nicht probehalber aus dem Gehäuse reißen. Einen Abflug dürfte kein Halter und auch keine Sicherung aushalten. Außerdem hat man dann auch anderweitig hohe Kosten.


    Durchbohren des Wulstes sollte funktionieren, aber man muß aufpassen, daß es nicht mit der Halterung kollidiert. Außerdem stellt sich dabei erst recht die Garantiefrage.




    Paul

  • wir haben im Hayabusaboard Crashs gehabt, wo die Maschine überschlug und verbog.


    ratet mal, was unversehrt in seiner RAMmount Halterung blieb...


  • Hallo,


    prizipiell keine schlechte Idee. Ich hab hier so ein richtig starkes Klettband. Das Zeug, was man damit wohin klettet, ist kaum noch abzubekommen.
    Allerdings liegt das Gerät mit seiner Rückseite direkt an der Halterung an, da paßt nix mehr dazwischen. Und selbst wenn, dann könnte sich im Sommer bei Wärme das selbstklebende Klettband vom Untergrund lösen. Bei Betrieb ohne eingelegten Akku ist wiederum überhaupt keine Auflagefläche für Klett vorhanden.


    Na vielleicht fällt mir irgendwann zufällig was Geniales ein.


    Jörg

    GPSMAP 276Cx (V3.40), Spot Connect
    BMW F800GS
    Travellers never return!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hi,
    meine idee mit der kordel hinterm antennstecker funzt bis jetzt super.
    schon einige male die antenne bewegt. die kordel lebt noch und ist nicht angefressen...

  • Ich habe es mit der Halterung von http://www.Touratch.de befestigt,
    die gibt es in einfach oder abschliessbar, und ist aus Alu mit Edelstahl
    und sie ist zusätzlich schwingungsgedämpft.