Fenix 5x plus Fw 3.10 - Herzfrequenz

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Nachdem meine F3 HR keine korrekte HF mehr anzeigt (hat anfangs gut funktioniert) habe ich mir mit großen Bedenken eine F5x+ gekauft.
    meine Befürchtung hat sich leider bewahrheitet. Die HF-Daten sind völlig sinnfrei. Sie werden durch Bewegungen des Armes, wie auch bei meiner F3 HR, total verfälscht und in die Höhe getrieben.


    Grafik: Wanderung 12 km mit durchschnittlich 4,7 km/h.
    Bei Stunde 1:10 habe ich den Puls am Hals kontrolliert und den Arm dabei ruhig gehalten. ich hatte tatsächlich einen Puls von 110, angezeigt wurden 150. Die angezeigte HF sank dabei und stieg beim Weitergehen mit normaler Armbewegung wieder an. Unterwegs blieb ich stehen und bewegte lediglich den Arm weiter. Dabei stieg die angezeigte HF noch an. Ab etwa Stunde 1:50 bis zum Schluss hatte ich auf ebener Strecke einen tatsächlichen Puls von 80.
    Fazit: Exakt der gleiche Fehler wie auf meiner F3HR. Damit scheidet ein Gerätedefekt aus. Ich gehe von einem Softwarefehler aus.

  • Hast Du mal versucht die Uhr richtig stramm am Arm zu befestigen? Der OHR Sensor scheint die Überhöhten Werte zu produzieren, wenn auch nur ein wenig Spiel besteht.


    Wenn ich meine Uhr richtig stramm festziehe (so fest trage ich sie aber nie), bringt der Stuhltest kaum erhöhte Werte.

  • Dieser Gedanke liegt nahe und ich werde es morgen nochmals versuchen, um das auszuschließen. Aber warum trat die Fehlfunktion bei meiner F3HR auch bei Verwendung des Brustgurtes auf?
    Die F3HR erhielt übrigens heute 4 Updates für die Brustgurte.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Heutige Wanderung über 12 km mit durchschnittlich 4,7 km/Std bei einer Außentemperatur von 23 °C.
    Die Fenix 5x plus habe ich eng geschnallt am Arm getragen. Ein Verrutschen oder Abheben war unmöglich. Keine Tätowierung, keine Haare an dieser Körperstelle, helle Hautfarbe und der Sensor lag direkt über dem Blutgefäß, das gut zu sehen ist. Keine Creme auf der Haut, kein Bluthochdruck oder sonstige Krankheit/Missbildung.
    Ergebnis:
    Der Puls steigt und fällt beim Gehen willkürlich zwischen 150 und 56 Schlägen/Min. Durch schnelle Armbewegungen, ohne Bewegung des Handgelenkes, lässt sich der Puls in die Höhe treiben.
    Zu keiner Zeit wurde die tatsächliche Herzfrequenz angezeigt.
    So wie die Uhr jetzt funktioniert ist sie für mich ihr Geld nicht wert. Die tatsächlich verwertbaren Daten hätte auch ein preiswertes Fitnessarmband geliefert.