Schwacher Kontrast

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,
    hatte jetzt 2.000km lang Gelegenheit mit dem Garmin Zumo 595 in einer Original Triumph Motorrad-Halterung (angebracht oberhalb vom Tacho) zu fahren und bin ziemlich enttäuscht: der Kontrast des Navis ist unterirdisch. Egal welches Design und welche Helligkeit eingestellt war, bei hellem Sonnenlicht - so will mans ja eigentlich beim Motorradfahren haben - war fast nix auf dem Display zu erkennen. Mein Kollege, der ein Smartphone in einer „0815“- Halterung benutzt, konnte problemlos navigiere, ich aber nur bei wolkigem Wetter. Nun überlege ich mir, an die Halterung zusätzlich eine RAM-Mount Halterung zu schrauben, um den Winkel einstellen zu können und damit eventuell besser was erkennen zu können. Hat jemand ähnliche Probleme und eine Lösung parat? Oder gibts eventuell eine Sonnenschutzblende, die hilft?
    Gruss Horti

  • Ja, das Display ist nicht wirklich supergut. Aber unterirdisch würde ich niemals dazu sagen.
    Mir hat es geholfen, mittels Neigung das Navi genau auf meine Augen auszurichten. Seither kann ich damit ganz normal 'arbeiten'.

  • Servus Heia, dann besteht ja nich Hoffnung mit der RAM Mount Halterung.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin zusammen
    "Unterirdisch" trifft es meiner Meinung nach ganz gut.
    Ich hatte das 595 als Ersatz für mein TomTom Rider bestellt und noch am gleichen Tag wieder zurückgeschickt. Bin jetzt beim 396er. Wesentlich mehr Helligkeit und Kontrast.


    Sonnenblenden für das 595er gibt es bei Wunderlich.


    Gruß
    Rainer

  • Servus Pan Tau, genau den von Wunderlich habe ich mir geholt. Ist jetzt besser, sehe aber den oberen Bildschirmrand nicht mehr ganz. Muss den Winkel optimieren und bekomme dadurch evtl noch mehr Kontrast.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Tja - man kommt sich als Motorrad-Navi-Benutzer von Garmin manchmal schon richtig verarscht vor! Nicht nur, das die Geräte immer mehr verschlimmbessert werden, wird auch noch scheinbar ungeeignete Hardware verbaut... :mad:


    Hab' mir soeben fürs eMTB das neue Garmin Edge Explore Navi zugelegt. Und siehe da - der Touch-Bildschirm ist gestochen scharf und mit hohem Kontrast, bestens im prallen Sonnenlicht abzulesen und laut einigen Videos auf Youtube auch im Regen perfekt zu bedienen.


    Warum wird uns bei den Motorrad-Navis so ein Bildschirm vorenthalten? Preis kanns wohl nicht sein, da der Edge Explore auch zu den eher günstigen Geräten gehört!

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x