Route nach Abbruch berechnet falsch

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich habe mir das Zumo 595 zugelegt, und versuche gerade eine Tour zu planen.


    Jetzt habe ich aber ein Problem.
    Ich habe eine Route auf Basecamp erstellt und das nur mit diesen kleinen schwarzen Punkten und nicht mit den Wegpunkten(die kleinen blauen Fahnen) und habe diese als Track und als Route auf das Garmin geladen.


    Wenn ich die Route fahre, die Navigation stoppe und dann die Route wieder aufnehmen möchte dann nimmt das Zumo nicht mehr die von mir gewählte Route.
    Es sieht so aus als würde er alle Punkte die ich vorher hatte ignorieren und nur noch das Ziel direkt anfahren wollen.



    Was muss ich machen damit auch nach einem Stop die Original Route wie geplant vom aktuellen Ausgangspunkt (Nicht Startpunkt) zum Ziel abgefahren wird ?



    Gruß

  • Ist das leidige Thema Routenstart abseits der Route.
    Am besten den GPS-Empfang deaktivieren = GPS Simulation aktivieren
    Neuberechnung deaktivieren, Route starten, Frage ob die Fahrt simuliert werden soll verneinen, GPS Simulation wieder deaktivieren = GPS Empfang wieder einschalten frei nach Karte zur Route fahren. Sobald man auf der Route ist geht’s wieder weiter.
    Hier mal lesen.

  • HI,


    vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Liege ich richtig damit, das wenn ich mal eine Navigation stoppe und die Route wieder neu starte sollte es aber keine Probleme geben wenn ich mich auf der Route befinde ?


    Gruß

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...wenn ich mal eine Navigation stoppe und die Route wieder neu starte sollte es aber keine Probleme geben wenn ich mich auf der Route befinde ?


    Befindest du dich auf der Route kann sie einfach gestartet werden.
    Sollte es mehrere Zwischenziele geben (Punkte zum anwählen) muss der nächste Punkt der in der Route kommt gewählt werden.
    Das Gedöns mit GPS-Empfang deaktivieren braucht es da nicht.

  • Befindest du dich auf der Route kann sie einfach gestartet werden.
    Sollte es mehrere Zwischenziele geben (Punkte zum anwählen) muss der nächste Punkt der in der Route kommt gewählt werden.
    Das Gedöns mit GPS-Empfang deaktivieren braucht es da nicht.


    GPS - deaktivieren/aktivieren ist für mich allerdings die 'sicherste Methode' die Route in ihrer Ursprungsform zu behalten, da ich meistens nicht weiß oder ganz sicher bin welcher WP der nächste von meinem aktuellen Startpunkt aus ist.
    Da ich zudem überwiegend nur mit Shaping-Points (ohne Alarm) arbeite, wäre dies dann auch häufig das Endziel.

    Gruß Bernd (AUR)


    BMW Navigator VI , NTU2023.10, Basecamp 4.6.2, Garmin Express 7.15.2.0

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Befindest du dich auf der Route kann sie einfach gestartet werden.
    Sollte es mehrere Zwischenziele geben (Punkte zum anwählen) muss der nächste Punkt der in der Route kommt gewählt werden.
    Das Gedöns mit GPS-Empfang deaktivieren braucht es da nicht.


    Kommt dazu: Wenn ich eine Route nur mit Start und Ziel habe und dazwischen nur "graue Wegpunkte", dann kann ich als nächstes Ziel ja nur das effektive Ziel wählen. Alle die gesetzten grauen Wegpunkte werden dann ja ignoriert und die Route wird vom Einstiegspunkt bis zum Ziel vom Zumo berechnet.
    Oder liege ich da falsch?

  • Kommt dazu: Wenn ich eine Route nur mit Start und Ziel habe und dazwischen nur "graue Wegpunkte", dann kann ich als nächstes Ziel ja nur das effektive Ziel wählen. Alle die gesetzten grauen Wegpunkte werden dann ja ignoriert und die Route wird vom Einstiegspunkt bis zum Ziel vom Zumo berechnet.
    Oder liege ich da falsch?


    Solange du auf der Route startes werden sie NICHT ignoriert!


    Um Missverständnisse zu vermeiden:
    Befindest Du dich auf der Route kann auch eine Route die nur aus Start und Ziel mit dazwischenliegenden "grauen Punkten" einfach gestartet werden ohne das Gedöns mit GPS-Empfang deaktivieren.
    Dein Zumo bietet beim Routenstart dann eben nur "Start" und "Ziel" zur Auswahl an, in dem Fall "ZIEL" als nächsten Punkt wählen und deine Route wird ohne Neuberechnung gestartet, alle "grauen Punkte" sind nach wie vor auf der Route.


    Anders ist es wenn du abseits der Route neu startest, Wählst Du dann "ZIEL" werden die "grauen Punkte" vor ZIEL ignoriert und eine neue Route direkt zum Ziel berechnet. ( ist so bei Zumo 395/595, anders jedoch Zumo 390/590 diese berücksichtigen die "grauen Punkte", es sei denn diese haben mit dem letzten Softwareupdate ihr Verhalten geändert :rolleyes: )


    Wer auf Nummer Sicher gehen will deaktiviert kurz den GPS-Empfang, so wie von DANONE schon geschrieben...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...