Zumo 396 LMT-S Probleme beim navigieren mit OSM Karte

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Gemeinde!


    Ich bin neu hier und brauche Eure Hilfe. Ich habe mir ein Zumo 396 LMT-S zugelegt und gleich OSM Karten darauf geladen. Alles scheint zu funktionieren, doch wenn ich über die Grenze navigiere berechnet das Navi eine Route die ein blinder besser hinbekommen würde. Zum Test habe ich eine Route von Neunkirchen NÖ nach Albanien ausgewählt. Es dauert eine gefühlte Ewigkeit bis die Route berechnet ist. Endlich fertig zeigt das Navi 2376 km an. Also ungefähr 1000 km weiter als die Strecke ist. Ich gucke also auf die Route, und sehe, dass mich das Navi über Italien führt. Als sei ein Zwischenziel eingegeben! Ok, ich möchte es dem Navi nicht zu schwer machen und suche ein Ziel nähe Zagreb in Kroatien. Das Navi rechnet und führt mich auf die Insel KRK und danach erst ans Ziel. Bei den original Karten die am Navi vorinstalliert sind wird alles normal berechnet. Also so wie man sich das wünscht. Nur bei den OSM Karten funktioniert es nicht. Schon alles versucht. Karte neu geladen, Länder einzeln geladen, aber immer dasselbe Problem. Die Routenführung ist gelinde gesagt ein Witz :motzi:


    Hat von Euch vielleicht jemand eine Idee an was es liegen könnte? Die Karten habe ich bei http://garmin.openstreetmap.nl/ runtergeladen.




    Danke schon mal für Eure Hilfe!

  • Hallo,


    ich bin mir nicht sicher, ob die von Dir gewählte Karte nicht fürs Fahrrad und Wandern ausgelegt ist. (*)
    Dann bleibt die Frage wie Du die Karte(n) geladen hast:
    - Als ein Block von A --> AL. Das wäre richtig, auch die CN ist eine Karte oder
    - Einzelne Länder, die Du gemeinsam auf dem Navi aktivierst. Das gibt immer Probleme, da die Grenzen nicht Überlappungsfrei geliefert werden.


    Daneben finde ich es sehr anspruchsvoll knapp 1500km "Point to Point" auf dem Navi, am besten über kleinste Sträßchen, routen zu lassen.
    Solche Touren sollte man vorplanen, z.B. mit BaseCamp (https://www.garmin.com/de-DE/shop/downloads/basecamp) und mit Zwischenpunkten die Route in die gewünschte Richtung zwingen.




    (*) In den üblichen OSM ist jeder Trampelpfad hinterlegt. Das bringt die Navis bei größeren Strecken schon mal an die Grenze.
    Ich habe mit der fürs Motorrad optimierten Motoroute (http://motoroute.de/karte/) die besten Erfahrungen gemacht.



    PS: Wenn Du doch eine aktuelle Straßenkarte hast, warum plagst Du Dich mit OSM?

    GuSy

  • Da habe ich mir auch Karten für Canada und USA runtergeladen und im Sommer getestet.
    Alles hat einwandfrei funktioniert, die Karten kannten sogar die Wege auf den campgrounds.....sagenhaft.
    Achte beim Runterladen darauf, dass die routable sind, sonst funzt das nicht.
    Auch das Installieren in BC ging einwandfrei, kann nicht meckern.

    Garmins: nüvi 1245, nüvi 1450, nüvi 3598,
    zümo 590LM

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vielen Dank GuSy!




    Also als Map Type habe ich Generic Routable und auch Generic Routable (new style) versucht. Ich habe die Karten selbst erstellt. Also eine Karte für alle Länder die ich benötigt habe. Als ich dann diesen Fehler hatte, habe ich es mit den einzelnen Länderkarten versucht, was aber auch zu keinem Erfolg geführ hat. Ich hatte auch die Autobahn freigegeben und da sollte ein Navi schon die paar Kilometer fehlerlos routen. ;) Als Motorradfahrer plane ich natürlich immer meine Touren! Da gibt es auch kein Problem. Trotzdem sollte ein Navi es schaffen von A nach B zu routen ohne 1000 km umweg. Am Handy benutze ich Navigon. Da kann ich bis zum Nordkap routen ohne Probleme.



    Werde mir die Seite http://motoroute.de angucken. Danke für deine Hilfe!:8

  • Da habe ich mir auch Karten für Canada und USA runtergeladen und im Sommer getestet.
    Alles hat einwandfrei funktioniert, die Karten kannten sogar die Wege auf den campgrounds.....sagenhaft.
    Achte beim Runterladen darauf, dass die routable sind, sonst funzt das nicht.
    Auch das Installieren in BC ging einwandfrei, kann nicht meckern.



    Danke!
    Habe ich alles beachtet. Ich beschäftige mich schon mit Navis seit es sie gibt, aber dieses Problemchen ist mir bis jetzt noch nicht untergekommen.

  • Trotzdem sollte ein Navi es schaffen von A nach B zu routen ohne 1000 km umweg.:8


    Das liegt nicht am Navi sondern an der Karte, siehe

    Zitat

    Bei den original Karten die am Navi vorinstalliert sind wird alles normal berechnet.

    Und bei OSM kocht jeder Kartenersteller sein eigenes Süppchen. (*) Die meisten, wie ich bereits erwähnte, sind für Fahrrad / Wandern optimiert.
    Versuch mal Deine Tour auf der Garmin-ToPo (**) und wundere Dich was dabei rum kommt.




    (*) Da heisst es verschiedene Distribs zu testen oder selber machen ist auch kein Hexenwerk.


    (**) Mir ist schon bewusst, dass es keine Garmin-ToPo gibt die diesen Bereich abdeckt.;)

    GuSy

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kann ich mir echt nicht erklären, dass du solche Probs mit den OSM-Karten hast.
    Ich hatte sowohl das nüvi1450 (wird nur mit den OSM-Karten von dort betrieben) als auch das zumo590 (OSM-Karten auf der SD-Karte) mit, alles hat super auf den 2000km geklappt.



    Momentan plane ich eine Mopped-Tour quer durch USA und Canada, von Ost nach West, ca 12000km, bislang im BC null Probs.
    Vergleiche immer wieder mal die Strecke mit Google Maps, null Auffälligkeiten.



    Welche Karten hast du eigentlich aktiv? Die originalen Garmin- und die OSM-Karten parallel?
    Evt. mal die Garminkarten abschalten und nur die OSM aktiv lassen.
    Mal sehen was dann passiert, evt sind die bei Grenzüberschreitung nicht kompatibel.....



    Achja, nochwas.
    Die Auswahl der dort zusammen zu stellenden Karten geschieht ja als Kachelsystem.
    Achte aber auch darauf, dass zuviele Kacheln als Karte schnell über die 2GB Grenze kommen.
    Also immer schön sparsam mit der Größe sein, über 2GB macht keinen Sinn.
    Da musste ich auch erstmal lernen und nur das Nötigste runterladen.
    Das fällt bei einem so riesigen Gebiet wie USA und Canada schwer, habs dann entsprechend auf je eine Karte aufgeteilt, funzt auch super.

    Garmins: nüvi 1245, nüvi 1450, nüvi 3598,
    zümo 590LM


  • Achte aber auch darauf, dass zuviele Kacheln als Karte schnell über die 2GB Grenze kommen.
    Also immer schön sparsam mit der Größe sein, über 2GB macht keinen Sinn.

    Warum das?
    Die Grenze ist bei der Fat32 4GB. Ich habe ganz OSM-Europa (aufgeteilt in zwei Teile) auf dem Navi und bisher keine Probleme damit gehabt.


    Die CN NT ist auch knapp 4GB groß.


    Dann gibt es noch eine maximale Anzahl von Kacheln, die alle geladenen, nicht aktiven, Karten nicht überschreiten dürfen. Ich glaube die ist aber von Gerät zu Gerät unterschiedlich.

    GuSy

  • Garmin teilt die Karten auch in je 2GB auf, seit einiger Zeit gibts die Nord und die Süd Karten.
    Da findest du dann eine unter .System und eine im Maps Ordner als .img Datei.
    Lediglich die Karten für BC sind komplett in einem Ordner (z.B. City Navigator Europe NTU 2019.20.gmap), liegt ja auch auf dem Rechner, da ists egal.
    Hatte auch anfangs den Fehler gemacht und eine große Karte mit fast 3GB runtergeladen, ging nicht auf dem nüvi, habs dann auf dem zumo erst garnicht versucht.

    Garmins: nüvi 1245, nüvi 1450, nüvi 3598,
    zümo 590LM

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Garmin teilt die Karten auch in je 2GB auf, seit einiger Zeit gibts die Nord und die Süd Karten.
    Da findest du dann eine unter .System und eine im Maps Ordner als .img Datei.

    Fast richtig: Die NTU-Europa Karte wird gesplittet weil sie inzwischen die 4GB Grenze knackt. Die NT-Europa Karte ist noch knapp darunter und wird "in einem Stück" geliefert.



    Hatte auch anfangs den Fehler gemacht und eine große Karte mit fast 3GB runtergeladen, ging nicht auf dem nüvi


    Das ist gut möglich. Bei alten Navis gab es die 2GB Grenze.
    Die ist aber bei vielen per FW-Update auf 4GB aufgebohrt worden.


    habs dann auf dem zumo erst garnicht versucht.


    Dann probier es mal aus. ;)

    GuSy

  • Leute vielen Dank für eure Hilfe!




    Ich habe aber alle Vorschläge schon lange durch. Ich denke ich kann von mir behaupten das ich schon einiges an Erfahrung habe, aber eben nicht mit Garmin Geräten. Vielleicht gibt es mit den neuen Karten ein Problem :???:




    Habt ihr die letzten OSM Karten von http://garmin.openstreetmap.nl/ geladen und es getestet, oder habt ihr noch ältere Karten am Navi im Einsatz? Es kann nur an den Karten liegen. Ich habe auch Karten von http://garmin.opentopomap.org/am Gerät und da funktioniert es auch. Natürlich deaktiviere ich immer alle Karten die ich nicht verwende.



    Vielleicht löst sich das Problem ja mal von selbst ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dann nimm doch die und sei zufrieden.


    Ich möchte einen roten Land Rover es steht aber nur ein blauer VW beim Händler!


    Dann nimm doch den und sei zufrieden.


    Was ich sagen möchte ist das es sich nicht um die selben Karten handelt und die Topo Karten nicht das ganze Gebiet abdecken was ich benötige.

  • Ich möchte einen roten Land Rover es steht aber nur ein blauer VW beim Händler!


    Dann nimm doch den und sei zufrieden.


    Wenn ich den für lau bekomme wäre mir das wirklich egal. :)
    Insbesondere wenn der Blaue läuft und beim (nicht vorhandenen) Roten der Motor stottert. ;)

    GuSy

  • Hallo,
    aus Euren Beiträgen entnehme ich, dass es prinzipiel möglich ist, OSM-Karten beim Garmin Zumo 396 zu installieren.
    Da das für mich eine ausschlaggebende Kaufentscheidung ist (beim Garmin Zumo 345 geht es nicht), hilft mir eine positive Bestätigung weiter.
    Vielen Dank für Eure Antworten.
    ducaman (Martin)

    Garmin Zumo 396, Garmin Oregon 700, Forerunner 235

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...dass es prinzipiel möglich ist, OSM-Karten beim Garmin Zumo 396 zu installieren. ... (beim Garmin Zumo 345 geht es nicht) ...


    Wer sagt, dass das beim Zumo345 nicht geht?
    Ich kenne kein Garmin Navi, dass nicht mit OSM-Karten klar kommt.

    GuSy

  • Monika

    Hat das Label Zumo 396 hinzugefügt.