Fenix5x Anfängerfragen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen
    war sehr lange nicht mehr hier, weil ich mit Oregon600 und Handy im Moment ganz gut durch die Gegend komme...



    ...habe aber am Black Friday eine Fenix5x gekauft.
    :)



    Eigentlich komme ich schon ganz gut zurecht damit. Habe aber dennoch ein paar Anfängerfragen...



    1) Wie kann ich defaultmässig GPS + Glonass einstellen für alle Apps?
    2) Wie ist eure Erfahrung mit GPS Qualität mit/ohne Glonass vs Akkulaufzeit?
    3) Habt ihr Lieblingsapps/Widgets (ich verstehe den Unterschied noch nicht...) für Aktivitäten wie Wandern, MTB, Rennrad, GPS-tracking ohne Sport, Navigation ohne Sport? Musikhören?


    4) Ich habe im Moment noch alle Garminkarten drauf. Habt ihr sie runtergenommen? Ich habe auch die Freizeitkarte Alps drauf, die sieht mir ein wenig zu kontrastarm aus. Was für Karten im Alpenraum haben sich bewährt?




    Vielen Dank im Voraus!

  • zu 1) musst/kannst Du in jeder App einzelnd auf GPS+Glonass umstellen



    zu 2) so ca. 20% mehr Akkuverbrauch; nicht unbedingt besser, kommt auf die jeweilige Umgebung an




    zu 3)


    Apps: Ähnlich wie bei einem Smartphone können komplett eigenständige Programme mit eigenen Menüstrukturen auf der GPS-Uhr installiert werden.



    Widgets: Kleine Zusatzapplikationen, die weitere Daten wie z.B. lokale Wetterdaten auf dem Display der GPS-Uhr darstellen.



    Bei mir zusätzlich installierte Apps:


    Sendpoint (für übertragen von Wegepunkten, ggf. auch unterwegs)
    Garmin Tides (Gezeiteninfos)



    zu 4) würde mir mal die openmtb map anschauen, habe dann noch die
    Garmin Topo Pro D drauf - ganz nett wg. den Hangneigungen auf der Winterkarte (kostet natürlich einiges).

  • Vielen Dank!
    OpenMTBmap schau ich mir an. Früher fand ich den Look nicht grad gut wegen der speziellen Logik dahinter. Werde mir auch vielleicht noch die letzte TopoSchweizPro schenken...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Während ich mit Garmin deale weil der Download der TOPO Schweiz nicht funktioniert (sie sind sehr nett, aber funktionell ist ihr System immer noch nicht...), gibt es einen fenix spezifischen Grund die globalen Courseview Maps draufzubehalten wenn man nicht grad weit verreist? Wobei die TopoActive EU mehr Platz braucht...


    ...dann noch dies, kann die fenix selbst Musik abspielen, die auf der Uhr selbst ist (also nicht vom Handy)?

  • Courseview maps sind doch nur (weltweite) Golfplätze. Wer braucht die schon?!:D


    Nein, Musik selbst auf der Uhr speichern und abspielen geht nicht. Nur als Fernbedienung für Handymusik. Das geht erst auf der fenix5 plus Serie.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Für mich die wichtigste App ist routeCourse.
    Die auf der Uhr und ein aktives (kostenloses) Konto von dynamic.watch und du kannst ohne PC oder sonstige Hilfe GPX Tracks auf die Uhr ziehen...


    Vorgehen: Tracks auf das Handy laden (speichern) und dann im Browser auf das eigene dynamic.watch Konto ziehen. Danach die Uhr synchronisieren und schwupps ist der track auf der Uhr.