[HR] Tracks vom Smartphone übertragen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich suche nach einer Möglichkeit Tracks direkt ohne Umweg über Connect auf meine FENIX 3 HR zu übertragen.
    Gimporter ist ja leider nicht kompatibel mit der FENIX3HR




    Alternativ bin ich hier drauf gestoßen.



    IQ map receiver


    https://apps.garmin.com/de-DE/…-45bd-9eb5-dc81f6832965#0



    Nach der Beschreibung würde ich annehmen das damit auch Strecken(tracks) vom Smartphone auf eine Fenix übertragen werden können.
    Ein (brauchbare) Anleitung konnte ich nicht finden.


    Außer Wegpunkte bekomme ich aber nichts rüber.



    Geht es und wenn ja, wie ist die genaue Vorgehensweise.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da ich iOS nutze, kenne ich das Programm nicht und kann auch nicht Testen.



    Ich habe aber folgende Aussage des Entwicklers gefunden, veilleicht hilft es ja weiter:



    "Next step is to start the Fenix iqmapreceiver app or widget, press the menu button, select IQReceiver and request for e.g. the last imported track. A track can only requested from a watch, it can not be send from a phone instead."


    D. h. meines Erachtens, dass der Track, wenn er in die Handyapp gespeichert wurde, per BT Verbindung mit der App auf der Uhr übertragen werden kann.

  • Hallo Volker,



    das war auch meine Interpretation.



    "select IQReceiver and request for e.g. the last imported track"



    Nur erschließt sich mir leider nicht wie das zu bewerkstelligen sein soll.



    Ich bekomme dort immer nur die Option zum speichern von Wegpunkten per "Start"-Taste.



    Evtl. ist aber auch der track-import in die App nicht erfolgt auch wenn ich zumindest eine Meldung bekomme das ein track in der GPX erkannt wurde.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo papaluna,


    in der App Beschreibung lese ich:


    „-- general hint: Start Button is for Waypoint transmission control, menu button is for track transmission control --“

  • Hallo Volker


    ja, habe ich auch gelesen genauso wie


    "- on Garmin watch -
    + press menu button to enable Track menu
    + get the last imported track
    OR
    + browse all avalable tracks and select one
    "


    Nützt aber alles nix.
    Ein Track menu gibt es auf der FENIX3(HR) nicht.( Ja, ich weiß das es unter Navigation>Strecken gibt.)


    Gruss
    Gert

  • Habe die Beiträge nur flüchtig gelesen. Deshalb meine evtl. abwegige Idee dazu:
    Die Fenix 3 HR und das Smartphone mittels OTG-Kabel verbinden und die GPX auf die Fenix kopieren.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die ist durchaus nicht abwegig und wird auch von mir praktiziert.
    Trotzdem wäre es praktischer wenn es auch ohne Kabel oder Umwege gehen würde.
    Es ist mir sowieso völlig unverständlich warum sich Garmin, Compegps etc. So schwer damit tun einen einfachen Datenaustausch via BT oder WiFi zu implementieren.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...