Montana 600 hängt sich beim routing auf

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    folgendes Problem habe ich:
    Beim routen lassen (Motorrad) hängt sich das Montana oft auf, meist wird der Bildschirm schwarz, das Gerät geht aus und lässt sich erst wieder starten, wenn es aus der Halterung mit Stromversorgung rausgenommen und der Akku entnommen wurde.
    Es ist dabei egal, ob es eine erstellte Route war oder nur ein Wegpunkt als Ziel ausgewählt wurde.


    Wird nicht geroutet, also die Karte läuft nur mit oder es wird ein Track nachgefahren, gibt es keine Probleme, auch nicht auf dem Fahrrad oder beim wandern.


    Das Problem besteht seit einigen Monaten und ist häufiger geworden.
    Karte ist die CN 2017.1, ich nutze aber auch OSM-Karten, damit ist es aber noch nicht passiert, soweit ich mich erinnere...


    FW 7.50 ist aufgespielt, das Probem hatte ich aber auch schon vorher, hab gerade geguckt, 7.50 gibt es erst seit 10/2018.

    Das Gerät ist schon relativ alt und wurde intensiv genutzt, z. B. auch Endurotouren u.ä..


    Habt ihr eine Idee?


    Besten Dank schon mal vorab!

    Grüße aus'm Pott
    Nitram

    Montana 600

  • Scheint so, als wäre das ken bekanntes Problem.
    Dann werde ich mal Garmin kontaktieren...
    Wenn sich da was ergibt, sage ich Bescheid.

    Grüße aus'm Pott
    Nitram

    Montana 600

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    habe seit Jahren Montana 600, 650, 610 und Monterra im Einsatz an meinen Motorrädern.
    Sicher, das Monterra läuf bedeutend stabiler,
    aber....
    m.E. kann auch ein Montana stabil laufen, egal welches.
    Meine 650 und 610er laufen bei mir stabil.
    Das Absturtz-/Einfrierproblem haben in der Regel nur Motorradfahrer, wegen vieler Zwischen Ziele und Neuberechnungen.


    Wanderer plagt das Problem nicht bis sehr wenig, auch wegen der geringen Geschwindigkeit.


    Was dazu bei mir am Montana hilft:
    Wenig komplexe Profile nutzen
    Kartenaufbaugeschwindigkeit normal wählen
    Kein autopause
    Kein Energiesparen


    Weniger Routenzwischenziele so 3-5 sind prima.
    Ggf. Neuberechnung ausschalten
    Das Gerät möglichst (geht am Motorrad kaum) kühl halten.
    Was auch hilft: Wenn das Montana voll geladen ist vom Strom nehmen uns auf Akku fahren. Das Funktioniert sehr gut.


    ROUTEN auf dem GERÄT planen, das funktioniert bei Montana's sowieso sehr gut und leicht


    Interessanterweise habe ich all diese Probleme am Monterra nicht.


    Beispiel: Mein Neffe war vor kurzem mit einem Montana 7 Wochen absturtzfrei mit dem Motorrad unterwegs.
    Seine Vorgehensweise: Routen mit Tracks, mit Routen ohne Zwischenziele oder mit wenigen.


    Passt.



    Allerdings, z.B. ein Samsung S7 mit 400GB Karte,
    wasserdicht, sehr helles Display, Woop Halterung an Ram Mount
    und
    Osmand mit BR Router, Locus und Qruxmaps mit Karten von IGN 1:25K von Spanien und Frankreich, Italen (IGC) und Deutschland (Kompass). Diverse Ortho Hypermaps...
    Calimoto, Sygic, Copilot und Magic Erath zum Routen und Verkehrsdaten...
    Nein gegen eine solche Navigationkompetenz kann ein Garmin Monterra/Montana auch mit schönes Display und Batterieladung im Halter nicht an stinken.


    Fazit:
    Montana, Einstellungen zurück schrauben => läuft stabil
    oder
    System ändern



    Gruß

  • Wenn man mit den zurückgeschraubten Einstellungen leben mag...auf dem Motorrad war das für mich leider nix. Das Monterra dagegen läuft stabil, der einzig nervende Nachteil ist das heruntersetzen des Zoomfaktors nach kurzzeitigem äußeren Spannungsabfall z.B. durch starten des Motorrades, wenn man mit fixem Zoomfaktor fährt. Bei Autozoom kein Problem.

  • Hallo Nitram


    Ich habe auch ein älteres 650 und jüngeres 680 in Gebrauch und ebenso bei beiden die Problematik mit dem einfrieren, es geht dann erst weiter nachdem das Akku raus-/reingemacht wurde.
    Allerdings habe ich bei mir festgestellt das es ausschlieslich nur beim Routing in der Motorradhalterung mit Stromanschluss passiert.
    Fahre ich nur auf Akku ist mir das noch nie passiert.
    An einem meiner Mopeds habe ich einen Schalter dazwischen so das ich den Strom trennen kann, bei dem anderen Moped leider nicht, da mache ich ein kleines Stück Klebeband über die Kontakte - ebenso Stromlos!
    Ich vermute das die Störungen evtl. an Spanungsdifferenzen bei der Stromversorgung liegen, da es bei beiden Geräten in beiden Halterungen vorkommt.
    Aber wie bei dir auch nur beim Routing, wenn es nur Mitläuft oder zur Streckenaufzeichnung ist das noch nie passiert.
    Versuchs mal bei dir ohne Strom.


    Grüßle Arnold

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...