Beiträge von Nitram

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hi macbernd, stimmt, in der Liste passen die Angaben. Aber die nutze ich nicht und helfen mir also auch nicht so gut weiter. Scheint aber auch hier keine Lösung dafür zu geben, schade...

    Nabend zusammen,


    Seit ich das Montana 610 habe (aktuell Softwareversion 3.50) habe ich das Problem, dass die Routinghinweise nicht wirklich verständlich sind. Wie auf dem Foto unten sehen ist, wird beim abbiegen nicht wie vorher bei dem 600er und anderen Navis "rechts auf..." angezeigt, sondern "weiter auf...". "Weiter" ist ja nun nicht logisch, wenn abgebogen werden soll. Interessant ist, dass es im Ausland teilweise funktioniert, da wird dann also "rechts abbiegen auf..." angezeigt.

    Kartenmaterial ist in beiden Fällen Garmin CN 2020, also auch relativ aktuelle Karte.

    Ich habe bisher keine Möglickeit zum einstellen der Hinweise gefunden, die SuFu hat mir leider auch nicht weiter geholfen.

    Hat jemand einen Tipp für mich?


    Schon mal besten Dank vorab und Grüße

    Nitram

    Hallo,

    an meinem 7 Jahre alten 600er ist nun leider ein Schaden am Gehäuse, der laut Garmin auch nicht reparabel ist, abgesehen davon, ob das noch Sinn machen würde. Es steht also eine Neuanschaffung an, es wird wohl auf das 610t hinaus laufen. Oregon wäre technisch ja besser aber ich hätte gerne ein großes Display (überwiegend Motorradnutzung).

    Die Suche hat ergeben, dass sich die Geschwindigkeit beim Laden von Routen und Aufbau der Karte sich gegenüber dem 600er beim 610 nicht sehr verbessert hat. Die Threads dazu sind aber alle schon älter. Gibt es hier was Neues?
    Ich verbessere mich technisch also nicht sehr, sonst sind die Unterschiede vom 600er zum 610er ja nicht sehr groß, richtig?


    Und abschließend: Die Kontakte für die Halterung mit Stromversorgung sind gleich geblieben, richtig?


    Danke schon mal vorab und Grüße
    Martin

    Hallo zusammen,


    folgendes Problem habe ich:
    Beim routen lassen (Motorrad) hängt sich das Montana oft auf, meist wird der Bildschirm schwarz, das Gerät geht aus und lässt sich erst wieder starten, wenn es aus der Halterung mit Stromversorgung rausgenommen und der Akku entnommen wurde.
    Es ist dabei egal, ob es eine erstellte Route war oder nur ein Wegpunkt als Ziel ausgewählt wurde.


    Wird nicht geroutet, also die Karte läuft nur mit oder es wird ein Track nachgefahren, gibt es keine Probleme, auch nicht auf dem Fahrrad oder beim wandern.


    Das Problem besteht seit einigen Monaten und ist häufiger geworden.
    Karte ist die CN 2017.1, ich nutze aber auch OSM-Karten, damit ist es aber noch nicht passiert, soweit ich mich erinnere...


    FW 7.50 ist aufgespielt, das Probem hatte ich aber auch schon vorher, hab gerade geguckt, 7.50 gibt es erst seit 10/2018.

    Das Gerät ist schon relativ alt und wurde intensiv genutzt, z. B. auch Endurotouren u.ä..


    Habt ihr eine Idee?


    Besten Dank schon mal vorab!

    Die OSM Karten sind im Westen auf jeden Fall sehr brauchbar. Einfach mal Online mit deiner Route abgleichen.


    Würdest du "Orginal" Bremsscheiben für einen Bruchteil des üblichen Herstellerpreises für dein Bike kaufen? ;)


    OK, Danke, dann war meine Vermutung bzgl. des Preises ja relativ gut... ;)

    Hi,
    für einen USA-Trip benötige ich noch Kartensoftware. Hat schon jemand die Garmin-Karten, die es für ~30 € bei ebay gibt (warum da so billig, Hehlerware oder China-Kopie??), mit OSM-Karten verglichen?
    Bin mit dem Motorrad unterwegs und will wenig Highways, aber viele Dirtroads fahren. Welche Karte würde sich da anbieten?


    Besten Dank im Voraus!

    Danke euch für eure Beiträge, hab mir schon fast gedacht, dass die Frage Diskussionen auslöst.
    Ich habe beide Geräte nebeneinander ausprobiert, und das nicht nur ein paar Minuten im Laden, sondern mehrfach bei einem Freund. Hat für mich nicht gepasst...


    Ausprobiert habe ich die Installation nicht, weil ich die Möglichkeit haben wollte, ein jungräuliches Gerät zurück zu geben bzw, zu veräußern.


    Hat sich jetzt auch erledigt, meine Frage, hab das 62er, natürlich gegen Aufpreis, gegen ein Montana eingetauscht. Die Anschaffung hatte ich für nächstes Jahr sowieso geplant, jetzt ist es halt schon jetzt passiert.

    Hallo,


    nach einem Schaden an meinem 60csx hat Garmin mir im Rahmen der Garantie nun ein 62s zugeschickt.
    Ist es richtig, dass auf dem 62er die CityNavigator (ohne NT) die ich auf dem 60er genutzt habe, nicht funktionieren?


    Stehe gerade in Kontakt mit Garmin, weil ich das 62er gar nicht haben will (Ablesbarkeit Bildschirm), eigentlich wollte ich wieder ein 60er haben. Davon haben sie aber keine mehr vorrätig. Jetzt brauche ich noch Argumentationsmaterial für eine andere Lösung.
    Bei der Suche habe ich nichts gefunden.


    Danke euch schon mal!

    Hey, Danke für Deine Mühe, aber bei mir funzt es nur, wenn ich nicht "Karte" auswähle. dann wird der Track zwar angezeigt, aber die Karte wird nicht nachgeführt. Das geht bei mir nur, wenn ich bei "auf Karte anzeigen" den Haken mache und das Menu dann mit Quit verlasse... Seltsam, dass es bei Dir geht!


    Die Variante mit dem Tracbak muss ich dann noch mal ausprobieren. Aber eigentlich ist das Thema erledigt, ich habe ja das, was ich will :tup:


    Noch mal Danke für deine Mühe!

    Warte noch, bevor Du Dir Arbeit machst, ich glaube, ich habe die Lösung:


    Einen Track auswählen, die Schaltfläche "Auf Karte anzeigen" aktivieren und dann mit Quit das Trackmenu verlassen und zur Kartenanzeige wechseln. Also im Trackmenu nicht "Karte" oder "OK" auswählen...


    Werde es morgen mal ausprobieren, auf dem Balkon ist es zumindest so, dass sich der Cursor (es wird nur noch der Schwarze angezeigt) mitdreht, wenn ich mich um 180 Grad drehe, das war in allen anderen Varianten noch nicht so.

    Sorry, hat etwas gedauert mit der Antwort.


    Deine Tipps habe ich ausprobiert, leider ohne das gewünschte Ergebnis.
    Nach Aufruf des Tracks zeigt er mir den Track an, wobei der scharze Cursor natürlich die aktuelle Position zeigt, der weiße (wie nach Benutzung der Pfeiltasten) steht irgendwo in der Mitte des Tracks. Die Karte bewegt sich nicht, wenn ich mich bewege.


    Ich würde den Track gerne nachfahren, d.h. er soll mir die aktuelle Position (logischerweise auf dem Track) anzeigen. Also so, als wenn ich mich ohne irgendein routing bewege, nur dass der Track eingeblendet ist. Aktives routen ist also nicht notwendig, wenn das geht, wäre es natürlich noch besser.


    Dabei folgende Frage: Welche Funktion hat die Schaltfläche "Auf Karte anzeigen" wenn ich mir einen aufgezeichneten Track aufrufe?

    Hm, eigentlich würde ich ausschließen, dass mir das passiert ist, da ich beide "Fehler" kenne. Aber ich bin bisher auch noch nie einem Track gefolgt...
    Werde es also überprüfen, schon mal Danke!!

    Hi,

    ich möchte mit einem 60CSX einen selbst auf gezeichneten Track nachfahren, gibt es eine da Möglichkeit, dass die Karte während der Fahrt automatisch "weiter geschoben" wird? Bisher ist es so, dass ich mit den Pfeiltasten immer manuell die Karte verschieben muss, das ist natürlich sehr lästig.

    Der Track ist teilweise abseits vorhandener Straßen und Wege, daher fällt das Erstellen einer Route mit Autorouting aus.

    Bei der Suche bin ich nicht so richtig fündig geworden.

    Danke euch schon mal...



    Das war genau der Teil, den ich dann anders gemacht habe!! Vorher hatte ich zwar auch schon mal erneut die Tracks vom GPS geladen, aber dabei die alten Tracks nicht gelöscht, dabei bin ich dann wohl durcheinander geraten. An den Einstellungen habe ich aber nichts geändert....
    Egal, für mich zählt erst mal, dass es jetzt funzt :D

    Nochmals Danke!!!!

    Nabend Jörg,

    da bin ich Dir wohl Dank schuldig. Hab noch mal alles vom mda gelöscht und die Tracks nochmal vom GPS gespeichert, einmal als .gdb und einmal als .gpx. Dann die Sd-Card in den Krtenleser, und jetzt lassen sich auch beide Dateien mit MS öffnen :D
    Keine Ahnung, warum das jetzt funktioniert, das hatte ich vorher auch schon mal gemacht.

    Also herzlichen Dank allerseits für die Unterstützung,

    Grüße,
    Nitram

    Auf dem Rechner habe ich XP, MS habe ich upgedated auf Version 6.13.7, bei g7toCe ist in der Configuration unter Icon MapSource ausgewählt und Streetpilot III bei Family ausgewählt...

    Wenn ich die Tracks und Waypoints direkt vom SP III auf den PC überspiele, funktioniert alles tadellos.
    Beim Umweg über den MDA gibt MS immer wieder die o. g. Fehlermeldung heraus.
    Icgh speichere auch nur die Active Logs, die Namen bestehen aus Ziffern oder/und Buchstaben, aber keine Sonderzeichen...
    Bin echt ratlos, kann ich sonst noch etwas tun?

    Ich nochmal,

    so, ich habe eure Ratschläge befolgt, der größte Teil hat auch soweit funktioniert.
    Allerdings: MS öffnet weiterhin nicht die .gpx-Dateien!! Die Fehlermeldung lautet: Track.gpx ist keine zulässige Mapsource-Datei und konnte nicht geöffnet werden
    Hat noch jemand eine Idee oder einen Tip?
    .gdb-Dateien oder andere .gpx-Dateien (die nicht von mir stammen) werden übrigens geöffnet...

    Nabend zusammen,

    vorweg zur Konfiguration: PDA T-Mobile MDA I mit go7toCe und Mapsource 6.9.1.

    Ich versuche jetzt gerade, .trk-Dateien vom PDA auf den PC zu überspielen, der PDA ist über die docking-Station und ActiveSync mit dem PC verbunden. theoretisch wäre es ja jetzt so, dass ich in MS über ÜBERTRAGEN -> VON GERÄT EMPFANGEN die Daten speichern könnte. MS sagt mir dabei aber, dass das Gerät, also der PDA nicht gefunden wird. Was mache ich falsch?
    Ach ja, die Daten sind natürlich auf dem PDA vorhanden ;)

    Zusatzfrage: Wie kann ich dem PDA sagen, dass er die Tracks, Routen und Waypoints doch bitte auch die SD-KArte speichert und nicht in den internen Speicher?

    Danke schon mal im voraus, schönen Abend noch!