Ausführen des externen Programms `planetsplitter` ist fehlgeschlagen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,



    hier mal die Systeminfos.



    Linux MInt 19.1 Cinnamon


    QMS 1.10.0-1



    Ich haben mir QMS von der Anwendungsverwaltung geholt und installiert. Leider bekomme ich beim erstellen einer Datenbank die Meldung:



    Ausführen des externen Programms `planetsplitter` ist fehlgeschlagen: Der Prozess konnte nicht gestartet werden.Stellen Sie sicher, dass die erforderlichen Pakete installiert sind, `planetsplitter` existiert und ist ausführbar.


    Jetzt werde ich nicht ganz schlau aus dieser Mitteilung. Ist Planetsplitter installiert oder nicht?

    Was kann ich tun um das Problem zu lösen?


    Danke schon mal für eure Hilfe.

  • Die Version ist ein wenig alt, sonst wäre das Problem schon gefixed.


    Unter dem Namen planetsplitter gibt es verschiedene Programme. Deswegen sind die Distributionen dazu übergegangen ein "routino-" allen Hilfsprogrammen von Routino vorne anzustellen. Die alten Versionen von QMapShack suchen aber immer noch nach dem ursprünglichen Namen. Die neueren suchen auch nach dem neuen Namen.



    Du solltest das fixen können, indem die einen Link von routino-planetsplitter nach planetsplitter erstellst.

  • Okay.....ich hab mich jetzt mal beim troubleshooting im Maproom umgeschaut. Da sind unter den Nummern 393, 233 und 123 ähnliche Probleme beschrieben. Aber vom verlinken, von routino-planetsplitter nach planetslitter, hab ich nichts gefunden.


    Hast du vielleicht eine Link zu einer Anleitung? Oder könntest du mir das hier kurz erklären?


    Danke schon mal.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • All zu viel wird da bei mir nicht angezeigt.





    Zitat

    oder Du kompilierst QMS mit allen selbst.

    Das möchte ich als Leihe, eigentlich nicht machen. Wenn mir da Fehler unterlaufen, wird's wahrscheinlich richtig kompliziert. Aber danke.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Das möchte ich als Leihe, eigentlich nicht machen. Wenn mir da Fehler unterlaufen, wird's wahrscheinlich richtig kompliziert. Aber danke.


    Was soll da noch schief laufen, da Du eh schon Probleme mit Routino hast oder hattest empfehle ich nach wie vor das selbst kompilieren.
    So viel kann nicht schief laufen, weil doch nur die eigentliche Install mit "sudo checkinstall" was am System verändert, alles was vorher passiert ist doch nur im Arbeitsordner und verändert nichts am System.
    Einfach Schritt für Schritt abarbeiten, oder vorneweg alles mal in einer Virtuellen Maschine wie VirtualBox probieren.
    Als Linux Mint Neuling kann ich Dir auch noch dieses Forum empfehlen, https://www.linuxmintusers.de/index.php, hab dort selbst viel gelernt und Hilfe bekommen.

    Oregon700, Dakota20, Android App OruxMaps, QMS (QMapShack), Linux Debian Mate Stable (Netinstall), eigene Garmin Karte mittels mkgmap

  • Tja, dann suche mal nach planetsplitter oder ähnlichem in /usr/bin oder /usr/local/bin


    Nichts, nada......????



    Zitat von trailsucher

    Als Linux Mint Neuling kann ich Dir auch noch dieses Forum empfehlen, https://www.linuxmintusers.de/index.php, hab dort selbst viel gelernt und Hilfe bekommen.


    Danke, da werd ich auf jedenfall mal reinschauen. Das mit dem kompilieren werd ich mir am Wochenende mal genauer anschauen. Danke.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Schau mal ob es noch ein weiteres Routino Paket gibt, dass nicht installiert wurde.



    Sieht nicht so aus.



    Gefunden habe ich:


    • libroutino0 unter /usr/share/doc
    • routino unter /usr/share
    • routino-common unter /usr/share/doc
    • libroutino0_3.2-2_amd64.deb unter /var/cache/apt/archives
    • routino-common unter /var/cache/apt/archives
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Okey.....in der Anwendungsverwaltung gibt es unter QMapShack nur eines.

  • Naja, das war schon klar. Nur: Gibt es zu Routino noch eine weiteres Paket, das nicht als Abhängigkeit von QMapShack gelistet ist? Das ist die Frage.


    Keine Ahnung was Mint so macht. Ich habe SuSE und einen Yast mit dem ich bequem nach Paketen suchen kann. Natürlich gibt es auch bei SuSE apt-get. Ob sich das bei Mint gleich verhält weiß ich nicht. Bei mir zeigt es, dass Routino in mehrere Pakete unterteilt ist:



    Wichtig ist libroutino0 und routino. Diese Pakete können bei Mint anders heißen, bzw kann alles ganz anders strukturiert sein. Das ist aber Mint's Angelegenheit. Und wenn in Mint QMapShack nicht ordentlich mit allen Abhängigkeiten installiert ist, dann ist das ein Bug von Mint und sollte auch dort erwähnt werden, sonst ändert sich nichts in Zukunft.

  • Also, ich habe jetzt alles durchsucht (mit Synaptic-Paketverwaltung) und was gefunden.
    Es musste nur noch das "routino" installiert werden und schon war es möglich eine Datenbank zu erstellen.




    Routino funktioniert jetzt einwandfrei. Danke für eure Hilfe.:tup:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Als eine "Empfehlung" sehe ich die Abhängigkeit nicht. Wie der Thread hier zeigt, fehlt einfach Funktion, die gebraucht wird. Dass Kommandozeilentools in GUI Programme eingebettet werden, ist ein gängige Praxis in Unix. Und nur weil das nicht beim Starten der Software gleich bricht, bedeutet das noch lange nicht, dass nix fehlt.


    Kommandozeilentools von Bibliotheken zu trennen kann man sicherlich machen. Nur macht es aus meiner Sicht selten Sinn, weil man eh beides benötigt. Zudem fängt man sich eben solche Abhängigkeitsprobleme ein. Für was? Für ein paar MB gespart, wenn man wider Erwarten die Tools doch nicht braucht. Und das für eine Distribution, die auf ein PC-System zielt. Aber gut, da habe ich nicht mitzureden. Das ist Distributionssache.


    Den selben Käse gab es übrigens schon bei GDAL, wo mit den Bibliotheken leider nicht die Textdateien installiert wurden, die wichtig sind, um alle geodätischen Daten richtig zu verarbeiten. Das hat zum Schluss so überhand genommen, dass ich einen Sanity Check einführen musste, mit dem Hinweis, dass QMapShack erst startet, wenn der Package Maintainer es richtig gemacht hat. Aber es kann ja nicht zielführend sein, dass jede Software OS spezifische Sanity Checks für alles Details einbauen muss, oder?