Zumo 345 fährt importierte Route nicht nach

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo liebe Forum User,
    nach langer Google-Suche hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Es geht um mein Zumo 345.


    Wenn ich eine Route Importiere und diese dann „Nach-Fahren“ möchte, ändert das Navi unter der Fahrt ständig die Route. Im letzten Jahr hab ich mir immer den „Track“ anzeigen lassen, damit ich bei jeder Kreuzung vergleichen konnte, ob ich jetzt noch nach meiner Route fahre oder das Navi schon wieder die Route ändert. Natürlich macht es so jedoch keinen Spaß, da ich nicht bei jeder Kreuzung aufs Navi sehen will. (Ich fahre mit Headset).


    Ein Freund von mir, hat das gleiche Modell und auch er hat bis jetzt keine Lösung gefunden. Auch er fährt wie ich mit „Track-Anzeige“ und vergleicht unter der Fahrt immer wieder die Route.


    Beispiele:
    Meine importierte Route sollte die Landstraße entlang gehen, doch mein Navi wollte mich bei jeder Möglichkeit auf die Autobahn schicken. Natürlich hab ich danach „Autobahn“ abgeschalten, jedoch auch das ist blöd da wir 15 Minuten auch auf der Autobahn unterwegs sind.


    Auch wurde ich bei einer Kreuzung nicht nach der Route nach „links“ (Importierte Route) geschickt, sondern gerade aus… (Navi hat selbst eine neue Strecke gewählt)


    Ich hoffe, jemand von euch kann mir hier helfen :D


    Danke

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Servus webghostfm,


    wie und mit welchem Programm machst du deine Touren?


    Das Kartenmaterial sollte in Basecamp und im Zumo identisch sein!


    Basecamp:
    1. hier die Tour planen
    2. die Tour in .gpx auf dem PC abspeichern
    3. die Tour auf die SD-Karte im Zumo kopieren (hier kannst du natürlich mehrere Touren kopieren)


    Zumo:
    1.Neuberechnung aus (auf jeden Fall)
    2.Die Tour im Zumo importieren
    immer nur eine Tour importieren, das sollte nur ein paar Sekunden dauern(diese dann abfahren), falls es länger dauert zB. 2 Minute aufwärts stimmt was nicht, dann berechnet der Zumo die Tour neu auch wenn Neuberechnung auf aus steht!


    Falls es dann immer noch nicht funktioniert, kannst einen Hardreset ausführen und das Gerät auf ich sag mal Werkseinstellung zurücksetzen!


    mfg rainer

    Garmin 550 SW:5.0 AudioV.2.4 GPS F.3.0 Blue F.3.4
    Laute u. schnelle Steffi 2.30 NT2021.10 MS 6.16.3 Bluetooth Jabra 320S in Schuberth R1 + Samsung Galaxy S7 Laptop Win 10 Prof.
    Garmin Zumo 395 SW:4.6 AudioV.2.30 Anna GPS F.6.17.10 Blue F.3.0.11P32 TextV.1.70 NTU2021.10 Bluetooth Sena SC 10U + Schuberth C3 Pro + Fernbedienung Sena RC3 am Moped

  • Verzeiht, wenn ich als Neuling besserwisserisch daherkomme. Es gibt Routen und Tracks. Das Kartenmaterial für Basecamp und Navi mag zwar identisch sein, aber nicht die Routenführungsalgorithmen. Wenn Ihr die Route in Basecamp plant und dann als Route ins Navi transferiert, wird das Navi trotzdem seine eigenen Algorithmen verwenden. Das führt dazu, dass das Navi seine eigenen Anweisungen erzeugt.


    Wenn Ihr wollt, dass exakt die am Rechner geplante Strecke abgefahren werden soll, muß die Tour als Track mit jeder Menge Stützpunkte erzeugt und dann als Track ins Navi geladen werden. Dem Navi muß dann u.U. gesagt werden, dass es dem Track folgen soll und nicht einer Route. Ich warte erst auf mein Zumo und kann daher nicht sagen, wie das Verfahren im Detail ablaufen kann. Es ist aber klar, dass das Folgen eines Tracks die Navi-Features wie "kurvenreiche Strecke" oder andere Motorrad-freundliche Merkmale außer Kraft setzt oder außer Kraft setzen kann.


    Tracks und Routen werden übrigens beide als *.gpx Dateien transferiert.


    Da Basecamp nicht mehr weiterentwickelt wird, macht es immer weniger Sinn, sich viel Mühe bei der Routenplanung am Rechner zu machen. Mittelfristig werden die Zumos die bessere Planung ermöglichen. Das ist meine Meinung.


    Gruß
    Armin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Servus,
    ich erzeuge keine Tracks und mein Navi fährt die Routen so ab wie ich sie in Basecamp plane/erzeuge! Ich verwende nur so viel Punkte wie nötig!
    Der Nachteil dabei, bei neuen Karten(Update) auf Basecamp kann es schon mal passieren, das man die Route nochmal am PC abfahren muss, da es manchmal vorkommt, das die Route ein wenig verändert wird!



    mfg rainer

    Garmin 550 SW:5.0 AudioV.2.4 GPS F.3.0 Blue F.3.4
    Laute u. schnelle Steffi 2.30 NT2021.10 MS 6.16.3 Bluetooth Jabra 320S in Schuberth R1 + Samsung Galaxy S7 Laptop Win 10 Prof.
    Garmin Zumo 395 SW:4.6 AudioV.2.30 Anna GPS F.6.17.10 Blue F.3.0.11P32 TextV.1.70 NTU2021.10 Bluetooth Sena SC 10U + Schuberth C3 Pro + Fernbedienung Sena RC3 am Moped

  • Verzeiht, wenn ich als Neuling besserwisserisch daherkomme. Es gibt Routen und Tracks. Das Kartenmaterial für Basecamp und Navi mag zwar identisch sein, aber nicht die Routenführungsalgorithmen. Wenn Ihr die Route in Basecamp plant und dann als Route ins Navi transferiert, wird das Navi trotzdem seine eigenen Algorithmen verwenden. Das führt dazu, dass das Navi seine eigenen Anweisungen erzeugt.


    Das ist nicht richtig - wenn Neuberechung deaktiviert ist, wird die Route 1:1 übernommen und nicht nach den Einstellungen des Navi berechnet.



    Wenn Ihr wollt, dass exakt die am Rechner geplante Strecke abgefahren werden soll, muß die Tour als Track mit jeder Menge Stützpunkte erzeugt und dann als Track ins Navi geladen werden. Dem Navi muß dann u.U. gesagt werden, dass es dem Track folgen soll und nicht einer Route. Ich warte erst auf mein Zumo und kann daher nicht sagen, wie das Verfahren im Detail ablaufen kann.


    Dann bitte keine Halbwahrtheiten posten...



    Es ist aber klar, dass das Folgen eines Tracks die Navi-Features wie "kurvenreiche Strecke" oder andere Motorrad-freundliche Merkmale außer Kraft setzt oder außer Kraft setzen kann.


    Track folgen gibt es nicht - man kann einen Track in eine Route umwandeln lassen. Die Route entpricht dann dem Track - aber nur wenn er nicht neu berechnet und dadurch geändet wird



    ...Mittelfristig werden die Zumos die bessere Planung ermöglichen. Das ist meine Meinung


    selten so gelacht ;)

  • Monika

    Hat das Label von Zumo 340 auf Zumo 345 geändert.