Wo ist die Erholungszeit?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich bin mit meiner neuen Fenix 5X Plus (vorher hatte ich de 3HR) innert der letzten rund zwei Wochen wie folgt unterwegs gewesen:


    3mal Biken - immer über 2 Std.
    2mal Schwimmen, jeweils 1.5 Std.


    Alle Benachrichtigungen zum Thema "Erholung" sind aktiviert.


    Ich habe mein Benutzerprofil anhand eines Fitness-Tests eingegeben (HF, Laktat etc.)


    Garmin schreibt dazu: "Insofern Sie das Widget "Leistung" auf der Uhr als Seite hinzugefügt haben, finden Sie hierüber den Trainingszustand.
    Darüber lässt sich unter Anderem die Erholungszeit auslesen."


    Hurra - darauf wäre ich nie gekommen... Die Antwort deckt sich mit der für mich allgemein miesen Anleitung für eine derart teure Uhr - ohne Bilder und so...


    Also, wenn ich jetzt Leistungswidget aufrufe, begrüsst es mich mit


    Trainingszustand "Kein Trainingszustand" (obwohl ich obige Aktivitäten mit dem Brustgurt getrackt habe).


    Jetzt blättere ich und da kommt


    "Für Status zweimal im Freien mit HF-Sensor laufen"


    Wenn ich das tun würde, passiert eine sinnlose Momentaufnahme. Was ist den mit den anderen Aktivitäten? Werden die nicht mit einbezogen?


    Die nächste Seite ist die Anzeige von VO2max. Die brauche ich nicht, bin kein Läufer. Und habe keinen Leistungssensor fürs Bike.


    Dann kommt die Seite Trainingsbelastung


    Hier wird "Optimal" angezeigt - scheint also in Ordnung zu sein.


    Dann kommt Laktatschwelle


    Das ist meine vom Test einprogrammierte Schwelle


    Dann beginnt der Zyklus von Neuem.


    Jetzt interessieren mich brennend zwei Dinge:


    Wie komme ich an die Erholungszeit?
    Werden meine Aktivitäten nicht in den Fitnesslevel eingelesen? Muss ich da wirklich zweimal Laufen (was ja widersinnig wäre...)?


    Auf meiner Uhr ist die derzeit aktuelle Firmware 6.00


    Vielen Dank für Eure Hilfe.
    hampi52

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir kommt die Erholungszeit zwischen VO2max und Trainingsbelastung. Wenn das dort nicht kommt, vielleicht wirklich erst mal zwei Trainingseinheiten machen! Und ja es ist bei mir auch so, VO2max usw. das hat alles mit der Aktivität "Laufen" zu tun, nicht allgemein. Also wenn man "Wandern" usw. wählt dann hat das keinen Einfluss auf VO2max oder den Trainingszustand.



    VG

  • Hallo Tobias
    Bezüglich VO2max ist es so, dass der mit einem Leistungsmesser - nehme an, dass das so ein Sensor für die Pedalen ist - auch beim Biken gemessen wird.
    Mir gehts vor allem um die Erholungszeit. Bei der F3 ist die für alle Sportarten angezeigt worden.
    Hab jetzt mal den garmin-Support bemüht...
    Danke für die Hilfe
    hampi52

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag

    ja aber vo2max wird immer getrennt zwischen Vo2max beim radfahren und beim laufen soweit ich weiß? Zumindest ist es ja auch unter Garmin Connect entsprechend getrennt.



    Die Erholungszeiten werden bei mir auch beim Wandern etc. angezeigt direkt nach der Aktion stimmt, aber ich glaube die unter Vo2max sind dennoch die vom Laufen.



    Muss ich mal beobachten. Aber das bei Dir nach vo2max gar nichts angezeigt wird ist merkwürdig ja, aber mach doch mal mind. 2 Aktionen...




    VG