Aktueller Test in alpin 3/2019

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Im "Alpin" 3/2019 wurden aktuelle GPS-Geräte mit Schwerpunkt Wandern/Schitouren getestet, darunter auch das TwoNav Trail:
    Vergleichstest


    Leider ist das Ergebnis fürs Trail eher durchwachsen, weil die Tester die "unausgegorene" Software bemängeln. Es steht aber leider nicht dabei, welcher Softwarestand im Test war.

  • Ein ziemlich schwacher Test, eigentlich eher ein bewertender Übersichtsartikel ohne echte Inhalte. Damit hätte ich bei einer Kaufabsicht keine Entscheidungshilfe.


    Ich gebe zu, dass ich derzeit auch lieber mit dem 66s in der Pampa unterwegs bin, habe aber fast immer das kleinere Horizon dabei (das dem Trail sehr ähnliche Aventura ist mir zum Wandern zu klobig). Beim Wandern oder Radfahren bevorzuge ich eindeutig Tastenbedienung gegenüber einem Touchscreen. Die weitgehend frei belegbaren Tasten der Compe-Geräte machen dieses Manko aber weitgehend wett. Allerdings ist dieses Thema auch Geschmackssache.


    Dass TwoNav 4, das in den Grundfunktionen gegenüber der Version 3 ziemlich abgespeckt ist bzw. war, wurde zu Recht sehr heftig kritisiert und die Spanier haben das auch eingesehen. Die Version 4.5 zeigt, dass sie zumindest auf dem richtigen Weg sind. Jetzt fehlt noch die Kopplung per Bluetooth mit einer Begleit-App auf dem Handy (analog zu Garmin) und einer direkten Übertragung von WPs, Routen und Tracks. Von Land aus geht das bereits über WLAN. Innerhalb des Urlaubs ist man aber meist auf das Handy als Quelle neuer Daten angewiesen. Das haben die Spanier vermutlich auch verstanden.

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro