City Navigator Europe NT

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo an alle
    Ich möchte mir ein GPSMAP 66st kaufen. Dazu möchte ich auch die Karte CN Eur. NT erwerben. Bei Garmin wird diese Karte als Download oder auf Speicherkarte angeboten. Ich kenne die Vor- bzw. Nachteile der jeweiligen Möglichkeit nicht. Ich habe bei Garmin.de und hier im Unterforum gesucht. Nehomino stand offenbar vor der gleichen Frage. Leider blieb die konkrete Antwort aus. Die Teilnehmer hatten auf OSM umgeschwenkt.
    Ich benutze das GPS hauptsächlich zum Velofahren auf familientauglichen und gut ausgebauten Velowegen. Ich plane keine Routen am Computer, sondern ausschliesslich auf dem Handgerät kurz vor der Abfahrt. Zusätzlich nutze ich CN Eur. NT gelegentlich für (An-)fahrten mit dem Auto.
    Kurz zu meiner Person: Ich bin kein GPS-Freak, also nur Anwender. Daher kenne ich mich mit den 'Innereien' eines Gerätes nicht aus. Darum auch keine Nutzung GPS-Software am Computer und GPS-Gerät. Das hatte ich einmal probiert und ist teuer schiefgegangen. Der Händler muss mir das Gerät betriebsfertig vorbereiten.
    Dennoch möchte ich den Unterschied bzw. die Vor- und Nachteile zwischen Download und Speicherkarte vorab kennen.
    Wer kann mir das erklären.
    Beste Grüsse
    citro

  • Hallo Citro,


    beide Versionen sind nicht Updatefähig.
    Die SD Version hat den Vorteil:
    - Du brauchst nur die fertige SD ins Gerät stecken und gut ist.
    - Die funktioniert in jedem kompatiblen Garmin Navi.
    Der Nachteil ist:
    - Du kannst die SD-Karte nicht kopieren, es funktioniert nur die Original-SD. Wenn die kaputt ist, ist die Karte futsch.
    - Der Platz auf der SD ist beschränkt. Wenn Du zusätzliche Karten willst (z.B. die ToPo, OSM, ...), dann musst Du die SD wechseln.



    Der Vorteil der Download-Version:
    - Du kannst Dir beliebig viele funktionsfähige Kopien der SD machen.
    - Du kannst die Karte auf eine bis zu 32GB SD kopieren und hast damit genügend Platz für weitere Karten.
    Der Nachteil ist:
    - Die Karte wird mit einem Gerät "verheiratet". D.h. alle Deine Kopien funktionieren nur auf dem Gerät, für dass die Karte freigeschaltet wurde.
    - und ... ich denke für einen "DAU" ist es schwieriger
    1. Die Karte herunterladen
    2. Die Karte mit dem Navi zu "verheiraten" und
    3. Eine funktionierende SD zu erstellen.





    Nachtrag:
    Die CN-Europa ist eine Straßenkarte und eher was fürs KFZ.
    Fürs Fahrrad ist eher die TOPO oder eine der vielen OSM-Karten.

    GuSy

  • Hallo GuSy
    Vielen Dank für Deine hilfreiche Aufklärung, die mir bestens geholfen hat. Ich entscheide mich für den Download. Für die Installation der Karte steht mir ein Computerfachmann zur Verfügung. Ohne Deine Unterstützung hätte ich mich vermutlich für die Speicherkarte entschieden - der Einfachheit halber. Dass die Karte mit dem neuen GPS-Gerät quasi verheiratet wird, spielt überhaupt keine Rolle.
    Eine allfällige Fahrradkarte würde ich dann auf einer Speicherkarte hinzu kaufen. Noch ist dieser 2. Schritt nicht geplant, da das 66 ST bereits eine Topokarte aufgespielt hat.
    Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe für die Entscheidungsfindung.
    Beste Grüsse
    Citro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...