Digitales Geländemodell im .xyz-Format konvertieren in Geographische Koordinaten

  • Guten Abend allerseits,


    ich hoffe ich habe hier den richtigenen Bereich des Forums für meine Frage gefunden.


    Ich bin die Tage auf die Routing Website BRouter gestoßen. Diese erstellt Routen für allerlei Fortbewegungsmittel inkl. Höhenprofil & basiert auf den OpenStreetMap Karten.


    Nun würde ich gerne die Höhenangaben mit denen des digitalen Geländemodells stichprobenartig abgleiche, rein aus Interesse.


    Diese Dateien liegen im ,xyz-Format vor, wobei jede Zeile einen Höhenpunkt, bestehend aus den Lagekoordinaten des Punktes
    und dem zugeordneten Höhenwert, enthält. Kann mir jemand erklären, wie ich diese Daten in Geographische Koordinaten konvertieren kann?


    Über Hilfestellung wäre ich sehr dankbar!


    Viele Grüße

  • Mit QGis oder QMapShack kannst Du Geländemodelle einlesen und darstellen, bzw punktuell die Höhe auslesen. Wenn das mit Kanonen auf Spatzen geschossen ist, kannst Du natürlich auch GDAL direkt benutzen.


    In QMapShack kannst Du Dir das Profil deines Tracks anzeigen lassen. Bei geladenen Höhendaten wird zu dem das Profil aus diesen Daten angezeigt.