Umschaltung der Anzeige vor Abzweigung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo, Loide,
    was mich seit Anbeginn beim QUEST nervt und was bei den mir bekannten festeingebauten Geräten besser gelöst ist, ist folgendes:


    Bei Annäherung an einen Abzweig schaltet das QUEST kurzzeitig auf eine ZOOM-Darstellung um. Hierbei wird plötzlich die Restentfernung zum Abzweig an anderer Stelle (etwas weiter unten) und kleiner(!) angezeigt. Was soll der Quatsch? Das ganze passiert ja vor jedem Abzweig 2mal. So darf m.E. keine Software geschrieben werden, noch dazu bei einem so kleinen Display, wie ihn der QUEST nunmal hat. Wenn schon der Kartenmaßstab automatisch wechselt, muß rechts die Zahlendarstellung immer an der gleichen Stelle bleiben - in großer Schrift.


    Gibt es da eine Abhilfe? Ich hab schon alles Mögliche ausprobiert und nichts gefunden.


    Viele Grüße
    Axel

  • auto zoom OFF


    Andere finden dieses feature aber wieder sehr nützlich, zeigt einem komplexere Abbiegemanöver im voraus an...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Hallo, mbrII


    Du hast glaube ich , mich falsch verstanden. Die Funktion ZOOM an sich finde ich natürlich auch gut. Was ich bemängele ist, daß die Restentfernung jeweils an zwei unterschiedlichen Stellen auf dem Display angezeigt wird. Und dazu noch die Restzeit in wenigen Sekunden. Beides wird im ZOOM in einem Feld und entsprechend klein angezeigt. Ist m.E. totaler Blödsinn - wenn's wenigstens nur die Restentfernung wäre und die ausreichend groß...


    Nichtsdestotrotz werde ich es mal mit AutoZoomOff probieren. Vielleicht geht es jetzt mit V3.0. Unter 2.3 ist die Kiste nachhaltig abgestürzt.


    Danke soweit!


    Gruß, Axel

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    ich habe die Datenfelder in der Kartenansicht eh ausgeblendet. Die Informationen sind (für mich) an dieser Stelle nicht relevant. Wenn mich Restfahrzeit etc. interessiert, kann ich mit einem Tastendruck ja auf den "Tripcomputer"-Modus umschalten.
    Durch das Abschalten der Datenfelder hast du zum einen mehr Kartenfläche im Blick, und zum anderen hast Du trotzdem den Richtungspfeil und die Reststrecke zum nächsten Abbiegepunkt unten rechts als kleines blaues Feld. Das finde ich sehr übersichtlich. Bei der Umschaltung in den Auto-Zoom wird dann der Abbiegehinweis (mit Entfernung und Zeit) sogar größer angezeigt.
    Probier das mal, für mich ist es die optimale Lösung. Aber es hat auch ein paar Tage gedauert, bis ich mich von den Datenfelder-Gimmick freigemacht habe.


    Grüße
    Jürgen

  • Das rechte Fenster läßt sich customizen, in wieweit diese Änderungen dann für den Moment des Abbiegehinweises zutreffen habe ich noch nicht probiert da mir die default-Einstellung passt.
    Besagte Änderung der Restentfernung stresst mich nicht, da ich nähe/im Kreuzungsbereich nach der gebotenen grafischen Anzeige orientiere, bzw habe ich die Umschaltung der Meteranzeige auch nie wirklich bewußt bemerkt; IMO notwendig um Platz für den schriftlichen Abbiegehinweis zun schaffen.
    Die Position zur Abbiegung erhält man ohnehin über das gezeigte Auto-Symbol, das funzt für mich ausgezeichnet.


    Ein paar Kompromisse muß man bei so kleinem Gerät eben in Kauf nehmen, oder eben anderes Produkt ausprobieren.
    Ich war selber jahrelang schwerer Skeptiker und Gegner von so Teilen, jetzt habe ich so ~10.000km mit dem Winzling zurückgelegt (Auto und Motorrad) und bin von der Visualisiereung soweit angenehm überrascht, die kombinierte Karten-Abbiegeanzeige finde ich immens praktisch ggü den "nur Abbiegepfeilen" so mancher OEM KFZ-Navis oder GPS-Autoradios; gerade am Motorrad wo man weniger Blickzeit an die Anzeigen verschwenden kann/darf und ich zZ noch ohne Audio unterwegs war.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi