Wie kann man alle Eistekkungen wegsichern

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Sodaß nach einem Firmwaredowngrade oder hard reset wieder alle Einstellungen da sind?

  • Sodaß nach einem Firmwaredowngrade oder hard reset wieder alle Einstellungen da sind?


    Bei den aktuellen Geräten findest Du die wesentlichen Settings in den Profilen gespeichert.


    Diese findest Du als XML-Dateien im Gerätespeicher unter Garmin\Profiles\*.gpf


    Wenn Du den Gerätespeicher und Kartenspeicher auf dem Rechner sicherst, kannst Du das Gerät ggf. schneller restaurieren.


    Anzumerken ist, daß zumindest bei meinen eTrex 30x nicht alle Feineinstellungen in den XML-Dateien abgelegt werden.


    Du kannst also alle wesentlichen Einstellungen, jedoch nicht ganz den exakten Gerätzustand sichern.


    Bei älteren Handgeräten konnte man die Konfiguration generell nicht sichern.



    Viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Um zb die Datenfelder im Reiscomputer nach einem Reset wieder genau so anzulegen wie vorher mache ich mir gern eine Screenshot. Dann habe ich zumindest eine Vorlage bzw eine Gedankenstütze.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke, die Tricks kannte ich - nur leider kenne ich keine übersicht von allen Files oder Ordern die relevant sind.



    Anders gefragt, gibt es einen Trick, um bei einem Firmwaredowngrade die Einstellungen zu behalten.


    Habe derzeit die 3.1 und würde gerne auf eine modded 3.1 wechseln.
    Und das geht scheinbar nur über Downgrade - oder gibts einen Trick um eine modded 3,1 auf eine 3,1 zu spielen.

  • Du kannst natürlich auch die Version der gepatchten Firmware erhöhen und dann die gleiche Fimware mit der richtigen Nummer erneut aufspielen.



    Grundsätzlich ist es keine gute Idee bei Garmin die Einstellungen von einer zur anderen Firmwareversion mitnehmen zu wollen. Bei aufsteigenden Versionen macht das immer wieder genug Probleme. Ich möchte gar nicht wissen was passiert wenn man Versionen zurückgeht.




    Ich mache immer tabula rasa und habe mir damit so einiges an Ärger erspart. Verglichen zu den Threads, wo ellenlang geforscht wurde, um zum Schluss doch einen Factory Reset zu machen.

  • Ich mache immer tabula rasa und habe mir damit so einiges an Ärger erspart. Verglichen zu den Threads, wo ellenlang geforscht wurde, um zum Schluss doch einen Factory Reset zu machen.


    Offengestanden verstehe ich das Anliegen, denn ein 6xer gründlich zu konfigurieren geht sicher auch nicht schneller als bei meinem eTrex. Für die alten Geräte habe ich zahllose von Einstellungen notiert, und ich finde es schon nervig, das auf ein anderes Gerät einstellen zu müssen.


    Nach den Updates habe ich auch noch nie einen Factory Reset durchführen müssen.


    Bei aktuellen Handgeräten, die die Einstellungen in den Profildateien speichern, sollte es auf jeden Fall kein Problem sein, die gesicherten Profile wieder einzuspielen. Das habe ich beim 30x schon erfolgreich gemacht.



    Viele Grüße aus Delft :)


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hmmm, die Frage ist ob alles im Profil steht.
    Beispielsweise die Iconanordnung im Systemmenü


    Werde mal versuchen, mit dem Batcher die Versionsnummer zu erhöhen von 3.1 auf 3.11 oder 3.01

  • Ihr könnt es auch gerne mit dem Sichern der Profile versuchen. In der Vergangenheit haben die Leute nach Updates halt immer wieder mit Problemen gekämpft, die nach einem Factory Reset weg waren.


    Das die Softwarejungs bei Garmin jetzt nicht gerade eine perfekte Qualitätssicherung haben, sollte sich langsam herumgesprochen haben. Dass ein Versionssprung nach oben wenigstens einmal getestet wurde ist anzunehmen. Das ein Versionssprung nach unten nicht getestet wurde ist auch anzunehmen. Dass ein Entwickler sein Gerät laufend zurücksetzt ist auch mehr oder weniger Fakt. Dass damit Fehler im Zusammenhang der Konfiguration zwischen den Versionen übersehen werden, die logische Konsequenz.


    Also bitte einfach im Hinterkopf behalten und wenn etwas komisch ist den Factory Reset in Betracht ziehen. Ich stelle deswegen inzwischen nur noch das Nötigste ein und versuche auch im englischen Sprachprofil zu bleiben. Zum einen weil die deutsche Übersetzung grausam ist und weil es einfach weniger Ärger macht.

  • Hmmm, die Frage ist ob alles im Profil steht.
    Beispielsweise die Iconanordnung im Systemmenü


    Basierend auf Erfahrungen mit dem 30x werden nur wesentliche Benutzereinstellungen in den Profilen gespeichert.


    Dabei entfallen Details wie zuletzt benutze Optionen, beispielsweise die Zoomstufen auf der Kartenseite, dem Druckverlauf oder Höhenprofil u. ä.


    Verschiedene Einstellungen sind nur im Kontext anderer Optionen gültig. So kann für den Reisecomputer große Felder, kleine Felder etc gewählt werden.


    Im Gerät kann man für jede Variante die Dateinfelder einstellen.


    Im Profil wird nur die aktuell gewählte Variante gespeichert, also die Felder für große oder kleine Datenfelder.


    Die gespeicherten Einstellungen umfassen schätzungsweise 80 % der Geräteeinstellungen, immerhin das Wesentliche.



    Viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...