Zumo 396 LMT-S Akku laden

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen
    Diese Anleitung aus dem Manual ist doch recht bescheiden.

    Zitat

    Schließen Sie das Gerät an ein optional erhältliches Netzteil an.
    Sie können einen zugelassenen Garmin AC-/DC-Adapter erwerben, der für den Gebrauch in Wohnungen oder Büros geeignet ist. Diese Adapter sind bei einem Garmin Händler oder unter http://www.garmin.com erhältlich. Das Gerät wird möglicherweise langsam aufgeladen, wenn es mit dem Adapter eines Drittanbieters verbunden ist.


    Wenn ich das Gerät mittels USB an den Ladeadapter anschliesse startet das Zumo.
    Zuerst will es in den Massenspeichermodus wechseln, das breche ich aber ab. Danach ist der Startbildschirm mit oben rechts einem schwarzen Batteriesymbol inkl. Blitz.
    Dieser Zustand bleibt, der Bildschirm schaltet sich nach der definierten Zeit (2 Min.) auch nicht aus.
    Wenn ich dann nach über einer Stunde das USB Kabel trenne schaltet sich das Gerät aus und nach Wiedereinschalten ist der Akku praktisch leer. Es scheint also, dass er auf diese Art nicht geladen wurde.
    Was muss ich nach dem Anschliessen an den Ladeadapter machen, damit der Akku geladen wird ?

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • OEM Garmin Kabel mit passendem Ladegerät verwenden
    Gerät starten (sollte dann auch normal hochfahren)
    Mit kurzem Tipp auf die Austaste das Gerät in den StandBy Modus schicken
    Jetzt wird der Akku geladen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke Manfred


    Der Tip mit dem Tippen auf die Ein-/Austaste hat geholfen.


    Wieso das nicht in der Bedienungsanleitung steht (auch nicht in der original Englischen) weiss wohl nur Garmin.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • OEM Garmin Kabel mit passendem Ladegerät verwenden
    Gerät starten (sollte dann auch normal hochfahren)
    Mit kurzem Tipp auf die Austaste das Gerät in den StandBy Modus schicken
    Jetzt wird der Akku geladen


    Moment, der lädt nur, wenn er im Standby ist und nicht Aus (An/Aus Taste länger drücken und runter fahren bestätigen) ist?


    Ich hab das neue Gerät seit 2 Tagen an verschiedenen Handyladegeräten, die jeweils 5V 2A liefern wie die mitgelieferten für Auto/Motorrad und die Akku Anzeige ist jetzt gerade mal von rot auf gelb gewechselt.


    Ich bin am überlegen, ob das ein Defekt ist.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag

    Moment, der lädt nur, wenn er im Standby ist

    korrekt. Oder im Betrieb, da wird der Akku auch mit geladen. Wenn ausgeschaltet, passiert nichts, ist aber bereits beim seeligen Zumo 550 so gewesen - kenne das von Garmin nicht anders

  • Moin zusammen,


    ich habe nun auch seit ein paar Jahren das Zum 396 LMT-S, der Akku und ich sind nie richtige Freunde geworden.

    Mal eine Frage bezüglich Ladung (was ich bis heute nicht begriffen habe), Navi an das Ladegerät zu Hause, einschalten, dann mit kurzen Druck auf ON/OFF in Standby, ok. Wie sehe ich nun das der Akku geladen ist?

    Jedes Mal steht dort " Akku wird geladen".


    Vielen Dank!

    Andi

    In Nutzung:

    Garmin Zumo 396 LMT-S

    Garmin GPSMAP 64st
    Garmin Fenix 6x

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag

    Wie sehe ich nun das der Akku geladen ist?

    Jedes Mal steht dort " Akku wird geladen".

    direkt gar nicht, leider


    Was man dabei aber bedenken sollte, ist die Zielsetzung des Akku aus Garmin Sicht bei den KFZ-Geräten - er dient nur der Pufferung im Betrieb um kurze Zeiten ohne externe Stromversorgung zu puffern. Also zB um das Gerät an der Tankstelle weiter laufen zu lassen oder um vor Tourstart einen Satfix vorzunehmen und ein vorbereitetes Ziel auszuwählen und zu starten. Mehr nicht. Und wenn man das mal nüchtern betrachtet, dann braucht es mehr eigentlich auch gar nicht.


    Habe mir daher angewöhnt für "Spielereien" am Gerät zB abends im Hotel, eine Powerbank vorzuhalten.