Geocaching mit Quest

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hab gestern was über Geocaching gelesen und mich heute früh gleich
    in den Wald aufgemacht um den Schatz zu suchen :huh:


    Schon mal vorab, bin der absolute GC-Neuling.


    Frage: Wäre es eigentlich beim GC nicht sinnvoll, sich die zu suchenden
    Koordinaten mit Kompass anzeigen zu lassen ???


    Beim Quest bekomme ich aber den Kompass nur in der TrackBack-Funktion ?


    Wie gebe ich die Koordinaten am sinnvollsten in den Quest ein, muss
    ich da jedesmal eine Route eingeben ????


    Dank schon mal.


    Gruß Helmut

  • Wir machen das mit dem SP3 so, dass wir uns für den nächsten Stage einen WP markieren, diesen dann nach erfolgter Berechnung editieren und zuletzt
    route mit Luftlinie anzeigen lassen.
    Dabei sehen wir einerseits die rosa Linie in welche Richtung wir sollen und
    der weise Navigationspfeil zeigt uns zusätzlich die Richtung an.
    Natürlich nur wenn wir ein paar Schritte gehen.
    GPS mit "echten" Kompass hat den Vorteil das er auch im Stand die Richtung zum Stage/cache anzeigen kann.


    Viel Spaß beim Such(t)sport geocaching.


    http://austrian-geocacher.com
    http://www.geocache.at

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Hallo Helmut,


    beim Quest bekommst Du den Kompass auch wenn Du Luftlinie routest. Das Gerät fragt Dich wie Du routen möchtest wenn Du in den Routing Einstellungen die Routenpräferenz auf bestätigen stellst.


    Gruss,


    Holger

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • -----------------------------
    Wir machen das mit dem SP3 so, dass wir uns für den nächsten Stage einen WP markieren, diesen dann nach erfolgter Berechnung editieren und zuletzt
    -----------------------------


    Denke das ist der beste Weg. Einfach lange auf OK und dann WP editieren. :8


    @Holger: Danke für den Typ mit dem Kompass, jetzt passt es. :)


    Gruß Helmut

  • Hallo!
    Ich habe gerade erst das Geocaching für mich und meinen Quest entdeckt.
    Zum Auffinden des Punktes ist die Luftlinienroute ja ganz ok. Aber je näher ich an´s Ziel komme, desto weniger bringt mir das was. Darum habe ich ein Datenfeld mit den Koordinaten belegt. Die sind allerdings so winzig, dass ich sie z.B. beim Radfahren nicht ablesen kann.
    Gibt es eine Möglichkeit, die aktuellen Koordinaten irgendwo / irgendwie anders anzeigen zu lassen?
    Gruß!

  • Hallo!
    Ich habe gerade erst das Geocaching für mich und meinen Quest entdeckt.
    Zum Auffinden des Punktes ist die Luftlinienroute ja ganz ok. Aber je näher ich an´s Ziel komme, desto weniger bringt mir das was. Darum habe ich ein Datenfeld mit den Koordinaten belegt. Die sind allerdings so winzig, dass ich sie z.B. beim Radfahren nicht ablesen kann.
    Gibt es eine Möglichkeit, die aktuellen Koordinaten irgendwo / irgendwie anders anzeigen zu lassen?
    Gruß!


    Wieso bringt die Linie in Zielnähe nix mehr?
    Einfach reinzoomen je näher Du dran bist.


    Ich habe auch mit dem Quest angefangen, nutze ihn noch immer als Navi im Auto. Die Datenfelder sind die einzige Möglichkeit Coords anzuzeigen und sie sind halt recht klein.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    Darum habe ich ein Datenfeld mit den Koordinaten belegt. Die sind allerdings so winzig, dass ich sie z.B. beim Radfahren nicht ablesen kann.
    Gibt es eine Möglichkeit, die aktuellen Koordinaten irgendwo / irgendwie anders anzeigen zu lassen?
    Gruß!


    Was kannst du mit den Koordinaten beim Navigieren anfangen? Ist mir unerklärlich. Ist doch nur eine Zahlensammlung. Wenn ich mich bewege, verändert sich hier nichts. Also nimm die Luftlinienroute und zoome bei Annäherung an das Ziel nach und nach ganz runter, wenn es sein muß bis 5 Meter.
    Eine andere Anzeige als im Datenfeld gibt es nicht.


    Gruß
    Otto