76C oder 76CS

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi :bye:


    also ich möchte mir entweder ein 76C oder 76CS kaufen. Meine Frage gibt es noch irgendwelche anderen Unterschiede bzw. einschränkungen beim 76C gegenüber dem 76CS als diese :


    Zusätzliche Eigenschaften des GPSMAP 76CS
    - Elektronischer Kompaß für Peilungen im Stand
    - Luftdrucksensor mit Trendaufzeichnung
    - Höhenmesser zeigt die aktuelle Höhe, Steig-/Sinkrate, Minimum / maximum Höhe, gesamten Aufstieg und Abstieg, Mittelwert und Maximum für Steig-/Sinkrate


    dann noch wird beim 76C die Höhe überhaupt nicht berechnet ?


    Möchte das Gerät im Outdoorbereich zum Geocoaching und auf dem Wasser zum angeln benutzen ausserdem natürlich zum Navigieren im Auto. Einzige Sache die mich dort stört die fehlende Sprachausgabe.


    Hatte noch das Sportrak Color im Auge hat das auch Autorouting ? Sprachausgabe ?


    Mein bis jetzt bester Preis fürs 76C 549 € und fürs 76CS 599 € habt ihr evt. noch günstigere Angebote ?


    Gruß Patrick

  • Hallo Patrick,


    Ich habe ein 76CS und benutze es für Fahrradtouren und auch im Auto. Da ist aber ein Beifahrer erforderlich, eben wegen der fehlenden Sprachausgabe. Es gibt zwar konfigurierbare Pieps, wenn eine Abzweigung kommt oder so, aber es ist eigentlich nicht möglich, das Gerät so im Auto zu platzieren, dass du es als Fahrer schnell ablesen kannst.


    Das könnte ev. ein Problem werden. Beim Radfahren stört das nicht, da schaue ich direkt auf das Gerät (und nebenbei auch noch auf die Strasse) :rolleyes:


    :bye:

  • Zitat

    Zitat von Patrick@5.01.2005 - 15:13
    dann noch wird beim 76C die Höhe überhaupt nicht berechnet ?


    Auch das 76C zeichnet die Höhe auf. Allerdings wird die Höhe nur anhand des GPS-Signals berechnet. Das ist in der Regel etwas ungenauer. Genauer wird es am 76cs aber auch nur dann, wenn der barometrische Höhenmesser richtig kalibriert ist.


    Zitat

    Hatte noch das Sportrak Color im Auge hat das auch Autorouting ? Sprachausgabe ?


    Autorouting geht am SporTrack Colour in Verbindung mit MapSend-DirectRoute-Kartensoftware. Ist also ähnlich wie beim 76c/cs. Dort benötigst Du ja auch zusätzlich noch MapSource-CitySelect, um das Autorouting sinnvoll nutzen zu können.
    Sprachausgabe gibt es beim SporTrack genauso wenig wie beim 76c/cs.


    @MissVip

    Zitat

    ...aber es ist eigentlich nicht möglich, das Gerät so im Auto zu platzieren, dass du es als Fahrer schnell ablesen kannst.


    Das mag vielleicht an Deinem Auto liegen. In der Regel sollte das eigentlich kein Problem sein. Ich habe mein eMap in einer Handyhalterung, die direkt in die Lüftungsgitter der Heizung eingeklipst wird. Damit liegt das GPS direkt rechts neben dem Lenkrad und ist genauso gut ablesbar wie Tacho oder Drehzahlmesser.


    Mehr als kurz die Augen über das Display schweifen lassen, wenn es piespt, ist eigentlich auch nicht nötig, um sich zu orientieren. Sprachausgabe hab ich noch nie vermißt. Ein gelegentlicher kurzer Blick auf's Tacho bringt doch auch niemanden beim Fahren aus dem Konzept.


    Gruß
    Holgi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hab halt die Autohalterung von Garmin genommen. Pech gehabt... dumm gelaufen... :bye:

  • Hallo, Patrick!


    Ich habe auch das GPSMAP 76 C und nutze es im Auto und am Motorrad. Am Motorrad mit Touratech-Halterung, im Auto mit RamMount mit Saugfuß. Hält bombenfest und kann direkt neben dem Armaturenbrett montiert werden, bei mir also genau in gleicher Höhe mit dem Tacho! Klappt super, auch ohne Sprachausgabe! Für deine Zwecke ist der barometrische Höhenmesser wohl nicht nötig, zumal er, wie schon gesagt, auch immer richtig kalibriert werden muss.


    Der Preis, den du angibst, hört sich gut an, ist aber wohl ohne Software, oder? Ohne CitySelect kannst du aber kein Autorouting nutzen, deshalb solltest du diese Kosten unbedingt mit einkalkulieren (wohl so um 200 Euro, ich hab's damals im Bundle mit dem 76 C gekauft!).


    Gruß
    Thomas

  • Hi :bye:


    erstmal vielen Dank bis hier her.


    Autonavigation:
    Also hab mir das gestern mal beim Kollegen im Auto angesehen und muss sagen ich finde das geht eigentlich.


    Ansonsten bin ich etwas unschlüssig ob das Gerät für meine Ansprüche nicht etwas zu dicke ist ? Vielleicht ein günstigeres für Outdoor und nen PDA fürs Auto ?


    Ja der Preis war ohne Software, aber City Select könnte ich evt. vom Kollegen bekommen da er sagt kann man 2x freischalten ???


    Und zu guter letzt sollte es beim Garmin 76C oder 76 CS bleiben, wenn ich mich für das 76C entscheide 50 € günstiger was meint ihr Ärger ich mich dann doch über die fehlenden Funktionen obwohl ich jetzt nicht wüßte ob ich die jemals brauche.



    Gruß Patrick

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also, wenn es auch für Geocaching sein soll kann ich nur mit magnetischen Kompass (also 76CS) empfehlen. Ich selber habe einen Vista C und ein 276C. Wenn man mal mit magnetischen Kompass gecacht hat will man nicht mehr ohne.
    50€ wäre mir der Zusatz auf alle Fälle wert.


    Klemens

  • Hi Patrick,


    PDA im Auto hatte ich auch mal. Allerdings ohne Routing, ich nutze Pathaway, in Verbindung mit einem GPS-Gerät zeigt dann die Software auf gescannten und kalibrierten Karten die Position an. Aber du hast dann ja wohl eine Lösung analog TomTom oder so im Auge, PDA mit Routingfunktion. Ob das letztendlich billiger wird, bezweifle ich. Du brauchst den PDA (hast du vielleicht schon), dann die Software, ist auch nicht billig, wenn du was anständiges willst. Und dann die Verkabelei im Auto, denn mit den PDA-Batterien kommt man nicht weit! Für das Kabel, das im Auto mein GPS-Gerät (seinerzeit noch eMap) mit dem PDA verbindet und beide Geräte mit Strom aus der Bordsteckdose versorgt, habe ich allein schon über 70,- Euro bezahlt. Klar, kann man auch selber basteln, wenn man kann!!! Aber ich finde, diese Lösung ist 'ne Fummelei. Und welches Gerät ohne Autorouting käme dann für dich in Frage? Da stellt sich dann doch immer gleich wieder das Problem mit dem zu kleinen Speicher. Aus diesem Grund habe ich auch das 76 C genommen und nicht das 60 C, obwohl dieses mir optisch besser gefällt.


    Und Wandern mit PDA und GPS inklusive Verkabelung kannst du gleich ganz vergessen, das habe ich auch schon probiert. Hauptproblem ist die Staub- und Wasserempfindlichkeit des PDA. Wenn man dann noch diverse Schutzdosen oder so zu kauft, kann man auch gleich ein anständiges GPS kaufen. Ich bin mit dem 76 C vollauf zufrieden, komme in allen Lagen damit klar. Externe Stromversorgung ist auch kein Thema mehr, ich betreibe das Gerät mit Akkus und habe immer einen frischen Satz dabei. Brauchte ich aber noch nie unterwegs wechseln! Und die Höhenmessfunktion des CS habe ich noch nie vermisst. Also, wenn du was günstigeres suchst und nicht unbedingt auf den relativ großen Speicher angewiesen bist, nimm das 60 C oder CS, denn von der Technik her nimmt sich das wohl nichts im Vergleich zum 76 C. Mir war halt der Speicher wichtig, die Schwimmfähigkeit des Geräts ist eine nette Zugabe, falls ich mal beim Angeln oder Paddeln mitsamt GPS über Bord gehe :P


    Gruß
    Thomas

  • O.k. das mit dem PDA lass ich dann mal.


    Nun aber noch eine Frage wo ist der Unterschied zwischen Europäischen Geräten und Ami-Geräten ? O.K. die Basemap aber kann ich da nicht die europäische draufspielen ? Sprache einstellbar ? Kompatibel mit z.B. City Select ? Was gibt es noch ?


    Der Preisliche Unterschied ist ja zum Teil recht deutlich.



    Gruß Patrick

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Patrick@7.01.2005 - 15:23
    Nun aber noch eine Frage wo ist der Unterschied zwischen Europäischen Geräten und Ami-Geräten ? O.K. die Basemap aber kann ich da nicht die europäische draufspielen ? Sprache einstellbar ? Kompatibel mit z.B. City Select ? Was gibt es noch ?


    IMHO nur NICHT austauschbare Basemap, Handbücher in englisch und keine Hilfe in Garantiefällen vom deutschen Importeur unter garmin.de. Sonst nix.

  • Hallo Patrick,


    bei fast allen GARMINs kann man die BaseMap nicht ändern, eine Ausnahme macht z.B.der iQue. Die Bedeutung der Basemap erscheint mir allerdings gering, und Feindaten (CitySelect) lassen sich problemlos aufspielen
    Über US-Geräte ist hier im Forum schon sehr viel geschrieben worden, SUCHEN lohnt sich allemal.
    Beim 76C (CS) gibt es kein Netzgerät, also sind Stecker Netzspannung kein Thema. Die Menüführung lässt sich auf diverse Sprachen einstellen, in Verbindung mit dem Handbuch ist es vielleicht sogar sinnvoller, nicht auf deutsch umzustellen.


    Grüße
    Bunav

  • Hi :bye:
    nun hab ich eben das 96C gesehen was wohl das neuste ist ? Wo ist der Unterschied was kann es weniger bzw. mehr im Vergleich zum 76C oder 76 CS ?


    Gruß Patrick

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Patrick@10.01.2005 - 00:50
    Hi :bye:
    nun hab ich eben das 96C gesehen was wohl das neuste ist ? Wo ist der Unterschied was kann es weniger bzw. mehr im Vergleich zum 76C oder 76 CS ?


    Gruß Patrick

  • Zitat

    Zitat von hggps@10.01.2005 - 14:46



    Hi Patrick,


    ich habe ein 96C. Das Teil ist mit einer Aviation-Database (Luftfahrtdatenbank) ausgestattet. Diese ist erstens teuer und zweitens für Flieger super!
    Außerdem hat der int. Speicher 119 Mb. Die Menues sind um einiges unübersichtlicher, da die ganzen Funktionen für die Luftfahrt untergebracht werden mussten. Ich bin mit dem Teil hochzufrieden obwohl das Display für die Navigation im Auto etwas klein ist. Aber das ist wohl der Kompromiss zwischen Funktion und Mobilität.


    Grüsse


    Herbert

  • Hi :bye:


    wollte nochmal allen Danken :8
    Habmir nun das 76 CS bestellt und hoffe das ich damit meine Freude haben werde :D


    Gruß Patrick

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Patrick@20.01.2005 - 19:46
    Hi :bye:


    wollte nochmal allen Danken :8
    Habmir nun das 76 CS bestellt und hoffe das ich damit meine Freude haben werde :D


    Gruß Patrick



    Das wirst Du Patrick, die beste Wahl !!!!!!!!!!!