Zusammenhang Karten- und Routing- Daten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,



    ich versuche gerade die Zusammenhänge zu verstehen (Anfänger). Die Karte (ich nutze aktuell OSM online in QMS) ist lediglich die grafische Darstellung um sich zurecht zu finden. Durch das erzeugen der Routing-Datenbank kennt das Programm die tatsächlichen Wegverläufe um zwei geklickte Punkte entlang des physisch vorhanden Weges zu verbinden. Verstehe ich das richtig?



    Werden diese beiden Komponenten (Karte und Routingdaten) dann immer parallel gepflegt? Sonst kann es doch passieren dass diese nicht zusammen passen, oder?



    Viele Grüße
    pixel


  • ich versuche gerade die Zusammenhänge zu verstehen (Anfänger). Die Karte (ich nutze aktuell OSM online in QMS) ist lediglich die grafische Darstellung um sich zurecht zu finden. Durch das erzeugen der Routing-Datenbank kennt das Programm die tatsächlichen Wegverläufe um zwei geklickte Punkte entlang des physisch vorhanden Weges zu verbinden. Verstehe ich das richtig?


    Richtig. Karten und Routingdaten haben nichts mit einander zu tun.



    Werden diese beiden Komponenten (Karte und Routingdaten) dann immer parallel gepflegt? Sonst kann es doch passieren dass diese nicht zusammen passen, oder?


    Das kann passieren. Ab und zu sollte man die Routingdaten erneuern. Und erst recht wenn einem Unterschiede auffallen.