MOTORRAD Tourenplaner 2005/2006

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin Crashdax,


    Zitat

    Zitat von Crashdax@21.05.2005 - 22:15
    es scheint eine neue Export-Dateiendung eingebaut zu sein. XML ist verschwunden, statt dessen gibts jetzt eine .TEF-datei. Die kann Peters Roosen`s GPSRoute wohl nicht lesen. Also bleibt nur noch der .TXT Export.


    Ist ja kein Problem: Der Textexport ist keinster Weise qualitativ/inhaltlich schlechter als ein XML-Export, auch wenn sich die ganze Welt im XML-Hype wälzt. Im Gegenteil: Da stand bei den bisherigen Planervarianten in der Regel noch etwas mehr drin, nämlich die tourumlagernden POIs.


    Ich werde mir aber (schätzungsweise ab Juni) auch das TEF-Format mal reinziehen. Sollte auf der Basis der derzeitigen XML-Unterstützung kein allzu großes Problem darstellen. Ich muss nur die Zeit dazu finden. <_<


    Tschüss,


    Peter

  • Hallo zusammen,


    GPS ist ein ganz schön umfangreiches Thema.
    Nachdem ich gestern schon mit Fragen zu MapSource und Quest genervt habe ;)


    jetzt kommt was zum MTP 2005/2006.
    Habe eine Rundtour damit geplant und dann die Wegpunkte (ur die Abbiegehinweise wie im Handbuch empfohlen) per USB direkt auf den Quest geladen.


    Als Meldung kam: "
    Die Daten der Karte stimmen nicht mit vorhandenen überein. Neu berechnen?"


    Hab ich dann mal ja gesagt. Mal abgesehen, von den komischen Benennungen der Wegpunkte sieht die Strecke eigentlich ganz gut aus.


    Das hat eigentlich alles ganz flott funktioniert.


    Jetzt meine Frage:
    Die Navigation an sich müsste doch jetzt eigentlich ganz normal funktionieren, oder?
    Oder krieg ich jetzt diese merkwürigen Wegpunkt-Abbiegehinweise wie "LLI" aufs Display, wenn ich abbiegen muss?


    Gruss
    Angela


  • Hallo Peter,
    du hast sicherlich Recht. M.E. reicht das Textformat. Mach Dir also keine unnötige Mühe um diese Format auseinanderzubröseln. Morgen gehts auf Motorradtour, ich habe ne Menge Touren mit MT05/06 und GPSRoute kreiert, bin mal gespannt wie es funktioniert.
    Ach ja noch etwas. ist die Version 1.64 eigentlich die z.Zt. akzuelle? Ich finde immer wieder Hinweise auf andere versionen


    Gruß
    Crashdax

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Zusammen,


    nachdem der MTP hier so kontrovers diskutiert wurde, habe ich mich auch mal damit beschäftigt.


    Die Kartendarstellung gefällt mir persönlich deutlich besser als die Vektor-Karten aus CS7 für MapSource. Wenn ich jedoch versuche, eine eigene Route zu erstellen, gibt´s immer wieder ungewollte Überraschungen. Wenn alle Zwischenstationen gesetzt sind und man die Routenerstellung aufruft, verläuft die Route eigentlich immer etwas anders als gewollt.


    Gibt´s da einen Trick oder bin ich einfach zu blöd?


    Ich freue mich auf Tips von Euch :)


    Bis dann


    Ralf


  • Moin Ralf,


    der "Trick" kann nur sein sich sämtliche Zwischenziele einmal bei kleinstem Zoomfaktor anzuschauen. Manchmal setzt man die Fähnchen in einem höherem Zoomfaktor und dann liegen Sie knapp neben der Straße oder im Gelände. Bei der anschließenden Routenberechnung hat man dann diese "blauen Ausreißer".
    Wenn man das dann richtig stellt, läuft die Route absolut so wie man sie haben möchte (bei mir zumindest so).


    Gruß
    Crashdax

  • Hallo Crashdax,



    Mein Problem ist folgendes ...


    Wenn ich die Route durch das Setzen von Start-, Zwischen- und Zielpunkt definiert habe und dann die Funktion "Route erstellen" aufrufe, benutzt er teilweise vollkommen andere Straßen, um an das gewünschte Ziel zu kommen. Ich hatte zunächst den Verdacht, dass dieser Effekt durch die Optionen "Alternativroute berechnen", "landschaftlich schöne Motorradstrecken bevorzugen" bzw. "Maut vermeiden" verursacht wird, aber auch die Deaktivierung dieser Optionen bringt keine Veränderung :huh:


    Ganz krass ist der Effekt, wenn der Beginn und das Ende der Tour eigentlich auf den gleichen Straßen verlaufen sollen. Da wird dann ganz locker über einen nicht gewünschten Umweg geroutet, um die zweifache Benutzung der Strassen zu vermeiden.


    Ratlose Grüsse ... :unsure:


    Ralf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Moin Ralf,


    Du hast Post.
    Es gibt auch noch die Funktionen "Motorrad Anfahrt", "Motorradtour" "Motorrad mittel". Diese Einstellungen beinflussen ebenfalls die Routenberechnung. Ebenfalls die Option kurze und schnelle Strecke. Wie gesagt im Moment alles aus dem Gedächtnis, da ich das Programm nicht zur Hand habe.


    Gruß
    Crashdax

  • Moin Ralf,


    eine Anmerkung vorneweg: Es gab vor einiger Zeit mal die RTL-Sendung "Wie Bitte?!?" mit einer ständigen Rubrik "Spaß mit der Telekom", in der die allerunmöglichsten Begebenheiten mit dem Rosa Riesen zum Besten gegeben wurden. So was Ähnliches ist uns in der letzten Woche auch passiert: Wir hatten eine halbe Woche keinen Telefonanschluss und über eine Woche keine Netzverbindung mehr - wahrscheinlich bedingt durch den hochkomplizierten Wunsch, eine unserer Telefonnummern auf einen anderen Telefonanschluss zu übertragen.


    Da uns jeden Tag mindestens zwei mal versprochen wurde, dass alles wieder unmittelbar ans Laufen käme, hatten wir darauf verzichtet, alternative Mail- bzw. Telefonkontaktmöglichkeiten aufzubauen. Wir bitten, die Antwortverzögerungen, die hierdurch entstanden sind, zu entschuldigen!


    Zitat

    Zitat von Ralf-@22.06.2005 - 14:23
    Ganz krass ist der Effekt, wenn der Beginn und das Ende der Tour eigentlich auf den gleichen Straßen verlaufen sollen. Da wird dann ganz locker über einen nicht gewünschten Umweg geroutet, um die zweifache Benutzung der Strassen zu vermeiden.


    Das dürfte im Wesentlich auf dieses "Alternativroute" berechnen zurück zu führen sein. Schalte das mal aus, und die Strecke dürfte vernünftig aussehen.


    Tschüss,


    Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von gsxgladbeck@29.06.2005 - 18:00



    Hallo
    habe mir auch gerade mal eine Route mit der Software erstellt und diese auf den Streetpilot III geladen.
    Schade ist das der Weg nicht farbig dargestellt wird..oder mache ich da was falsch??

  • Hallo Peter,


    habe mir heute den MTP 05/06 und die für GPS-Route offenbar erforderlichen Zusatzprogramme
    - Python-Interpreter, wxPython Module für Windows, PyXML 0.8.4 alle Vers. 2.4
    installiert.
    Zuletzt wählte ich GPS-Route 1.7.4, gemäss der Reihenfolge wie von Dir beschrieben und erhielt die Fehlermeldung "Es wurde keine funktionsfähige Python-Umgebung gefunden".


    Weil sich das Python-Programm auf meiner HD selbstständig im vorgeschlagenen Pfad C:\Python24 installiert hat, habe ich es auch dort belassen.
    Das Programm "wxPython Module für Windows" nistet sich unter c:\python24\Lib\site-packages" ein.


    Woran liegt die Fehlermeldung?


    Techn. Daten:
    Windows XP, serieller Anschluss COM2 zu Magellan-Meridian


    Besten Dank für Deine Unterstützung!


    Gruss


    Bruce

  • Hallo Bruce,


    Zitat

    ...
    Zuletzt wählte ich GPS-Route 1.7.4, gemäss der Reihenfolge wie von Dir beschrieben und erhielt die Fehlermeldung "Es wurde keine funktionsfähige Python-Umgebung gefunden".
    ...
    Woran liegt die Fehlermeldung?


    Das ist mir nach deiner Beschreibung ein Rätsel. Kann es ggf. sein, dass du das Python mit zu geringen Rechten (kein Administrator) versucht hast zu installieren? Das Installationsprogramm von GPS-Route testet das Vorhandensein entsprechender Python-Einträge in der Registry, weil es im Installationsprozess selbst einen synthetischen Batchaufruf für GPS-Route erstellt. Deiner Beschreibung nach scheinen diese Registry-Einträge zu fehlen, obwohl Python wahrscheinlich schon korrekt auf der Platte angekommen ist.


    Zumindest hättest du ohne funktionierende Python-Umgebung das wxPython usw. gar nicht erst installiert bekommen - insofern dürfte der Test, ob Python selber wirklich kommt, überflüssig sein.


    Ansonsten möchte ich dir anbieten, mich mal zwecks interaktiver Problemlösung anzurufen, dann können wir sozusagen online das Problem einkreisen.


    Viel Erfolg,


    Peter


    P.S.: Da wir gerade im Renovierungs- und Umzugsstress sind, bitte mehrfach probieren, ggf. auch unter einer anderen Telefonnummer: 0241 72351

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    Zitat

    Zitat von Bruce@23.07.2005 - 13:11
    habe mir heute den MTP 05/06 und die für GPS-Route offenbar erforderlichen Zusatzprogramme
    - Python-Interpreter, wxPython Module für Windows, PyXML 0.8.4 alle Vers. 2.4
    installiert.
    Zuletzt wählte ich GPS-Route 1.7.4, gemäss der Reihenfolge wie von Dir beschrieben und erhielt die Fehlermeldung "Es wurde keine funktionsfähige Python-Umgebung gefunden".


    genau hier liegt das Problem der Verbreitung von GPS-Route. Die Installation kann sich als schwierig erweisen. Auch ich bin zunächst gescheitert. Mit viel Geduld und Tipps vom Programmierer habe ich es dann auch hinbekommen. Aber das ist nicht gut für die Akzeptanz einer Software. Viele potentielle Nutzer geben früher auf, posten hier nicht und können daher vom Programmierer oder anderen Forumsmitgliedern keine Hilfe bekommen. Sie geben dieser Software so schnell keine zweite Chance.


    Das ist aber schade, den GPS-Route liefert sehr gute Ergebnisse.

  • Zitat

    Zitat von Henning@31.07.2005 - 00:27
    Hallo,
    genau hier liegt das Problem der Verbreitung von GPS-Route. Die Installation kann sich als schwierig erweisen. Auch ich bin zunächst gescheitert. Mit viel Geduld und Tipps vom Programmierer habe ich es dann auch hinbekommen. Aber das ist nicht gut für die Akzeptanz einer Software. Viele potentielle Nutzer geben früher auf, posten hier nicht und können daher vom Programmierer oder anderen Forumsmitgliedern keine Hilfe bekommen. Sie geben dieser Software so schnell keine zweite Chance.


    Das ist aber schade, den GPS-Route liefert sehr gute Ergebnisse.



    Mahlzeit,


    genau hier wird alles erklärt: Klick mich

  • Toller Hinweis,


    Zitat

    Zitat von Crashdax@3.08.2005 - 15:01
    Mahlzeit,


    genau hier wird alles erklärt: Klick mich


    bei mir lief es aber auch wie bei Bruce trotz korrekter Vorgehensweise schief. Und dann? Was wird dann alles erklärt? Wie du vor meinem von dir zitierten Beitrag lesen kannst, ist selbst petroo bei dem von bruce geschilderten Problem ratlos und bietet ihm telefonischen Support an. Das ist ein klasse Service!


    Aber nicht jeder betreibt so viel Aufwand, wenn es schief läuft. Viele sagen dann schnell sch.... Programm und versuchen es so schnell nicht wieder. Darauf wollte ich hinweisen und meine damit, dass dieses Spitzenprogramm eine unkomplizierte Installationsroutine braucht, um eine stärkere Verbreitung zu finden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Henning@5.08.2005 - 12:45
    Toller Hinweis,
    bei mir lief es aber auch wie bei Bruce trotz korrekter Vorgehensweise schief. Und dann? Was wird dann alles erklärt? Wie du vor meinem von dir zitierten Beitrag lesen kannst, ist selbst petroo bei dem von bruce geschilderten Problem ratlos und bietet ihm telefonischen Support an. Das ist ein klasse Service!


    Aber nicht jeder betreibt so viel Aufwand, wenn es schief läuft. Viele sagen dann schnell sch.... Programm und versuchen es so schnell nicht wieder. Darauf wollte ich hinweisen und meine damit, dass dieses Spitzenprogramm eine unkomplizierte Installationsroutine braucht, um eine stärkere Verbreitung zu finden.



    Moin,
    das Problem sitzt meistens vor dem PC....


    Gruß
    Crashdax

  • Zitat

    Zitat von Crashdax@9.08.2005 - 08:38
    Moin,
    das Problem sitzt meistens vor dem PC....


    Hallo Crashdax,


    da hast du sicher recht, doch man darf nicht erwarten, das jeder Motorradfahrer auch PC-Experte ist.


    Ich finde GPS-Route auch klasse, hab mit Pedro allerdings auch telefoniert und dann das Programm vernünftig installiert und nach neinen Bedürfnissen geändert..
    Viele meiner Bekannten sind aber nicht in der Lage, so ein Programm selbstständig zu installieren.
    Deshalb finde ich es auch schade, das so ein gutes Programm von vielen nicht genutzt wird, weil es nach der ersten Fehlinstallation im Papierkorb landet. :bye:


  • Mahlzeit,
    das ist sicherlich richtig, mir ging´s am Anfang ja genauso. Mußte mich auch durchkämpfen, habe aber nicht locker gelassen und letztendlich Erfolg gehabt.
    Als es dann sauber lief kann ich halt rückblickend sagen, dass das Problem vor dem Rechner saß. :P Ich behaupte dass es in 90% aller Fälle auch so sein wird. Das Programm ist wirklich gelungen, nur wie sollte Petroo das Problem der Installation lösen? Vielleicht erklärt sich ja mal ein User bereit auf seiner HP eine Schritt für Schritt-Installation darzustellen.


    Gruß
    Crashdax

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Crashdax,

    Zitat

    Zitat von Crashdax@9.08.2005 - 08:38
    Moin,
    das Problem sitzt meistens vor dem PC....


    Gruß
    Crashdax


    ich kann nix dafür, wenn du meistens vor deinem PC sitzt, anstatt öfter mal abzuschalten und dich zu entspannen.


    OK, Spass beiseite. Den Schuh ziehe ich mir jedenfalls nicht an, weil ich schon seit fast 15 Jahren Vollzeit in einem Rechzentrum arbeite, und zwar als Programmierer und Systemverwalter, und nicht in der Buchhaltung.


    Bevor ich aufgebe, ein Problem zu lösen, muss schon einiges passieren. Da haben mehr als 90 Prozent der Forumsmitglieder schon längst fünfe gerade sein lassen. Aber aus Erfahrung weis ich, dass Installationsroutinen und Programme ohne intuitiv zu bedienende Benutzeroberflächen nur schwer akzeptiert werden.


    Einen weiteren Schub hat GPS-Route nämlich vor gar nicht allzu langer Zeit erst mit der neuen Benutzeroberfläche bekommen. Und wenn das Programm nun noch mit einem einzigen, unkomplizierten Setup zu installieren wäre, hätten noch mehr Menschen ihre helle Freude daran. Kannst glauben!


    Aber diese Einsicht hast du in deiner letzten Antwort ja bereits erkennen lassen.

  • Hi Henning und Crashdax,


    Zitat

    Einen weiteren Schub hat GPS-Route nämlich vor gar nicht allzu langer Zeit erst mit der neuen Benutzeroberfläche bekommen. Und wenn das Programm nun noch mit einem einzigen, unkomplizierten Setup zu installieren wäre, hätten noch mehr Menschen ihre helle Freude daran. Kannst glauben!


    Ich glaub dir das auf's Wort! Problem ist nur, dass der Nutzer eben die ganze, für Windows nicht gerade übliche Python-Umgebung nachziehen muss, und da gehören halt auch einige Bibliotheken dazu Wenn ich andersrum erst Visual Basic anschaffen müsste, um das Programm zu schreiben und zu distribuieren, könnte ich den Preis direkt verdoppeln und nicht mehr weiter unter Linux entwickeln. Zu beidem habe ich eigentlich keine Lust.


    Nur so als Erinnerung: Das Programm ist aus einem selbst für mich gestrickten Programm erwachsen und war nie als "richtig kommerzielles" Programm gedacht. Die Lizenzgebühren sind gerade mal als kleines Schmankerl gut, um vor meiner Familie die vielen Stunden zu rechtfertigen, die ich weit über meine eigenen Bedürfnisse hinaus noch reingesteckt habe, als auch andere das Proggi nett fanden. Wenn ich auf das Geld aus gewesen wäre, wäre ich wohl besser putzen gegangen - das hätte weitaus mehr eingespielt. :rolleyes:


    Wegen des nach wie vor eher hobbyartigen Charakters von GPS-Route leiste ich mir (zumindest bisher) tatsächlich den Luxus, bei den Benutzern ein gewisses Grundverständnis an Computerei vorauszusetzen. Das hilft mir zumindest ein wenig bei der Abwehr der absoluten DAU-Fragen, so nach dem Motto "Brauche ich denn jetzt auch noch ein GPS-Gerät, um mich von Hamburg nach München führen zu lassen?" Ihr glaubt aber wahrscheinlich gar nicht, was trotzdem noch für heiße Fragen bei mir eintreffen! :P


    Ich habe mir aber auch schon mal überlegt, alles, was man braucht, in ein dickes Archiv zu packen und dieses vom selbst geschriebenen Installer durchgehend installieren zu lassen. Mal gucken, vielleicht mach ich das noch in den nächsten ein oder zwei Monaten. Derzeit gebe ich aber zu, mit dem Renovieren unseres neuen alten Hauses mehr als genug beschäftigt zu sein, wenn man nebenbei auch noch dem Brötchenjob frönen muss. Ich bitte da zumindest noch für einige Zeit um Nachsicht.


    Auf jeden Fall danke für's Kopfwaschen! :D


    Viele Grüße,


    Peter