MOTORRAD Tourenplaner 2005/2006

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

  • Hallo Magnus, hallo Chrashdax,


    gleich vorneweg: ich bin neu in diesem Forum und bitte bei evtl. Fehlern um Nachsicht ;)


    Seit einigen Tagen bin ich Besitzer eines BMW Motorrad Navi II plus und tüftle zusammen mit der MOTORRAD Tourenplaner Software 2005/2006 daran, die im MT erstellten Touren in mein Navi zu übetragen, also


    MOTORRAD Tourenplaner -> Option GARMIN Export -> MapSource (ver. 6.9.1)


    In Abhängigkeit der erstellten Tour, werden zu wenige Zwischenziele an MapSource übertragen, so daß die Tour dann effektiv im Navi ganz anders aussieht :(


    Bei meiner langen Recherche in diesem (echt super Forum!) stoße ich immer wieder auf das Programm GPS Route. Leider funktioniert auch dieser kleine 'Umweg' bei mir nicht:


    MOTORRAD Tourenplaner-> Datei ->Export -Wegbeschreibung (Textdatei) .
    dann:
    GPS Route (sowohl online als auch offline getestet)
    Eingang: 'Textexporte: Motorrad Tourenplaner...'
    Ausgang: GPX Datei für MS
    dann:
    Imort der erhaltenen Datei -> MapSource.


    Fehlermeldung: z.B. Tour1.gpx ist keine zulässige MapSource Datei und kann nicht geöffnet werden.


    Noch ein Hinweis: Bei MapSource habe ich vor Kurzem ein Update von der 6.5 auf die 6.9 durchgeführt. In der 6.9.1 können nur noch GDB, MPS, GPS und LOC dateien geöffnet werden.


    Was mache ich falsch?


    Gruß,
    Peter

  • Moin Namenskumpel, :lol:


    Zitat

    Zitat von Peter63@22.01.2006 - 18:49
    Fehlermeldung: z.B. Tour1.gpx ist keine zulässige MapSource Datei und kann nicht geöffnet werden.
    ...
    Was mache ich falsch?


    Schaun'mer doch mal ...


    Schick mir bitte mal deinen Tourenplanerexport und die erzeugte GPX-Datei an roosen@vollmer-roosen.de. Ich denke, das Problem wird sich schnell lösen lassen.


    Tschüss,


    Peter


  • ´
    Moin Peter,
    das scheint ein Problem zu sein welches im speziellem GPX-Format liegt, aber Petroo ist ja schon dabei Dir zu helfen. Ich selber hatte am Anfang auch einige Probleme mit dem Programm GPSRoute; durch die neueren Versionen (GUI-Bedienung) gehört das aber der Vergangenheit an. Wenn Du dich bei Petroo registrieren läßt bekommst Du für 15€ ein vollwertiges Programm welches einem die Arbeit der Routenumwandlung schon enorm erleichtert.
    Gruß
    Crashdax

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Crashdax@23.01.2006 - 07:10
    ´
    Wenn Du dich bei Petroo registrieren läßt bekommst Du für 15€ ein vollwertiges Programm welches einem die Arbeit der Routenumwandlung schon enorm erleichtert.
    Gruß
    Crashdax


    Yepp das kann ich nur bestätigen. :8

  • Zitat

    Zitat von franova@23.01.2006 - 07:34
    Yepp das kann ich nur bestätigen. :8


    Hallo franova, hallo Chrashdax,


    danke für Eure Postings - Peter hat bereits gestern Abend noch Kontakt mit mir aufgenommen - wir konnten beide das Problem sehr schnell lösen: Ich hatte den für MS notwendigen PyXML 0.8.4 nicht installiert <_< - jetzt funzt die Konvertierung einwandfrei.


    Gruß,
    Peter

  • Zitat

    Zitat von Peter63@23.01.2006 - 19:57
    Hallo franova, hallo Chrashdax,


    danke für Eure Postings - Peter hat bereits gestern Abend noch Kontakt mit mir aufgenommen - wir konnten beide das Problem sehr schnell lösen: Ich hatte den für MS notwendigen PyXML 0.8.4 nicht installiert <_< - jetzt funzt die Konvertierung einwandfrei.


    Gruß,
    Peter



    Moin,


    nenene....... wer lesen kann ist klar im Vorteil, die Vorgehensweise der Installation steht doch auf der HP von petroo.. ;)
    Es ist halt so, manchmal sieht man vor lauter Wälder die Bäume nicht mehr.


    Gruß
    Crashdax

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Peter63@23.01.2006 - 19:57
    Hallo franova, hallo Chrashdax,


    danke für Eure Postings - Peter hat bereits gestern Abend noch Kontakt mit mir aufgenommen - wir konnten beide das Problem sehr schnell lösen: Ich hatte den für MS notwendigen PyXML 0.8.4 nicht installiert <_< - jetzt funzt die Konvertierung einwandfrei.


    Gruß,
    Peter


    Na also das ist doch klasse :)
    Ich habe mit Peter auch schon telefoniert und er hat mir sehr geholfen (Peter:danke:).
    Das ist Service :8

  • Moin Ihrs,


    Zitat

    Na also das ist doch klasse :)
    Ich habe mit Peter auch schon telefoniert und er hat mir sehr geholfen (Peter:danke:).
    Das ist Service :8


    Freut mich, dass es jeweils geholfen hat! :)


    Ich möchte diese Blümchen von euch aber auch noch mal kurz zum Anlass nehmen, meine Lizensierungsgebühr gegen den (leider immer noch) gelegentlich erhobenen Vorwurf der Kommerzialität zu verteidigen. :rolleyes:


    Wenn ich GPS-Route komplett für lau weitergeben würde, könnte ich mir eine aktive Unterstützung einer größeren Benutzerzahl einfach nicht leisten. Jeder, der mich kontaktiert hat, mag mal die Minuten zusammenrechnen (mal ganz unabhängig von der Programmierarbeit gesehen), die ich in ihn "reingesteckt" habe, und wird dann wohl mein Argument mit "Putzen gehen würde mehr bringen" nachvollziehen können!


    Ich hoffe jedenfalls, dass ihr weiter viel Spaß beim Tourenfahren habt!


    P.S.: Ich habe übrigens jetzt extra für den ADAC-Planer 06/07 eine Einleseroutine für dieses blöde PDB-Format geschrieben, die fast so fit wie die für die besser strukturierten ist. Himmelsrichtungen sind da aber mangels interner Feldtrenner erst mal nicht extrahiert. Es gibt also auch noch was Neues zu vermelden! :) (Wer das braucht, möge mich aber bitte direkt ansprechen, weil die Vollversion auf der Website diesbezüglich noch nicht nachgezogen worden ist.)


    Damit erst mal tschüss (und für mich weiter im Brötchenjob ...)


    Peter

  • Zitat

    Zitat von petroo@24.01.2006 - 09:49
    Ich möchte diese Blümchen von euch aber auch noch mal kurz zum Anlass nehmen, meine Lizensierungsgebühr gegen den (leider immer noch) gelegentlich erhobenen Vorwurf der Kommerzialität zu verteidigen. :rolleyes:


    Wenn ich GPS-Route komplett für lau weitergeben würde, könnte ich mir eine aktive Unterstützung einer größeren Benutzerzahl einfach nicht leisten. Jeder, der mich kontaktiert hat, mag mal die Minuten zusammenrechnen (mal ganz unabhängig von der Programmierarbeit gesehen), die ich in ihn "reingesteckt" habe, und wird dann wohl mein Argument mit "Putzen gehen würde mehr bringen" nachvollziehen können!


    Peter


    Mahlzeit Peter,


    ein Armutszeugnis für diejenigen die nicht bereit sind die Gebühr zu entrichten. Ich habe keine Ahnung vom programmieren (außer damals in Basic mit einem C64, Amiga 2000) aber das so etwas Arbeit macht ist mehr als einleuchtend und wie Du schon sagtest, der "telefonische Betreuungsdienst" wird ja auch noch geleistet. Ich finde es gut wenn Leute solche Programme bereitstellen, sie pflegen und dafür zumindest eine geringe Gebühr bekommen.


    Gruß
    Crashdax
    :dafur:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hallo in die Runde,


    ich bin begeistert... Peters Programm läuft jetzt einwandfrei und ich kann ab sofort die Vorteile des MT mit dem MapSource optimal kombinieren. Jetzt sollte nur noch die neue Moto-Saison schnellstmöglich kommen :rolleyes:
    @Peter: Danke für den prompten Service - Auch ich habe in eine Eigenprogrammierung für unsere Firma einige Jahre Arbeit unter ACCESS VBA reingesteckt - daher kann weiß ich sehr gut was es bedeutet über irgendwelchen blöden Importdateien zu sitzen :motz: und die Lösung auszutüfteln, um aber auch dann das schöne Gefühl zu erleben, wenn die Kiste läuft. Deine Lizenzgebühr ist natürlich OK und mehr als angebracht!


    Nochmals :danke: an Alle


    Gruß,
    Peter


    P.S. Noch eine blöde Frage: Warum bringe ich mein Photo nicht online: 200 x 200 px, 72 dpi, RGB.

  • Hoi Namensvetter,


    Zitat

    Zitat von Peter63@24.01.2006 - 19:54
    P.S. Noch eine blöde Frage: Warum bringe ich mein Photo nicht online: 200 x 200 px, 72 dpi, RGB.


    Ein blöder Antwortversuch :) : Weil's vielleicht zu groß ist? Ich meine mich zu erinnern, dass die Dinger kleiner sein müssen, um angenommen zu werden.


    Tschüss,


    Peter

  • Zitat

    Zitat von Peter63@24.01.2006 - 19:54


    Gruß,
    Peter


    P.S. Noch eine blöde Frage: Warum bringe ich mein Photo nicht online: 200 x 200 px, 72 dpi, RGB.



    Moin,
    das Photo darf max. 100KB haben und 250x250 Pixel. Dein Avatar darf höchstens 64x64 Pixel groß sein. Die Hinweise findest Du unter den persönlichen Einstellungen.


    Gruß
    Crashdax

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hiiiiiiiilfe!!!


    Moin zusammen,


    ich gebe zu ich bin nicht der PC-Experte, mehr reiner Anwender. Nachdem ich jetzt alles zu diesem Thema gelesen habe, inkl. der HP von Peter zu meinem kleinen Poblemchen.


    Nachdem ich habe es immerhin geschafft alles in der richtigen Reihenfolge zu installieren fragt mich GPS-Route zum Schluß so merkwürdige Sachen wie Quelldatei und Zieldatei. :o


    Im Grunde glaube ich zwar zu wissen was das ist, .... aber welche soll ich da angeben??? Ich nehme mal an, mit Quelldatei ist eine Datei aus dem MTP gefragt. (Meine Version 2005/2006).


    Nachdem ich mir vor 2 Wochen den MTP gekauft habe und vor einigen Tagen einen SP III hoffe ich dass ich am WE ein wenig damit rumspielen kann.


    Herzlichen Dank für Eure Hilfe


    Grüße vom verregneten Mittelrhein


    Mike58

  • Moin Mike,


    Zitat

    Nachdem ich habe es immerhin geschafft alles in der richtigen Reihenfolge zu installieren fragt mich GPS-Route zum Schluß so merkwürdige Sachen wie Quelldatei und Zieldatei. :o


    Im Grunde glaube ich zwar zu wissen was das ist, .... aber welche soll ich da angeben??? Ich nehme mal an, mit Quelldatei ist eine Datei aus dem MTP gefragt. (Meine Version 2005/2006).


    Gut geraten! Geht aber viiiieeelll einfacher! :)


    Schau mal unter http://www.vollmer-roosen.de/Roosen/index....rt=Vektorplaner rein, da wird die Abfolge eigentlich ganz gut beschrieben (hoffe ich zumindest).


    Zitat

    Nachdem ich mir vor 2 Wochen den MTP gekauft habe und vor einigen Tagen einen SP III hoffe ich dass ich am WE ein wenig damit rumspielen kann.


    Wenn du Mapsource zum Übertragen der Routenplanung an deinen SP III verwendest, wähle bitte die Exportvariante "GPX, graue Wegpunkte"!


    Tschüss,


    Peter


  • Bei mir heißt die:GPX-Datei für EasyGPS,graue Wegpunkte.


    schönes WE


    Mike :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hi Mike,
    ich hatte bei Peters Programm ähnliche Probleme... - Probier mal Folgendes:
    Prüfe erst, ob Du das für das für MapSource notwendige Programm PyXML 0.8.4 mit installiert hast. -Downloadsite von Petroo-
    Ich hatte deshalb den gleichen Fehler:
    C:\ ....DateiName.gpx ist keine zulässige Mapsource Datei und konnte nicht geöffnet werden.


    Wenn Du sicher bist, dann die folgenden Schritte:


    1. Export Deiner Route im Motorradtourenplaner als Textdatei
    2. Dann die Textdatei auf das GPS-Route fallen lassen.
    3. Exportvariante: GPX, graue Wegpunkte (wichtig für MapSource!)
    4. Jetzt sollt die GPX Datei in MapSource geöffnet werden können
    5. Auch bei mir werden die WP's in Luftlinie verbunden- es gibt jedoch den Befehl Route neu berechnen - dann sollte es funktionieren.


    Viel Erfolg! :bye:


    Gruß,
    Peter

  • [/QUOTE]


    Hallo Peter und Peter,


    Danke für Eure Tipps. jetzt klappt es endlich. :danke:


    Ich habe den Tourenplaner 2005/06, welchen Planer sollte ich im GPS-Route einstellen? sowohl als ADAC 2005 als auch MP 2002 aufwärts (txt) ist das Ergebnis identisch.
    Was mich noch wundert ist, dass die Routenstützpunkte recht schnell aufhören (nach ca 9 WP ca. 30km) und frei weitergerechnet wird. Zwar auch unter Ausschluß der BAB wenn ich das möchte aber halt doch recht viel Bundesstraße, die im MP nicht berücksichtigt wurden.
    Ich habe schon mit verschiedenen Möglichkeiten der Einstellung experimentiert (bis zu 150 Punkte) das Ergebnis ist aber mehr oder weniger identisch.(Ich plane z.Zt. eine Tour mit Tagesetappen bis zu 550 km.)
    btw. welche Vorteile verschafft mir die Vollversion? vielleicht sind dann alle meine Probleme gelöst.


    Wie kann ich eigentlich meine Einstellungen im GPS-Route dauerhaft speichern? Unter der Option speicher bzw. speichern unter funzt es jedenfalls nicht.


    noch einen schönen Abend


    Grüße vom Mittelrhein


    Mike :bye:

  • Moin Mike,


    Zitat

    Zitat von mike58@16.02.2006 - 19:29
    Ich habe den Tourenplaner 2005/06, welchen Planer sollte ich im GPS-Route einstellen? sowohl als ADAC 2005 als auch MP 2002 aufwärts (txt) ist das Ergebnis identisch.


    Korrekt. Diese beiden Planer produzieren gleiche Ausgangsdateien. Sie sind nur der einfacheren Auffindung wegen getrennt aufgeführt.


    Zitat

    Was mich noch wundert ist, dass die Routenstützpunkte recht schnell aufhören (nach ca 9 WP ca. 30km) und frei weitergerechnet wird.


    Genau dies ist die Beschränkung der freien Version, die halt nur für einfache Touren nutzbar ist. Bei der Vollversion lassen sich beliebige Längen so umsetzen, wie du es auf den ersten km ausprobieren konntest.


    Zitat

    welche Vorteile verschafft mir die Vollversion? vielleicht sind dann alle meine Probleme gelöst.


    Ich denke ja. Wenn eine Tour zu komplex ist, werden automatisch auch mehrere überlappende Routen angelegt, die dann allerdings im Navi separat aufgerufen werden müssen. Aber das passiert dann schlimmstenfalls ein- oder zweimal pro Fahrtag.


    Zitat

    Wie kann ich eigentlich meine Einstellungen im GPS-Route dauerhaft speichern? Unter der Option speicher bzw. speichern unter funzt es jedenfalls nicht.


    Wenn du das Programm über Datei -> Beenden verlässt (nicht über das Ausschaltkreuz rechts oben!), werden die Einstellungen für die Routen- und Punktoptionen übernommen und beim nächsten Mal so wieder eingestellt. Die Einstellungen für die Planer- bzw. Exportvarianten werden dabei nicht übernommen. (Ich weiß, das sollte ich gelegentlich mal ändern ...).


    Die Option "Speichern" ist gedacht, um spezielle Parameterkonstellationen ablegen zu können, z.B., wenn das Navi eines Bekannten immer spezielle Parametrisierungen (Wegpunkte/Route, Namenslänge der Wegpunkte, Entfernungsangaben in den Routenpunktnamen, ...) braucht und man die dann direkt zur Hand haben will.


    Tschüss,


    Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von petroo@16.02.2006 - 22:06
    Wenn du das Programm über Datei -> Beenden verlässt (nicht über das Ausschaltkreuz rechts oben!), werden die Einstellungen für die Routen- und Punktoptionen übernommen und beim nächsten Mal so wieder eingestellt. Die Einstellungen für die Planer- bzw. Exportvarianten werden dabei nicht übernommen. (Ich weiß, das sollte ich gelegentlich mal ändern ...).


    Tschüss,


    Peter


    Moin Peter,


    das fände ich eine gute Idee, man muß jedesmal die Änderungen von Hand wieder einstellen. Hast Du sonst noch Neuerungen im Hinterkopf? ;)


    Gruß
    Crashdax

  • hallo,


    vorweg: ich habe nichts gegen die software von peter (gps-route) im gegenteil ich finde solche innovationen klasse und hilfreich.


    nun zur frage: nachdem ich mir hier alles durchgelesen habe sieht es so aus, als wenn ich direkt vom mtp eine .gpx datei exportieren kann, die ich mir dann als route ablege. da ich .gpx datein doch direkt in ms 6.9.1 einlesen kann, frage ich mich, wozu ich den umweg über gps-route noch machen muss? das ist für mich aus dem thread nicht so richtig ersichtlich.


    gruß
    cologne


    edit: kann es sein, dass mtp gar nicht direkt als. gpx exportiert (ups, hätte ich glatt überlersen :rolleyes: ) wenn dem so ist - geht das vielleicht ab der 2006/07 mtp version.