MOTORRAD Tourenplaner 2005/2006

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hmm...vielleicht jetzt nochmal leicht fasslich, ohne XML vs. PCX5 und wxPython Gedöns für normale Win-user ;)


    Funzt der Tourenplaner jetzt durch dieses "SP 1+ USB" nun mit MS und Garmin Geräten einwandfrei oder nicht???


    Habe diesen thread jetzt gut 3x vor und zurück gelesen, diese Info aber nicht eindeutig ersehen können... <_<

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Zitat

    Zitat von mbrII@22.08.2005 - 17:11
    hmm...vielleicht jetzt nochmal leicht fasslich, ohne XML vs. PCX5 und wxPython Gedöns für normale Win-user ;)


    Funzt der Tourenplaner jetzt durch dieses "SP 1+ USB" nun mit MS und Garmin Geräten einwandfrei oder nicht???


    Habe diesen thread jetzt gut 3x vor und zurück gelesen, diese Info aber nicht eindeutig ersehen können... <_<


    @martin


    also bei mir funzt der Datentransport über USB hundertprozentig. Ich stellte nach dem kostenlosen Update vorm Export zum Quest auf "1 Route" und "150 Waypoints" und feddich. Heute eine erste Route mit Bärbel Quest testgefahren, hat alles gepasst.


    Olli/Lippstadt

  • @ Olli,


    'a) sollte also jemand bei Treffen o.Ä. die Touren als MTP raus stellen, kann man sie (nach Edit) übernehmen.
    'b) wie sieht der Deckungsbereich (zB Irland) aus?

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von mbrII@28.08.2005 - 18:15
    @ Olli,


    'a) sollte also jemand bei Treffen o.Ä. die Touren als MTP raus stellen, kann man sie (nach Edit) übernehmen.
    'b) wie sieht der Deckungsbereich (zB Irland) aus?


    zu A : ja


    zu B : Das kannste vergessen, Irland.....nothing!


    Olli

  • Weis jemand wie das neue GPS zuzast modul funktionert?


    Ich versuche den GPS tour zu beabeiten aber irgendwie funktionierts es nicht.
    Wie lösche ich ein punkt? Weil den Tourenplanner plant noch immer viel zu viel punkte.


    Wen ich das "Wegpunkt werkzeug" benutze springt das bild hin und her aber ich schaffe es nicht das Punkt zu selectieren.

  • hallo,


    habe mir auch die SW ( SP 1+ USB ) rundergeladen und auf dem Pc instaliert, ich kann aber keine Routen auf den 2610 spielen.


    kann es sein das es für den 2610 überhaupt nicht geht



    Mfg Horst

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von hotzi99@19.12.2005 - 21:23
    Hallo,


    weis keiner wo das problem liegt
    Mfg Horst


    Mahlzeit,


    Dein Gerät wird nicht unterstützt, siehe hier:


    Gruß
    Crashdax

  • Zitat

    Zitat von Crashdax@20.12.2005 - 15:53
    Dein Gerät wird nicht unterstützt, siehe hier:


    Hallo Crashdax,


    das ist nicht ganz richtig.........



    Die Übertragung geht mit dem Quest (siehe weiter oben), es geht auch mit dem 276-er (selber probiert, nutze aber lieber GPS-Route). Ich bin mir sicher, das es mit den 26xx-Geräten auch geht. Bin aber in dem Thema nicht so drin, so das ich da Tipp's geben könnte. Zu 99% plane ich nur mit MapSource. :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Übertragung vom MTP in den 2610 geht, rein technisch gesehen.


    Allerdings müllt der MTP den 2610 schon bei allerkleinsten Routen mit hunderten von kryptischen Wegpunkten zu. Bei erreichen der Maximalanzahl an Wegpunkten wird die Route abgeschnitten. Der MTP kennt offensichtlich keine grauen Wegpunkte.


    Nach einer solchen Aktion ist der 2610 erstmal reif für die Klinik:
    Alle Wegpunkte wieder löschen.
    Deine eigenen, die Du hoffentlich gesichert hast, wieder drauf spielen.
    Mann, war ich wütend! :motz: :motz: :motz:


    Aber das Thema wurde hier im Forum schon eingehend behandelt.
    Benutze einfach mal die Suchfunktion.


    Ich verwende nur noch den Weg MTP --> GPS-Route --> MapSource --> 2610


    Das funktioniert hervorragend.
    Und das kleine Programm GPS-Route kostet auch nur um die 15 Euro.


    Gruß
    Magnus



  • Moin Magnus,
    so mache ich es auch mit meinem Mericol seit 2 Jahren, funktioniert mittlerweile wunderbar und der zeitliche Aufwand hält sich ebenfalls in Grenzen.


    Gruß
    Crashdax

  • Hallo,


    danke für eure antworten, ich werde mich damit abfinden das es mit dem 2610 nicht geht und meine routen mit dem MapSource weiter machen



    Mfg Horst

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von hotzi99@21.12.2005 - 16:28
    ... werde mich damit abfinden das es mit dem 2610 nicht geht und meine routen mit dem MapSource weiter machen ...


    Hallo Horst,


    Ich baue meine Routen nur noch mit dem Motorrad Tourenplaner weil er
    - eine sehr schöne Kartendarstellung hat
    - "schöne" Strassen kennt
    - Mautstrassen vermieden werden können
    - drei Einstellunge da sind für "Motorrad Anfahrt", "Motorrad normal" und "Motorrad Tour"
    - mit der Einstellung "Motorrad Tour" und ein paar Wegpunkten fast von selbst eine prima Motorradtour konstruiert.


    Das mit dem kleinen Zusatzprogramm GPS-Route ist wirklich kein Problem.
    Übergabe an Map-Source geht ruck-zuck.


    Quäle Dich nicht weiter damit, Routen in MapSource direkt zu definieren!


    Gruß
    Magnus

  • Hallo Winfried und alle PocketPC user und Motorradplanner 2005/2006 Benutzer!


    Betr.: Von MRP nach Medion 95000 mit NH-TopTrans


    Hier eine Kurzversion meines Problems:
    Unterschiedliche Koordinaten vom Routenplaner erzeugt.
    717337,5114599 *.txt zu 7.29271 y=51.24996,also Wpt-Beyenbrug L414 Wupper zu Syburg Kückshausen Str Ruhr *.tef
    *.txt-Datei:
    Wegname=
    Entfernung=1,5
    Fahrzeit=0:02
    Kosten=0,39


    07:27 0,0 bei D 42399 Wuppertal/Beyenburg bei D 42399 Wuppertal/Windfoche 1,5 E (717337,5114599) Porta Westfalica (L414)


    07:29 1,5 - bei D 42399 Wuppertal/Windfoche 0,0 (718270,5114239)
    *.tef-Datei
    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
    <TEF Comment="TourExchangeFormat" Version="1.5" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance"><Header Datasource="RoutePlanningProgramm" Name="von bei D 42399 Wuppertal/Beyenburg nach bei D 42399 Wuppertal/Windfoche " Software="MOTORRAD Tourenplaner 2005/2006 9.50" CreationTime="2005-12-24T07:30:03-01:00"><Setup CoordinateSystem="GeoDecimal" Measure="metric"/><Route Distance="1548" Duration="125"/></Header><WaypointList ItemCount="2"><Item PointDist="0" PointDescription="bei D 42399 Wuppertal/Beyenburg " Prio="0" SegDescription="Porta Westfalica (L414)" SegDist="1548" SegTime="125" TimeStamp="2005-12-24T07:27:09"><Point x="7.29271" y="51.24996"/></Item><Item PointDist="1548" PointDescription="bei D 42399 Wuppertal/Windfoche " Prio="0" SegDist="0" SegTime="0" TimeStamp="2005-12-24T07:29:14"><Point x="7.30751" y="51.23997"/></Item></WaypointList></TEF>


    Wer hat einen Rat außer Garmin kaufen?

  • hallo,


    ich habe es heute entlich geschaft das ich eine Route von MTP auf mein 2610 bekomme.


    Man muss nur die Microsoftware SP2 instalieren dann geht es auch, bei mir geht es :lol: :lol:





    mfg Horst

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von hans999@24.12.2005 - 12:42
    Unterschiedliche Koordinaten vom Routenplaner erzeugt.
    717337,5114599 *.txt zu 7.29271 y=51.24996,also Wpt-Beyenbrug L414 Wer hat einen Rat außer Garmin kaufen?


    ich weiß nicht ob noch aktuell
    E d mm ss,s N dd mm ss,s E d,ddddd N d,ddddd


    Gleiche Werte in unterschiedlicher Schreibweise

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Zitat

    Zitat von hotzi99@11.01.2006 - 20:41
    ... ich habe es heute entlich geschaft das ich eine Route von MTP auf mein 2610 bekomme. Man muss nur die Microsoftware SP2 instalieren dann geht es auch, ...


    Hallo Horst,
    Wo gibt es denn das SP-2? :(
    Ich habe unter http://www.mapandguide.info/ nichts gefunden. :huh:


    Wie ist denn auf Deinem 2610 die Route übernommen worden? Mit grauen Wegpunkten?
    Oder hat das Programm den 2610, wie bei mir, mit echten Wegpunkten zugeknallt? :motz::motz::motz:


    Gruß
    Magnus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Horst,


    Da habe ich wohl etwas missverstanden:


    Ich dachte es geht um ein ServicePack-2 für den Motorrad-Tourenplaner !!!
    Aber Ihr meint wohl das ServicePack-2 für Windows XP ???


    Gruß
    Magnus