Kaufberatung und Vergleich Garmin 595LM und TomTom 550

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Wer hat Erfahrung mit den genannten Navis und kann eine Kaufempfehlung geben. Vor- und Nachteile der Geräte würde mich aus der Praxis interessieren.

    Gruß

    Frank

    • Offizieller Beitrag

    hatte beide Geräte bei Louis als Ausstellungsstücke in der Hand und fand das Display des TomTom deutlich besser. Schade dass TomTom keine Offline-Planungslösung mit lokalen Karten für den Mac anbietet

  • Als Planungstool käme die MyRoute-app in Frage. Die ist allerdings, wenn man vernünftig damit arbeiten will, kostenpflichtig. Funktioniert mit Garmin und TomTom Geräten. Außerdem gibt es auch noch eine separate Navi App für Android und Apple mit der man die geplanten Routen abfahren kann. Die Daten liegen allerdings in der Cloud.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag

    Hallo Reinhard


    sicherlich ein interessantes Tool - meine Prämisse ist aber eine lokale Planung mit lokalem Kartenmaterial. Und leider erfüllt keines dieser webbasierten Tools mit Referenz auf Google- oder Whatever-Maps diese strikte Vorgabe für meine Nutzung.

    Dies ist für mich auch der Grund, warum ich an Garmin so festhalte. Und wenn Garmin irgendwann mal die lokale Bereitstellung einstellt, so wie es sich bereits bei den Smartwatches andeutet, dann wird sich ein anderer Weg finden - OSM-Karten haben inzwischen auch eine recht gute Qualität.

  • Hallo Herbert,

    bei der kostenpflichtigen Version hast du zur Routenplanung die Auswahl aus verschiedenen Karten ( HERE, TomTom, Google Maps und OSM). Zusätzlich können noch Michelin-, Open Topo- oder OpenCycle-Maps angezeigt werden. Außerdem auch noch GoogleEarth.

    Es ist ein sehr flexibles Tool und ich nutze es parallel zu BaseCamp.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Hallo,


    ich habe den Zumo 590 und den Rider 550 im Einsatz, bin aber meistens mit dem Rider unterwegs. Der 595 ist ja weitgehend mit dem 590 identisch, hat aber nach Infos hier aus dem Forum ein schlechteres (kontrastärmeres) Display.


    Der Rider hat für mich das bessere Display, hat aber auch kräftige Nachteile:

    ·         Routenweitergabe via Bluetooth ist von TomTom entfernt worden gegenüber früheren Modellen

    ·         Tracks werden nicht automatisch gestartet, ab und zu gehen die auch verloren – können nicht mehr aus dem Gerät abgerufen werden.

    ·         Das Display reagiert schon mal auf Regentropfen, ist mir bisher aber nur einmal bei Starkregen passiert.


    Die Routenplanung mache ich meistens über Kurviger.de, die Routen ziehe ich dann am PC als ITN in den Rider, bzw. als GPX-Import in Mydrive und dann mittels Onlineübertragung in das Gerät. Beides ist aber mit Überraschungen verbunden.


    Warum spielt der Zumo590 bei mir eine Nebenrolle?

    Schon angesprochen, das deutlich schlechtere Display. Dann finde ich den Routenstart auf dem Zumo 590 ganz daneben, er bietet zum Start immer den 2. Routenpunkt an, passt man hier nicht auf, rechnet der die ganze Route neu. Weiter ist unterwegs der Einstieg in eine Route nach Neustart nur mit Umwegen (Simulation) möglich. Ein weiterer sehr ärgerlicher Knackpunkt ist das Akkumanagement des 590.


    Mit den obengenannten Stichpunkten kannst Du Dich hier bzw. im TomTom-Forum einlesen und dann für Dich das kleinere Übel auswählen


    Momentan wäre mein Favorit der 396, aber mit der Halterung mit dem externen Spannungswandler hätte ich Probleme, da die Halter der beiden Geräte oben so gestaltet sind, dass diese mit wenig Aufwand am Motorrad getauscht werden können (gekürzter Kabelbaum am 590). Weiter hat der 396 wohl laut Berichten im Forum einige Probleme mit der Routenplanung.


    Viele Grüße

    Polarlys

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der 595 ist technisch baugleich mit dem 590. Auch das Display.


    Es ist nur eine geänderte Software drauf. Die Pastelltöne sind schlechter ablesbar.


    Ich hab ein anderes Karten Thema installiert, das gleicht das etwas aus.


    Als Offline Planungstool nehme ich Basecamp, als Online Planungstool MyRouteApp.com


    Der Garmin hat für mich den Vorteil, dass man auch freie OSM Karten verwenden kann.


    Z.B. für Schottland und Irland die kostenlosen Karten von

    https://shop.talkytoaster.me.uk/maps/british-isles-ireland/

    gruß gerreg
    -------------------------
    K1200RS, Zumo XT, Virb XE, Sena SRL2,

  • Auf meinem 590 habe ich auch ein anderes Kartentheme installiert, und zwar dieses hier: http://motoroute.de/sites/default/files/

    Das habe ich allerdings für mich noch etwas modifiziert und damit habe ich jetzt eine bessere Kartendarstellung auf dem Navi.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Danke euch, es hat mit bei der Entscheidung weiter geholfen.

    Jetzt habe ich das TomTom 550 bestellt und bin mal gespannt, wie ich damit klar komme. Schließlich fahre ich mit Motorrad seit 2008 mit meinem Garmin 276C und das ist ja im Gegensatz zum Gekauftem eine andere Welt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Monika

    Hat das Label Zumo 595 hinzugefügt.