Beiträge von Polarlys

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo,

    ich wollte die 2025.10 auch auf meinem PC installieren, das endete immer mit Fehlermeldung, trotz kompletter Neuinstallation von Express. Dann habe ich die Installation auf meinem Laptop probiert, OHNE Express upzudaten. Das hat einwandfrei funktioniert.

    Auf meinem PC habe ich dann eine ältere Expressversion installiert, die erst auf eine 7.16 (oder so ähnlich) upgedatet wurde. Dann hat die Installation auch auf dem PC geklappt.

    Mit einem weiteren PC hat die Installation auf dem PC mit der Expressversion 7.19 auch geklappt.

    Hier hat die Expressversion 7.20 wohl einen Fehler.

    Also wenn jemand die gleichen Probleme hat mit der Installation der Karte auf dem PC hat, kann dieser Weg nochmal probiert werden.

    Auf dem Zumo hat die Installation mit der aktuellen Expressversion 7.20 einwandfrei geklappt, das Navi habe ich seit der Installation aber noch nicht gefahren.

    Viele Grüße

    Polarlys

    Hallo,

    die "2. Generation" der neuen Kabel ist scheinbar auch nicht einwandfrei. Auf einer längeren Motorradtour hatte ich auf dem Rückweg auf der Autobahn den Hinweis, dass der Zumo sich abschaltet. Das Abschalten abgebrochen, da die letzte Stunde der Rückfahrt der Akkubetrieb reichen kann. Zuhause die Kabel gecheckt, kein Fehler gefunden, aber der Zumo lief wieder mit Stromversorgung.

    Viele Grüße

    Polarlys

    Hallo,


    ich hatte die alten Kabel (2 Stück) im Oktober reklamiert und im Winter umgebaut. Die Kabel dann noch durchgemessen, das war soweit OK. Jetzt wollte ich meine erste Tour dieses Jahr fahren, an beiden Haltern bekam das Zumo keinen Strom. Dann habe ich an einem Halter nochmal das alte Kabel eingebaut, der Zumo erhielt wieder Strom. Somit sind die neuen Kabel unbrauchbar, ich habe diese reklamiert. Nochmal auf neue Kabel umzurüsten finde ich auf sehr ärgerlich, da ich in den Kabeln diese wasserdichten Stecker / Buchsen verbaut habe.


    Viele Grüße

    Polarlys

    Hallo,

    das scheint ein neues Problem der Zumo-Software zu sein. Gestern habe ich eine 150km-Tour gefahren, daraus kamen 13 Trackdateien.

    Im September noch kam der Zumo bei einer längeren Tour in den Pyrenäen auf 4 Trackdateien, trotz Änderungen und Neustarts der Route.

    VG Polarlys

    Hallo,


    vk-express, #21


    man muss bei der Planung in Kurviger aufpassen, wo die Punkte gesetzt werden. Man plant ja in einer übersichtlichen Vergrößerung der Karte, und da kann es passieren, dass der geplante Punkt halt nicht auf dem gewünschten Weg liegt. Kurviger hat zwar ein Tool, womit die Wegpunkte auf die nächste Straße gesetzt werden sollen, aber wenn der gesetzte Punkt jetzt näher z. B. an einer Straße im Wohngebiet liegt, zieht Kurviger den Punkt dorthin. Und dann ist auf der Tour auch wieder das Navi schuld ;). Abhilfe: nach der Planung jeden Punkt bei maximaler Vergrößerung der Karte ansehen. Das geht gut, wenn man die Abbiegeliste aufruft, diese durchgeht und dort jeden Wegpunkt anklickt. Dann funktioniert es auch auf dem Navi. Alternativ kann natürlich auch die Route auch als Route mit Track ins Basecamp importiert werden und dort nachbereitet werden, auf jeden Fall müssen hier auch alle Wegpunkte kontrolliert werden. Das bekomme ich auch mit meinem 12,5Zoll Läppi (ohne HD-Auflösung) ganz gut hin.


    VG Polarlys

    Gestern kam eine Email vom Garmin Service, dass mit der Version 7.6 die Installation der Karten (Full Coverage of Europe 20xx.xx) auf dem PC wieder möglich ist. Gerade mal angetestet. die Installation auf dem PC wird wieder angeboten.

    :8 für Garmin.

    Allerdings war in der Mail noch folgender Hinweis zu lesen:


    Achten Sie bei der Installation der City Navigator Karten auf dem Computer darauf Garmin Express als Administrator auszuführen.

    Andernfalls kann es passieren, dass die installierte Karte in BaseCamp als gesperrt angezeigt wird.


    Viele Grüße

    Polarlys

    Das nach 1 Stunde die Helligkeit reduziert wird, kann ich nicht bestätigen. Ab und an lasse ich den XT auch für eine Strecke von ca. 1h mitlaufen, das hat er immer klaglos weggesteckt.

    Allerdings hatte ich meinen mal versucht, über die USB-Buchse aufzuladen. Trotz starken Ladegerät zeigte der XT auf der Testseite nur wenige mA Ladestrom an. Dann habe ich den XT in die Motorradhalterung gesteckt, hier war ein Ladestrom über 1A zu sehen. Da das Laden über das eigene XT-Autoladegerät klappt, scheint hier wohl ein Problem bei den USB-Kabeln vorzuliegen, das habe ich aber noch nicht weiter geprüft.

    Ich vermute also, dass Dein XT nicht richtig aufgeladen war.

    Meine Empfehlung: den XT in der Motorradhalterung oder mit dem geräteeigenen 12V-Ladegerät aufladen und nochmal testen. Hält der dann immer noch nicht länger, ist das ein Fall für den Garmin-Service.

    Viele Grüße

    Polarlys

    Hallo,

    bisher habe ich die OSM-Karten nicht eingesetzt, da es keine Gesamteuropa-Karte gibt und es wohl nicht einfach ist, Karten- /Grenzübergreifende Routen zu planen. Habe ich da einen Denkfehler, oder wie macht ihr das? Wenn das gehen würde, würde ich die OSM-Karten gerne auch mal probieren - sofern das Garmin wieder freigibt oder ich auf 2.9 heruntergesetzt habe.


    Viele Grüße

    Polarlys

    Hallo,

    zuerst: auf meinem XT ist die Version 2.90 installiert.

    Heute habe ich die AR mal getestet. Ein Ziel (ca. 70km entfernt) eingegeben und mit AR gestartet. Das Navi hat dann eine Strecke abseits der Autobahn berechnet. Dann mit dem Autonavi mit schnellster Routen-Einstellung die Strecke gefahren, dieser Weg führte natürlich über die Autobahn.

    Das Ergebnis war, dass das XT ständig neu berechnet hat, und an jeder Ausfahrt die Autobahn verlassen wollte. Die Grundeinstellung des XT war im Übrigen "kürzere Zeit".

    Für mich sieht das also so aus, dass die AR während einer Fahrt funktionieren.

    Als ich das XT neu hatte, bin ich auch mal mit AR losgefahren, schon beim 1. Halt (Tankstelle) hat das Gerät damals! den Weg über die Autobahn neu berechnet. Das hatte ich (wahrscheinlich auch andere) als Fehler an Garmin gemeldet und das ist ja auch kurze Zeit später mit einem Firmware update korrigiert worden.

    Eine Zeitlang war es auch so, dass man Ziele über die Adresseingabe nicht direkt mit den AR ansteuern konnte, das ging erst, nachdem die Route gestoppt wurde und das Ziel über „Kürzlich“ neu ausgewählt wurde. Heute habe ich jedenfalls festgestellt, dass man Ziele direkt nach der Adresseingabe mittels AR anwählen kann. Es scheint sich doch noch etwas getan zu haben.

    Viele Grüße

    Polarlys

    Hallo,


    ich muss mich korrigieren, bei Adresseingabe ist wirklich AR verfügbar. Allerdings denke ich, dass diese Funktion mittlerweile mittels Firmwareupdate "nachgeschoben" wurde. Da ich auch das Gerät gerade nicht in der Hand hatte, habe ich halt den Stand beschrieben, den ich kannte. Wenn Garmin das mittlerweile verbessert hat, umso besser.


    "Garmin weigert sich leider bisher, die AR in die Präferenzen zu übernehmen, daher könnte dadurch das Problem oben entstanden sein. Bei Angabe mit Start und Ziel ist das ein Routenaufbau, und da verhält sich der XT zickig in Bezug auf AR". Dass die AR nicht in den Präferenzen sind, finde ich jedenfalls immer noch negativ. Ansonsten habe ich eben mit Start und Ziel mittels AR eine Route kreiert und gestartet, dabei hat sich die Route nicht verändert.


    Abgesehen davon finde ich seltsam, dass hier gleich Stimmungsmache und Geschmäckle in die Runde geworfen wird.


    Nur um klarzustellen, derzeit besitze ich neben dem XT den Zumo 590, den Rider 550 und den Urban-Rider. Jedes Gerät hat ein paar Vorzüge, welche ich klasse finde und gerne an den anderen Geräten auch hätte, gibt es aber nicht. In der Summe der Eigenschaften ist der Zumo XT für mich das beste Gerät von diesen. Verbessern könnte man noch einiges und einige Wünsche hätte ich auch, und Garmin tut auch was. Aber halt nicht immer, was viele Nutzer wollen.


    Viele Grüße


    Polarlys

    Hallo,

    probiere mal folgendes aus: nimm ein Ziel, welches schon vorhanden ist, (aus letzte Ziele, POI-Liste) und starte dann AR. So klappt es jedenfalls bei mir.

    Negativ ist: bei einem über Adresseingabe angegebenen Ziel wird AR nicht angeboten - als erstes die Route starten und dann abbrechen. Jetzt via letzte Ziele die Route neu starten, dann wird AR wieder angeboten - was der Schwachsinn soll?

    Garmin weigert sich leider bisher, die AR in die Präferenzen zu übernehmen, daher könnte dadurch das Problem oben entstanden sein. Bei Angabe mit Start und Ziel ist das ein Routenaufbau, und da verhält sich der XT zickig in Bezug auf AR.


    Viele Grüße Polarlys

    Die Datenübertragung klappt bei meinem XT teilweise gut:


    eine Route mit KURVIGER auf dem Handy geplant und abgespeichert. Dann die Route mittels EIGENE DATEIEN (S9) an die Driveapp geschickt und von dort auf den Zumo - funktioniert.


    In der Driveapp ein bestimmtes Geschäft gefunden und an den Zumo geschickt - funktioniert.


    Was nicht geklappt hat, ist die Routenweitergabe an einen 2. XT. Das Gerät wird zwar gefunden, aber die Weitergabe klappt nicht. Das habe ich dann auch mit meinem 590 probiert, hier hat es geklappt. Aber vom 590 zurück auf den XT hat wieder nicht geklappt.


    Hat sonst schon jemand probiert, eine Route mittels Bluetooth von ZumoXT auf ZumoXT weiterzugeben?


    Viele Grüße

    Polarlys

    Schau mal in den Bericht von lpop vom 1. Mai. Dort findest Du einen Schieberegler, mit dem die AR eingestellt werden können.


    Die AR sind zwar leider noch nicht in den Präferenzen, aber eine mit den AR geplante Tour wird bei Neuberechnungen mittlerweile auch mit dem AR-Modus weiter berechnet. Das war vorher nicht so, aber das hat Garmin ruckzuck korrigiert.


    Und so schlecht finde ich die AR nicht, einige Touren habe ich damit schon gefahren. Da ich auch noch den Rider 550 habe, kann ich die Geräte ein bischen vergleichen.


    Mein Ergebnis ist jedenfalls nach dem Urlaub letzte Woche, wo ich mit dem XT unterwegs war, dass der 550 in den Ruhestand geschickt wird.


    Der Rider hat mich doch letztes Jahr im Urlaub einiges geärgert, Thema Trackaufzeichnung und Routenübertragung vom Handy / PC zum Rider.


    Auch wenn bei dem Rider das Routing in Verbindung mit den Livedaten sehr gut und der Autohalter besser ist, bei allen anderen Punkten ist der XT gleich gut oder besser.


    Viele Grüße

    Polarlys

    Hallo,


    für meine beiden Moppeds habe ich mir 2 Halter gegönnt. Allerdings musste ich bei einem das Kabel zwischen Halter und Spannungswandler kürzen, da ich mit dem Wandler nicht zwischen Gabelbrücke und Instrumenten durchkam. Als Verbindung habe ich dann die AMP-Superseal gewählt, die sind auf jeden Fall dicht. Eine Beschreibung und Bilder vom durchtrennten Kabel habe ich hier auch in einem anderen Beitrag eingestellt. Nur sollte man eine vernünftige Crimpzange verwenden, gibt es bei Ebay preiswert für Tamiya-Stecker.

    Viele Grüße

    Polarlys

    Mit der Trackaufzeichnung bin ich jedenfalls zufrieden. So wie es im Moment aussieht, funktioniert die Aufzeichnung sogar besser als an den früheren Geräten. Bei den älteren Geräten gab es schon mal diese "Teiltracks" mit der 001 am Ende vom Namen, das ist mir bisher nicht aufgefallen. Also die Tracks in Basecamp ziehen, dort gibt es die wunderbare Funktion "Ausgewählte Tracks zusammenfügen". Nach dem Zusammenfügen wird man noch gefragt, ob die Einzeltracks gelöscht werden können.


    Wenn aber diese Trackaufzeichnung zum Starten der Vorbote einer nächsten Generation ohne automatisches tracken sein soll, würde mich das sehr ärgern. Wer meint, der manuelle Start der Routenaufzeichnung wäre doch ganz gut, der kann sich mal mit den TT-Besitzern unterhalten. Da ich eine ganze Zeit mit dem TTR550 unterwegs war, habe ich mich schon viel darüber geärgert, weil es halt sehr häufig passiert ist, dass beim Start der Tour einfach vergessen wurde, die Aufzeichnung zu beginnen.


    Was stört noch:

    - nur ein bisschen: Die AR fehlen noch in den Routenpräferenzen. Aber ansonsten scheinen die seit dem letzten Firmwareupdate zu funktionieren: Man kann in einer fertigen AR-Route auf der Übersicht vor dem Losfahren noch weitere Zwischenziele einbauen und das AR-Routing bleibt erhalten. Ebenso ist bei einer ersten kurzen Testfahrt aufgefallen, dass bei Neuberechnungen auch das AR-Routing erhalten bleibt. Hier muss man Garmin mal loben, dass Garmin das so fix hinbekommen hat.


    - was aber sehr ärgerlich ist: den Zumo 590 habe ich gerne im Auto verwendet, weil hier eine Freisprecheinrichtung mit Mikrofon und Lautsprecher (im Halter) verbaut ist. Die Klangqualität ist zwar nicht die beste, funktioniert aber einwandfrei. Ich habe das gerne genutzt, wenn ich mit fremden Autos auf Dienstreise war. Der XT kann leider die Freisprechfunktion nur in Verbindung mit einem Headset durchführen. Da ich eigentlich den Zumo 590 (wie auch den TTR550) abstoßen wollte, werde ich jedenfalls den 590 doch noch behalten.

    Hier wäre aber mein Wunsch, dass Garmin noch einen Autohalter mit Freisprechfunktion und integrierter Stromversorgung herausbringt.


    Wenn dann noch die Umgehung von Wohngebieten im Routing dazukäme, dann wäre das Gerät schon fast das ultimative Gerät für mich.


    Viele Grüße

    Polarlys

    Der Austausch wurde bei mir auch angekündigt. Dann kam eine Mail mit der Info:


    "...Ihr Auftrag wird gerade von uns bearbeitet und wir informieren Sie, sobald dieser versendet wird...."

    Die Info ist allerdings schon ein paar Tage her, ich bin gespannt, wann ich das in den Händen halte.


    Bezüglich Langzeitschäden: Bei einem Kumpel waren bei einem 3er Gerät die Kontakte weggeschliffen, so etwas möchte ich beim XT nicht gerne erleben.