Neue Firmware GPSmap 276c v3.10

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    es gibt schon wieder neue Software:


    Garmin is pleased to announce that new software is available for the GPSMAP 276C.


    The new software is: GPSMAP 276C Ver. 3.10


    You can download the new software from our website by clicking the following link:


    http://www.garmin.com/support/collection.j...ct=010-00331-00


    Changes made from version 3.00 to 3.10:


    * Fixed problem that could cause the unit to turn off when the map heading line is enabled.


    * Fixed problem that would prevent changing the CDI scale using the zoom in/out keys in Marine mode.


    * Improved readability of map label text in Automotive mode.


    * Fixed the Sun & Moon page to update the date and time when using the 'Play' and 'Fast Forward' buttons.


    * Corrected 'find' operation behavior when a diacritic character is highligted.


    * Changed to use 24x24 custom waypoint symbol in connection with xImage.
    * Fixed functionality of projecting a waypoint by using the find menu.

  • Zitat

    Zitat von by_@8.01.2005 - 00:06


    Garmin is pleased to announce that new software is available for the GPSMAP 276C.


    Na da bin ich denn auch mal "pleased", dass die SO schnell reagiert haben :)
    Auf zum neuen Betatest ... ;)


    Gruß
    Jens

  • Zitat

    Zitat von JensAT98@8.01.2005 - 01:32
    Auf zum neuen Betatest ... ;)


    Sieht gut aus: Umlaut bug behoben; kein Abstürze mit die Steuerkurslinie aktiv.
    Und kein Panel-Layout auf dem Compass-Page mehr.
    Die gehörte sowieso zum 296C-er.


    Mach's gut
    haaje

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von haaje@8.01.2005 - 00:49
    Sieht gut aus: Umlaut bug behoben



    Jetzt muss ich mal doof fragen:
    Damit ich eine Stadt in D finde...


    FIND ->Cities
    MENU --> Select Map --> Eurpean City Select v6


    Dann
    Menu--> Find by Name
    Und dann kann ich erst z.B. nach München über
    "MUNCHEN" suchen...was er ja dann sogar findet...


    Das dumme ist nur, er vergisst jedesmal die einstellung der Karte, d.h. er scheint bei mir dann auf der Ami-Base-Map zu suchen....Ich muss also jedesmal wieder die Karte auswählen...


    Das war schon vorher so, wenn ich mich recht erinnere...kann das jemand bestätigen? Deswegen habe ich doch schon mal bei Garmin gemeckert...


    Gruß
    Jens


  • Jo, geht gut
    WENN NUR NET IMMER WIEDER ALLES NEU EINGESTELLT WERDEN MÜSSTE:
    :motzi:


    dANN STELLSTE ALLES EIN; SPIELST DIE FEINDATEN DRAUF ; FEHLER UND ALLES WIEDER NEU EINSTELLEN; DANN GEHTS!!!
    :ph34r:
    Muß wohl so sein, will ja net Meckern :D
    Gruß Frank


  • Hi Jens,


    Bei mit ist das so:


    FIND -> oben steht 'Finde - von aktueller Position ausgehend
    Städte -> ENTER -> oben steht 'Städte - Von aktueller Position ausgehend'
    und ich bekomme aufgezählt, was so hier um mich rum ist.
    Menu -> 'Finde nach Name' und dann kann ich München suchen.


    Es stimmt aber, das man da ganz kleine Nester die in den geladenen Feindaten enthalten sind erstmal nicht findet, da muß man wie du schreibst erst die City Select explizit auswählen. Das sollt aber eigentlich defaultmäßig gehen, erst eine Suche über die geladenen Karten zu machen. Unschön, wer kann das den Garmin Fritzen mal erklären :motz: . Dieser 'Bug' war aber schon in der Version 2.70 enthalten. Ist mir beim suchen von Orten im vorletzten Urlaub am Gardasee aufgefallen.

    Gruß Ralph


    K1200LT * E-** 69 R1150GS E-* 543
    276Cx FW 5.9 * BaseCamp Mac * MotoRoute OSM Karten

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hurra, ich find jetzt Köln




    mit ÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖ

  • Zitat

    Zitat von Wextra@8.01.2005 - 03:23
    Jo, geht gut
    WENN NUR NET IMMER WIEDER ALLES NEU EINGESTELLT WERDEN MÜSSTE:


    Ja, bestimmt würde das besser sein. Hab das auch schon Garmin gefragt.


    Bei den Updates gibt's ein "System": Das erste Ziffer hinten den Punkt in die Firmware-Andeutung bedeutet ein "Major Update": z.B. von 3.00 auf 3.10.


    Alle Einstellungen sollen dan neu gemacht werden: Wegpunkten, Routen und Tracks werden gelöst. Auch muß man Satelliten erneut auffragen um die heutige Position wieder zu erstellen. Das Gerät meint ja, du bißt irgenwo in den Staaten, so wie Jens schon bemerkt hat.
    Nur die Seite mit persönlichen Info im Setup kann (ist nicht unbedingt so) behalten bleiben.


    Wenn das zweite Ziffer hinten den Punkt geändert wird wirden alle Gebrauchsdateien, die heutige Position einbegriffen, behalten: z.B. von 2.93 auf 2.94. Es handelt sich also um ein kleines ("minor") Update.


    Wenn das erste Ziffer vor den Punkt sich ändert weiss ich es nicht genau. Ich glaube generell wird das auch als ein Kleines Update betrachtet.


    Das Update-Programm (Updater.exe) liest die im Gerät aktive Version aus. Dieses Nummer in Zusammenhang zu die neue Version bestimmt ob Gebrauchsdateien gelöst worden.


    Grüß
    haaje


  • Super!! Danke für die Info!! :8
    Da hat sich die Fehlermelderei ja gelohnt (ich war ja mit den Stadten Köln/Rhöndorfer Str. und Düsseldorf/Südring ziemlich bestraft <_<).


    Das Problem mit dem Absturz bei aktivierter Heading Line ist zumindest im Simulationsmodus ebenfalls erledigt. :)
    Bei der "Find-Funtion" scheint jetzt das letze ICON (wie Service, WP, Adresse) voreingestellt für den nächsten "FIND" vorgang zu bleiben


    Es scheint diesmal eine wirkliche Final-Version zu sein! Eine Installation ist mE sehr empfehlendswert

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • RKronenberg


    es könnte eine Philosophiefrage sein..
    Ich habe z.B. nicht alle Kacheln von Deutschland geladen, da ich auf 256MB beschränkt bin. Dann hat es Sinn, als erstes auf der Basemap zu suchen. Hat bei mir nach o.a. Beschreibung ohne Probleme funktioniert (sowohl Köln -über beide Maps-, als auch München -Kachel nicht drauf nur Basemap- gefunden).
    Von meinem Standort musste ich nur "MUNCHEN" aus eingeben, da zuviele Orte vorhanden waren.
    - oder habe ich was falsch verstanden?-

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • ich hab wohl den ersten Fehler entdeckt:


    hatte das Gerät im Simulationsmodus, Trackaufzeichnung stand auf ein.


    dann raus ins Auto, Sim-Modus beendet, losgefahren, 25km weit, und er hat prima geroutet, jedoch keinen Track aufgezeichnet. Trackspeicher stand auf 0 %.


    zuhaus geguckt, folgendes:



    Gerät ein, dann Track: Aufzeichnungsmodus ist ein.


    dann motz motz wg. fehlender satelliten, also Sim-Modus ein und siehe da:


    Aufzeichnungsmodus springt von selber auf aus, nur wenn man schon das Menü wechselt.

  • Hallo zusammen,
    beim Dashboard kann jetzt das Autozoomen ausgeschaltet werden.
    Gruß
    vwbus

    276C 5.2 * CS7.0 * MS 6.13.6 * GPSIII+ * GPSMAP 60 CSx

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • It`s not a bug, it`s a feature :)


    Also so weit ich weiss:
    Früher war beim Sim-Modus die Trackaufzeichnung immer an. Hat wohl manche gestört, bei der nächsten Firmware war sie dann AUS (ohne sie wahlweise wieder anmachen zu können, bzw. das Feld war AFAIK nicht anwählbar).


    SObald man in den Sim-Modus geht, geht die Aufzeichnung automatisch auf OFF. (IMHO sinnvoll). Zwar kann man jetzt im Sim-mode das Aufzeichnungsfeld wieder anwählen, aber beim verlassen des Track-Tabs setzt sich das GPS wieder auf OFF beim Aufnehmen.


    *Sobald ich in den aktiven Modus gehe, springt mein Gerät auf die vorher eingestellte Aufnahmeart.*


    Dass das Feld nun anwählbar ist im Sim-Modus, dann aber wieder von selber in OFF geht, ist für mich nur ein Schönheitsfehler, da ich eigentlich keine Simulierten Tracks aufnehmen will. Andererseits wäre es nicht ganz falsch, wenn man es doch könnte, nur mal so zum Testen der SOftware auf dem PC (ich sag nur TTQV und tracklogs...).
    Wen es stört, der möge an Garmin mailen, die scheinen über Neujahr wohl nix zu tun zu haben ;)


    Dass dein Gerät das nicht gemacht hat (Sim-->Aktiv -----> automatisch Tracklog EIN), kann ich an meinem Gerät leider nicht nachvollziehen, bei mir tut es wie oben beschrieben. Aber das muss bei Garmin-Software ja nix heissen ;)


    Gruß
    Jens


  • Hallo Jens!


    Diese Funktion ist nicht neu, sondern wurde bereits mit FW 3.0 realisiert.

  • will auch keine simulierten Tracks, aber wenn ich rausgeh, soll das Teil auch aufzeichnen.


    und eben das tuts nicht...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Micha11@8.01.2005 - 19:29
    Hallo Jens!


    Diese Funktion ist nicht neu, sondern wurde bereits mit FW 3.0 realisiert.


    Hab ich gesagt, dass es erst seit der 3.10 geht? :P
    IMHO schon bei der 294b...aber ich probiers jetzt nicht aus :)


    Ist auch irgendwo im Changelog von Garmin zu lesen...


    Gruß
    Jens

  • Hallo Profeus,


    Zitat

    Zitat von Profeus@9.01.2005 - 00:07
    will auch keine simulierten Tracks, aber wenn ich rausgeh, soll das Teil auch aufzeichnen.
    und eben das tuts nicht...


    Ich frag jetzt einfach mal dumm:
    Hast du denn auch im aktiven Betrieb eine Aufzeichnungsmöglichkeit angewählt (Fill oder Wrap)? Wenn du da natürlich auch OFF hast, springt er nach dem Sim-Mode auch wieder in OFF...
    ALso nur mal so doof gefragt :P


    Sonst fällt mir nur das übliche Prozedere ein...FW nochmal drauf evtl. reset machen, etc....


    Gruß
    Jens

  • wenn ichs neu einschalte, hab ich Füllen oder Überschreiben, damit wirds wohl klappen, seh ich morgen auf dem Weg in den Skiurlaub.



    aber im Sim-Modus, wo es aus ist, bleibts auch aus, wenn ich Simulation beende und im freien losdüse, das müsste ein kleiner ungewollter Fehler sein.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @all,


    habe ein bischen herum gespielt..
    Kann es sein, dass der Fehler wieder da ist: bei löschen des "Proximity Point"="Naherungspunkt" wird der Wegpunkt komlett gelöscht, statt aus der Liste entfernt?
    Wenn es bei allen so ist, werde ich eine Fehlermeldung an Garmin senden, wenn es nur bei mir ist, werde ich wohl (zu 1. mal :( ) einen Reset ausführen müssen.

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Hallo WilliL,


    Zitat

    Zitat von WilliL@9.01.2005 - 16:36
    Kann es sein, dass der Fehler wieder da ist: bei löschen des "Proximity Point"="Naherungspunkt" wird der Wegpunkt komlett gelöscht, statt aus der Liste entfernt?


    Ich weiss leider nicht genau, was du meinst:
    Du meinst:
    Wenn ich als "Proximity WP" einen "User WP" auswähle (z.B. HOME) wähle und diesen "Proximity WP" nachher wieder aus der Liste der "Proximity WP" lösche, dass dann auch der "User WP" verschindet?


    Ist bei mir nicht der Fall, der "User WP" bleibt erhalten.


    Gruß
    Jens