Quest - Motorrad und Auto sinvoll?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    bin seit kurzem schwanger mit dem gedanken mir ein GPS-Gerät zuzulegen.
    Möchte allerdings nicht gleich 1200Teuronen aus geben.
    Ich habe jetzt schon vielgelesen,und hatte mich eigentlich für den Quest entschieden.
    Allerdings nach dem ersten besuch bei einem Händler bin ich leider keinen Schritt weiter.
    Der meinte der GPSmap276C wäre wohl das richtige (wegen dem Bildschirm und des Speichers)
    Stimmt es eigentlich das man auf dem Quest nicht einmal Deutschland und Österreich drauf bekommt?
    Der Händler meinte das der Speicher viel zuklein ist.


    Ich hoffe Ihr könnt mir ein bischen helfen.


    Gruß
    Goldaffe

  • Hallo Goldaffe,


    Zitat

    Stimmt es eigentlich das man auf dem Quest nicht einmal Deutschland und Österreich drauf bekommt?


    Da hat der Händler schon recht. DE=316MB, Ö=53MB
    Der Quest kann ~240MB speichern.
    Der 276-er hat aber auch nur Spericherkarten mit max. 256MB. Somit gebrauchst du da auch mehrere Speicherkartem und die müssen gewechselt werden.
    Wenn man aber nicht gerade jeden Tag weiträumig unterwegs ist, dann kommt man mit den genannten Speichergrößen ganz gut hin.
    Ist der Speicher allerdings absolut wichtig, dann würde ich zum Garmin 2610 raten. (mit 2GB-Karte kannst du ganz Europa laden.)
    Dafür hat das Gerät dann weder Akku noch Batterien. :bye:


    Mein Tipp:
    Quest reicht vollkommen aus, 276-er hat halt das größere Display und ein paar Funktionen mehr. :8

  • Hallo Goldaffe,


    herzlich willkommen hier im Forum und Gratulation zur GPS-Schwangerschaft !
    Es ist richtig, dass das Kartenmaterial D und A (317 MB, 53MB in der Version 6) nicht in den Speicher des Quest passt. Ob man deswegen von „viel zu klein“ sprechen soll, bleibt dahingestellt. Wahrscheinlich sind nur wenige Benutzer ständig in allen Teilen Deutschland unterwegs, die anderen laden die „Kacheln“, in denen man sich bewegt.


    Auch beim 276C besteht das gleiche Problem. Im übrigen halte ich es für ein vorzügliches Gerät, habe mich aber vor einigen Monaten für den iQue 3600 entschieden. Es hat ebenfalls ein relativ großes Display mit gleich hoher Pixelzahl (für mich sehr wichtig), und ich wollte andere Vorteile wie Adressen- und Terminverwaltung, MP3-Player, Fotobetrachter… eines Palm nutzen. Sehr vorteilhaft: am Ende einer Fahrt herausnehmen und wegen der flachen Bauweise in die Tasche stecken.


    Ich habe zwar auch eine 512 MB-SD-Speicherkarte gekauft, so dass ich D, A, NL, L und Teile CH ständig bei mir habe, aber mit 256 MB kann man auch halb Deutschland abdecken. Wegen der Abmessungen der Kacheln ist es nicht so, dass man rechnen könnte „halb Deutschland benötigt 317MB/2“.


    Damit das nicht zu schwärmerisch pro iQue klingt:
    a) die Handhabung ist völlig anders als sonst bei GARMIN üblich, Wegpunkte lassen sich von MapSource zum Gerät übertragen, in umgekehrter Richtung funktioniert das nicht. Routen werden erst auf dem GPS ermittelt, keine Lademöglichkeiten.
    b) kleines Gerät, kleiner Akku. Die Betriebsdauer ist relativ kurz, Benutzung außerhalb des Fahrzeugs ohne GPS durchaus möglich. Orientierung mit GPS: die Betriebsdauer wurde mit ca. 2 Stunden angegeben, ich habe das noch nicht getestet, aber insgesamt 1h hat das Gerät auch schon mal unterwegs ausgeholfen. Und: der Akku ist ein Verschleißteil, aber das Gerät muss wegen eines Tausches in die Werkstatt.


    Wie so oft, man muss halt gegeneinander abwägen.


    Grüße
    Bunav

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @Bunav: sehr differenzierte Antwort, klasse! :8


    @Goldaffe: ich habe mir gerade einen Quest gekauft. Meine persönliche Meinung: fürs Motorrad finde ich den Quest besser als andere Geräte, weil schön klein. Da die Entfernung Bildschirm-Auge gering ist, reicht mir die Größe des Bildschirms völlig. Lange Akkulaufzeiten, keine Kabel, schnell in die Halterung gesteckt und entnommen.


    Für das Auto gibt's IMHO sicher bessere Geräte, mit größeren Bildschirmen, mehr Speicherplatz und besserer Sprachausgabe.


    Da ich den Quest vor allem als mobiles Gerät nutzen will, in erster Linie auf dem Motorrad, in zweiter Linie auf dem Mountain Bike, bei Städtereisen usw., ist für mich der Quest erste Wahl.


    Je nach persönlichem Anwendungsbereich und Geschmack ist das eine oder andere Gerät besser, deshalb gibt es die Vielzahl an Geräten. Letztlich muss man immer definieren, wie man das Gerät nutzen will, hat für den Hauptanwendungsbereich dann das optimale und bei sekundären Anwendungen das suboptimale Gerät. DAS perfekte Gerät, das in allen Bereichen 100 % bringt, gibt es nicht - wie bei Moppeds :) .


    Monster

  • Hallo, Goldaffe,


    kann mich in gewisser Weise den Vorrednern anschließen.


    Ich bin mindestens ein halbes Jahr mit dem Gedanken schwanger gewesen, habe die gleiche Anwendung wie du (Auto, Motorrad) und habe mich letztlich für QUEST entschieden. Wegen der Größe bin ich vom 276C weg (hat allerdings den besseren Display).


    Speicher beim QUEST zu klein - lachhaft! Süddeutschland, CH, West-A und einen Teil Norditalien. Was willst Du denn an einem Tag alles bereisen? Allerdings hatte ich am Anfang meiner Recherchen auch gedacht, Speicher kann man nie genug haben - war halt vom PC her verdorben. Bis ichs mir beim Händler mal angeschaut und dann mit meinen Bedürfnissen abgeglichen habe. Außerdem muß man beachten, daß wahrscheinlich kein Land in Europa so mit Straßen vollgepflastert ist, wie D.


    Nach jetzt 3 Monaten QUEST-Erfahrung kann ich sagen, daß mir an Funktionalität nix Wesentliches fehlt.


    Würde die kleine Kiste auf jeden Fall wiederkaufen!


    Ein Wermutstropfen: Fest eingebauter Lithium Ionen Akku, der spätestens nach drei Jahren den Geist aufgibt.


    Viele Grüße
    Axel

  • Hallo Goldaffe,


    Du wirst die eierlegende Wollmilchsau nicht finden :(


    aber im Quest, auf dem Motorrad oder Fahrrad, findest Du ein erstklassiges Gerät.


    Da ich im Besitz eines PDA`s bin, benutze ich ihn, mit TomTom 3, im Auto.


    Für mich ist es so die beste Lösung.



    linke Hand zum Gruß
    Smart

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bin erst seit kurzen GPS-ler und mit dem Quest im Auto wie auch Motorrad hochzufrieden. Tut genau was er soll, Bedienung denkbar einfach, Rechnerei ist rasch, Anzeigen übersichtlich, leicht interpretierbar und vor allem ist das Gerät handlich, steckt man einfach in die Tasche.
    Was hier alle bt. Speicher haben ist mir etwas schleierhaft, bringe bequem ganz .at, den Sreifen Süddeutschland, Norditalien, Schweiz und SO-Frankreich drauf.
    Für die längeren Partien entweder Schleppi zum Nachtanken dabei oder man läd einfach nur die Kacheln des Heim- und des Zielgebietes (dazwischen hängt man eh meistens entweder im Reisezug, Autobahn oder Hauptstraßen, da sollte man sich auch ohne dem Helferlein zurecht finden, bzw führt er da ohnehin brav auf der base-map; OK, die POIs wie Hotels, Tanke und so sind dann halt nicht verfügbar).


    Ich persönlich bin hochzufireden mit dem Quest, so ein PDA-Gedöns wäre nicht meins, so "Ziegel" wie 276c, 2610 oder SP-III sind mir einfach zu unhandlich (und eigentlich auch zu Teuer, mehr als "hier abbiegen!" anzeigen können die im Endeffekt ja auch nicht...); der Kleine dagenen trägt in/an den Fahrzeugen nicht auf und ist easy in der Tasche versorgt.


    Aber IMO ist es ohnehin das Beste Du schaust beim Händler vorbei, nimm Dir 1h Zeit (keine Termine dahinter, könnte uU ja auch 2h werden...), lasse Dir alle vorführen, da kannst sie anfassen, Bedienung ansehen/testen, prüfen ob/wie die Geräte auf/in die Fahrzeuge passen würden, wie man mit der MapSource arbeitet und vor allem kannst dem VK dort erklären wie Deine Einsatzzwecke sind und er kann entsprechend Vor/Nachteile der Geräte dazu aufzeigen, über die Montagemöglichkeiten und Kosten dafür diskutieren (es bleibt ja schließlich nicht nur beim Gerät, ein paar hunder Euro für Zubehör sind gleich verbraten...)
    Trotz dem ganzen Info-Austausch hier ist man im Endeffekt bei der Kaufentscheidung dann doch wieder vollkommen alleine.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Zitat

    mehr als "hier abbiegen!" anzeigen können die im Endeffekt ja auch nicht


    Das ist so nicht richtig. Der 276c hat im Gegensatz zu Quest, SP III oder 2610 eine andere Kartendarstellung. Die kann z.B. bebautes Gebiet anzeigen - also so, wie man es mit MapSource auf dem PC sieht. Das ist fürs Motorradfahren nicht ganz unwichtig. Ich z.B. möchte Ortsdurchfahrten etc. so weit es geht vermeiden. Der 276c hilft mir dabei.


    Mir -und vielen anderen Motorradfahrern- ist es wichtig, mehrtägige bis mehrwöchige Touren aufzuzeichnen. Auch das können SPIII, 2610 oder Quest nicht.


    Gruß - Wolfgang

  • Zitat

    Zitat von wob@8.01.2005 - 18:36
    Der 276c hat im Gegensatz zu Quest, SP III oder 2610 eine andere Kartendarstellung. Die kann z.B. bebautes Gebiet anzeigen - also so, wie man es mit MapSource auf dem PC sieht.


    Wie geschrieben, sind genau solche Dinge eine Frage der persönlichen Präferenz.
    Ich hole mir die Topo ja sowieso vorher von der Michelin-Map (oder dem ARE) und mache die Feinplanung dann am JVC winzig-Schleppi (was IMHO wohl bei allen Geräten das praktischste überhaupt, aber das ist meine Ansicht), denn damit hab ich wirklich jeden Fehler bzw jede ungewollte Überaschung in der Motorradroute ausgemerzt.
    Aber: das addiert wieder Kosten, keine Frage; ist halt eine andere, die für mich bequemere Lösung dieser Sache.
    Als Auto-Navi brauch ich den Schleppi wieder kaum, da will ich ja direkt/schnell von A nach B, und das macht das Gerät ja.
    Lediglich die "Umwege" die eine Motorradroute nunmal mathematisch bedeuten, können die Dinger nicht selbsttätig, die Option "Geilste Route wählen" fehlt ihnen einfach :lol:
    Daher der Schleppi dazu; und ich habe mir das ganze ja auch sehr lange und eingehend überlegt.
    FWIW, MHO, MO2...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Hey, macht mich nicht unsicher. Nach 3 Wochen Garmin-Schwangerschaft hab ich mir auch den Quest gekauft. Der fest eingebaute Akku wird doch wohl beim Fachhändler als Ersatzteil zu erwerben sein....????...wenn´s ihn denn nach 3-5 Jahren, je nach Belastung geschafft hat.


    Olli/Lippstadt

  • Zitat

    Zitat von Olli/Lippstadt@11.01.2005 - 15:01
    Hey, macht mich nicht unsicher. Nach 3 Wochen Garmin-Schwangerschaft hab ich mir auch den Quest gekauft. Der fest eingebaute Akku wird doch wohl beim Fachhändler als Ersatzteil zu erwerben sein....????...wenn´s ihn denn nach 3-5 Jahren, je nach Belastung geschafft hat.


    Olli/Lippstadt


    Eventuell ist er irgendwann als Ersatzteil für den Endkunden erhältlich. Ob ein Austausch allerdings in 3 Jahren noch wirtschaftlich sein wird, ist eine ander Frage...


    Grüße
    Jürgen :)

  • Zitat

    Zitat von anonymous@11.01.2005 - 14:11
    Eventuell ist er irgendwann als Ersatzteil für den Endkunden erhältlich. Ob ein Austausch allerdings in 3 Jahren noch wirtschaftlich sein wird, ist eine ander Frage...


    Grüße
    Jürgen :)


    Hallo Jürgen.


    Garmin ist ja schon ein wenig von seiner Hochpreispolitik abgewichen, aber ich glaube nicht, dass man in 3-4 Jahren den Quest, falls es ihn bis dahin als Neuware noch gibt, unter 450 - 500 Euro im Fachgeschäft kaufen kann. Selbst die funzeligen PDA´s haben den immensen Preisverfall bei rund 350 Euro abgefedert.


    Ein Quest mit einsteckbaren Speicherkarten und handelsüblichen Akku´s, das wär´s noch, aber kommt vielleicht bis dahin. Und evt. noch 12-30 Volt Spannung, anstatt diesem dämlichen Stecker für den Zigarettenanschluss.


    Olli/Lippstadt

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo liebe Gemeinde,


    was mich als ebenfalls Schwangeren in Sachen Moped-Navi noch interessieren würde: Wie schnell rechnet der Quest im Vergleich zum 276 bzw. 2610, wenn ich die Route mal verlassen habe?


    Gruß
    Mikele

  • Hi Mikele,dui kannst davon ausgehen das der Quest genau so schnell wie die beiden von dir genannten Geräte ist,nur beim dislpay mußt natürlich gewaltige abstriche machen ist in meinem Augen nur was für Leute die immer nach Sprachausgabe fahren und auf eine vernünftige Anzeige keinen Wert legen.
    CIAO Matzi

  • Zitat

    in meinem Augen nur was für Leute die immer nach Sprachausgabe fahren und auf eine vernünftige Anzeige keinen Wert legen


    ich
    -bin Brillenträger
    -fahre ohne sprachausgabe
    -und kann auch im auto (größere Entfernung zum Bildschirm) nicht über ablesbarkeit klagen


    Gruß


    Hartmut

    Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • HI Hartmut,wenn du irgend wann mal die Möglichkeit haben solltest das Quest und einen 276C parallel im Auto zubenützen dann weißt du was ich meine.Mal ganz ehrlich wenn man entspannt im Auto sitzt kann man auf dem Quest doch nur die Abbiegehinweise erkennen,Ortsnamen oder gar Straßennamen lassen sich bestenfalls erahnen,auf dem Krad sieht es auch nicht besser aus,mir kommt es da auf ein schnelles ablesen an und da ist ein großer Bildschirm von Vorteil.
    CIAO Matzi

  • Zitat

    Zitat von Matzi@6.03.2005 - 20:52
    HI Hartmut,wenn du irgend wann mal die Möglichkeit haben solltest das Quest und einen 276C parallel im Auto zubenützen dann weißt du was ich meine.Mal ganz ehrlich wenn man entspannt im Auto sitzt kann man auf dem Quest doch nur die Abbiegehinweise erkennen,Ortsnamen oder gar Straßennamen lassen sich bestenfalls erahnen,auf dem Krad sieht es auch nicht besser aus,mir kommt es da auf ein schnelles ablesen an und da ist ein großer Bildschirm von Vorteil.


    Also, ich kann meinen Quest auch entspannt wunderbar ablesen. Ich weiss ja nicht, wieso Du beim Autorouten auch noch Straßennamen ablesen willst, aber ich verlasse mich auf die Ansagen des Quest. :blink:


    Und übrigens: Halte mal einen 276C neben einen 17"-TFT-Schlepptop und sag mir, was Du besser ablesen kannst... :P

  • Hi Tonga Joe,du sagst ja genau das was ich meinte,wer den Quest hat lässt sich fast ausschließlich von der Sprachausgabe führen,ist ja auch nicht verkehrt nur auf dem Moped will ich das nicht und da sind andere Geräte eben um längen besser.
    CIAO Matzi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Grundsätzlich funktioniert es am Quest auch nur visuell, man muß sich dazu entsprechenden Blickrythmus angewöhnen; bin die erste Zeit nur so gefahren, die Ablesbarkeit ist IMO auch am Moped absolut brauchbar.
    Akustisch würde mir gerade am Moped ja auch nur ein "beep!" reichen, im besetzten Wagen mit labernden Passagieren ist die Textansage auch eher zusätzlicher Lärm (da gibt sich wieder der interessante Effekt der ja auch beim Verkehrsfunk auftritt ^_^).
    Am Moped wird's warscheinlich besonders bei Ortsdurchfahrten eher lästig wenn die alle paar Sekunden im Helm labert, kann mit jetzt schon die Beschwerden der Sozia vorstellen, aber dann stellt man die Ansage halt einfach leiser oder aus.


    Für mich dient GPS nur um mir die Abbiegehinweise zu liefern, das bringen physisch größere Geräte auch nicht anders.
    Manche wollen einfach elektronische Karte mitlaufen lassen, da mag größeres Display dienlich sein, Straßennahmen wird man IMO aber auch auf'm 276c nicht auf die Schnelle entziffern können.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • einschätzungen sind relativ, ich vergleiche die questanzeige mit karten lesen. ich kann routen, strecken, straßennamen (werden nochmal groß über der karte angezeigt) und bei bedarf auch ortsnamen gut lesen, navigiere ohne ansage (die alte nervt ;) ) und ohne probleme


    Gruß


    Hartmut

    Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto