Garmin BC-30 Rückfahrkamera gegen besseres Modell ersetzen möglich?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich nutze in meinem Wohnmobil nun ein Garmin Camper 780 LMT-D mit der Rückfahrkamera BC-30 (noch vom Vorgänger-Navi 770). Auf dem Navi ist die aktuelle Software installiert, die Funkverbindung zur Kamera ist stabil und funktioniert soweit einwandfrei.


    Die Auflösung der Kamera ist mit ihren 240p aber so grottenschlecht, dass ich keinerlei sinnvolle Details beim Rangieren erkennen kann. Nun erwäge ich eine bessere Kamera mit höherer Auflösung zu montieren.


    Die batteriebetriebene BC-40 mit der „kleinen“ HD-Auflösung 720p in einer Nummernschildblende wäre an sich ok, aber immer die Batterien wechseln halte ich für Unsinn. Eine (optionale) Stromkabelverbindung zu den Rückfahrleuchten wäre sinnvoller. Daher also ein no go für die BC-40!


    Wie ich gesehen habe ist z.B. die BC-35 laut Datenblatt mit 640x480 Pixeln (also eigentlich 480p) etwas besser aufgelöst als die BC-30 mit den angegebenen 240p.


    Etwas widersprüchlich ist dann aber, dass in den technischen Daten der BC-30 als Auflösung zwar "240p" angegeben ist, in der gleichen Tabelle der technischen Daten steht dann aber als Auflösung "640x480 Pixel".


    Bei der BC-35 ist als Auflösung "480p" angegeben, dann aber auch wieder "640x480 Pixel". Damit sollte der CMOS-Sensor und die effektive Auflösung der beiden Kameras ja eigentlich identisch sein? Macht also die Umrüstung von der BC-30 auf die BC-35 für mich Sinn?


    Und haben die Kameras BC-30 und BC-35 die gleichen Anschlüssen, damit ich bei einem Umbau nur das eine Kabel umstecken müsste?



    Im Garmin Hersteller-Forum erhalte ich dazu keine verwertbare Rückmeldung. Kann mir hier jemand etwas Definitives dazu sagen?