Ist ein Lautsprecher im Gerät?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ist eigentlich ein Lautsprecher im Gerät?
    Ich hab zwar den Umbau für so eine Buchse hier gesehen, aber ich kann nicht
    glauben das ein Lautsprecher im Gerät sein soll.
    Den Zigarrettenanzünderstecker mit integriertem Lautsprecher der beim Geräteumfang dabei war hab ich ausprobiert. Der funzt eigentlich super gut.
    Man kann alles deutlich verstehen - da gibts nicht mehr viel zu verbessern.
    Aber ich frag mich jetzt halt wie in dem wasserdichten Gerät ein Lautsprecher sein könnte. Oder hab ich da was falsch verstanden?

  • Im Gerät selber ist kein Lautsprecher drin. Deshalb befindet sich derselbe ja auch im Gehäuse beim Zigarettenanzünderadapter.


    "Im Gerät" befindet sich allerdings seit Firmware-Version 2.9 eine Software-Lautstärkeregelung für den Audio-Signalausgang (der über die 6 Kontaktpunkte an der Gehäuserückseite mit abgegriffen wird).

  • Zitat

    Zitat von Kuekenfresser@14.01.2005 - 08:32
    Im Gerät selber ist kein Lautsprecher drin. Deshalb befindet sich derselbe ja auch im Gehäuse beim Zigarettenanzünderadapter.


    "Im Gerät" befindet sich allerdings seit Firmware-Version 2.9 eine Software-Lautstärkeregelung für den Audio-Signalausgang (der über die 6 Kontaktpunkte an der Gehäuserückseite mit abgegriffen wird).


    Ok - sorry war wohl ne dumme Frage von mir - desto mehr vielen Dank für die nette Antwort.
    Du sagst es wäre eine Lautstärkeregelung seit Firmware 2.9 "im" Gerät verfügbar?
    Wie kann ich die Laustärkeregelung vom Gerät aus beeiflussen / aufrufen?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Audio-Taste lang drücken. Es wird ein Balken-Menu eingeblendet. Dieses kann man u.a. mit den links-rechts Tasten verschieben.


    Genauere Beschreibung hier im Quest-Forum und im Firmware-Forum

  • Hallo Hkss,


    wenn Du den Lautsprecher ausgezeichnet findest musst Du wohl im Ohr einen Filter eingebaut haben. Du bist der erste, der den Lautsprecher ausgezeichnet findet!


    Stefan

  • Zitat

    Zitat von ducelli@15.01.2005 - 00:03
    Hallo Hkss,


    wenn Du den Lautsprecher ausgezeichnet findest musst Du wohl im Ohr einen Filter eingebaut haben. Du bist der erste, der den Lautsprecher ausgezeichnet findet!


    Stefan


    Ja, ich hab´s auch hier vorher gelesen.
    Aber es ist wirklich so, das Fr. Garmin einwandfrei ohne Schwierigkeit zu verstehen ist. Der Lautsprecher könnte für eine 100%ig Perfektion besser sein - das geb ich zu und das könnte ich mir auch vorstellen. Aber das ich mir für den geringen Unterschied den Kopf zerbrech - neee.
    Vielleicht hab ich ja auch ein "neues" Modell ?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi hkss,


    welche Versionen hast Du denn auf Deinem Gerät?


    Über das Menü "Einstellungen" dann "Über Quest" kommt bei mir:


    SYS Sofware Version 3.0
    und
    Audio Version 2.0


    Stefan


  • Jepp - ja das kommt bei mir auch.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von ducelli@15.01.2005 - 00:03
    wenn Du den Lautsprecher ausgezeichnet findest musst Du wohl im Ohr einen Filter eingebaut haben. Du bist der erste, der den Lautsprecher ausgezeichnet findet!

    Ich habe auch kein wirkliches Problem mit dem car-kit...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Hallo mbrII,


    jetzt wird es langsam merkwürdig. Wenn auch Du die Lautsprecherqualität gur findest, gibt es vielleicht wirklich große Qualitäts-Serienstreuungen beim Car-Kit.


    Es wäre doch interessant herauszufinden ob dem so ist.
    Warum haben denn einige hier ihr Car-kit sogar aufwändig mit zusätzlichen Buchsen ausgerüstet: Doch nur um die lausige Sprachausgabe zu verbessern?



    Ich wundere mich jetzt nur noch!?


    Stefan


  • Das lässt sich wirklich nur durch die Fertigung erklären. Da werden vielleicht an zwei Prod.stätten verschiedenen Lautsprecher verbaut oder es wurde irgendwann mal umgestellt auf einen besseren. Wie die produzierten Mengen dann ihre verschieden schnelle Transport/Vertriebswege nehmen kann man nicht ausschließen, das noch in einem Jahr nicht das zu erst Produzierte Modell in den Handel kommt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von hkss@17.01.2005 - 09:09
    Das lässt sich wirklich nur durch die Fertigung erklären. Da werden vielleicht an zwei Prod.stätten verschiedenen Lautsprecher verbaut oder es wurde irgendwann mal umgestellt auf einen besseren. Wie die produzierten Mengen dann ihre verschieden schnelle Transport/Vertriebswege nehmen kann man nicht ausschließen, das noch in einem Jahr nicht das zu erst Produzierte Modell in den Handel kommt.


    Hi, habe bei meinem Car-Kit auch nicht richtig Probleme mit dem Lautsprecher, nur bei max. Lautstärke "scherbelt und klirrt es". brauche die Lautstärke aber bis in höheren Geschwindigkeiten(>180) nicht auf max. Einstellung. Sicher es ist keine Superqualität, aber bei einem Bekannten mit einem 2610 ist es auch nicht besser! Auf dem Motorrad vermisse ich die Sprachausgabe nicht, optische Anzeige ist absolut genügend.
    Gruss Urs der Bär

    Zumo 660 FW 4.20 ( 1.ϯ / 2. * ) CNE 2012.10 / Quest 1 FW 4.1 (:p)
    BMW K 1300 GT

  • Zitat

    Zitat von ducelli@16.01.2005 - 21:57
    jetzt wird es langsam merkwürdig. Wenn auch Du die Lautsprecherqualität gur findest, gibt es vielleicht wirklich große Qualitäts-Serienstreuungen beim Car-Kit.

    Denke eher es gibt eine große "Serienstreuung" bei den Fahrgeräuschen der hier vertretenen Fahrzeugen...
    Siehe auch den Thread "Autofesteinbau", in einem LT35 wird man definitiv Probleme haben, auch im GTI wenn dieser als boom-car mit Radio default-Stellung "voll-ume" und mehreren kW an Subwoofer equipped ist... :D
    Fahre Carina E Kombi und habe bis 160 und 1/2 Lautstärke am car-kit keine wirklichen Probleme, warscheinlich weil für mich audio nur der Hinweis und die Info dann visuell aufgenommen (heißt ich höre nicht im Detail zu...)
    Am Motorrad funktionierte es auch ohne audio (nach 2~3 Tagen Umstellung) ausgezeichnet, solbald diese Dienstreisegeschichten da vorbei sind werden wir auch am Moped audio aktivieren und testen wie das dort funzt.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi