Tip(ps) für Umsteiger von zumo 34, 350 & 390 auf Zumo XT

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo


    Nach jahrerlanger Benutzung des Zumo 390, habe ich mir jetzt das Zumo XT gekauft. Ausschlagebend war die Helligkeit des Displays und die schnellere Performance. Insgesamt bin ich mit dem Gerät zufrieden, obwohl ich wußte daß die Sftware noch nicht fertig ist und beim Kunden reift.

    Aber nach a. 3500Km funktionierten die für mich wichtigen Funktionen (Navigation nach Basecamp Routen) eigentlich ohne Probleme.


    2 Sachen habe ich aber bei dem XT vermisste:


    1.

    Die veränderbare Cockpitliste in der untersten Zeile. Auf einen Blick waren die für mich nötigen Infos zu erkennen, ohne irgendwelche Buttons drücken zu müssen. Diente auch der Fahrsicherheit. Dieses Cockpit gibt es wohl seit der 3x5, usw Serie nicht mehr. Die Infos liefert der Xt ja alle aber halt nicht auf einen Blick. Beim ausprobieren sämtlicher Funktionen kam ich dann nach druck auf die 3 Punkte und danach auf Reisedaten letztendlich auf ungefähr das gleiche. Hätte ich hier im Board mal besser gesucht wäre es schneller gegangen, da es hierüber schon einen eigenen Thread gibt. Wenn das ganze noch 4 Felder mit etwas kleinerer Schrift darstellen würde, wäre das auch akzeptabel..


    2.

    Meine verzweifelte Suche nach dem in der Garmin Anleitung aufgeführten und mir vom 390er bekannten " Wo bin ich Button " war erfolgreich.

    Man muß einfach auf der Karte auf sein Fahrzeugsymbol (bei mir blauer Pfeil) tippen und schon geht das gesuchte Fenster auf. So einfach kann´s sein ..

    Vermutlich war das bei allen xx5 Modellen schon so. Aber die hatte ich halt nicht. Und über die Qualität vom Garmin Handbuch brauchen wir wohl nicht zu diskutieren...


    Vieleicht hilft das hier dem einen oder anderen ja, oder es kommen noch mehr Tipps hinzu was die Umstellung von der 3x0 Serie auf XT erleichtert.


    Was ich sehr negativ finde, ist das das RDKS System was beim alten 390er funktionierte, nicht mehr unterstützt wird. Das ist mir unverständlich wie man in einem neuen Gerät nützliche Funktionen rausnimmt und durch weniger nützliche ersetzt...


    BIkergrüße