ZUMO 346 Montag gekauft Frage Anzeige Karte bei den Routenvorschlägen

    • Hallo Zusammen,

      wie gesagt am Montag bei Louis das 346 LMT-S gekauft. Ein tolles Gerät und ich bin dabei mich da rein zu wurschteln.

      Soweit alles gut. Und bis jetzt das meiste gut verstanden und gefunden.

      Jetzt stehen die Praxistests aus ich werde meine Erfahrungen posten.

      Was ich bis jetzt nirgends gefunden habe ist: Wenn ich einfach von A nach B will rechnet er in der Regel zwei Routen aus eine ist Magenta und eine Blau. Was ist hier der Unterschied und wenn fertig stehen da dann links Zahlen und ein Ø Zeichen. Was bedeutet das?

      Danke Euch

      Weitzi

      Bilder

  • Bei meinem Z595 werde ich nicht mit solch einer Auswahl konfrontiert.

    Daher kann ich nix dazu sagen.


    Probiere doch einfach aus, was passiert, wenn Du dort dann weiter machst?!

    Gruß Andi :)
    - ZÛMO 595 - FW üblicherweise aktuell - SDHC 64GB - CN NTU LifeTimeAbo
    - DriveSmart 61 - FW üblicherweise aktuell - SDHC 4GB - CN NTU LifeTimeAbo

    - Montana 680t - FW üblicherweise aktuell - SDHC 64GB - OSM-Karten
    - OREGON 450 - FW üblicherweise aktuell - SDHC 8GB - OSM-Karten

    - Mopped: R1150RT - Auto: MX5-NCFL

  • Nabend Weitzi,


    Wenn ich einfach von A nach B will rechnet er in der Regel zwei Routen aus eine ist Magenta und eine Blau. Was ist hier der Unterschied und wenn fertig stehen da dann links Zahlen und ein Ø Zeichen. Was bedeutet das?


    also bei mir erscheint dieses Bild, wenn ich am zumo 595 über [Apps] --> [Rundtoure] besagte plane! :/


    Gruß Torsten


    PS.: Ich befürchte dein Bild wurde im Posting nicht korrekt angezeigt, da es mit ~4 MB zu groß fürs Forum war! :whistling:

  • Moin Weitzi,

    also bei mir erscheint dieses Bild, wenn ich am zumo 595 über [Apps] --> [Rundtoure] besagte plane! :/

    ich muss meine Aussage (nach learning by doing) von gestern leider revidieren! =O


    Im Online-Handbuch vom zumo 595 habe ich folgendes gefunden:

    Starten von Routen

    1. Wählen Sie Zieleingabe, und suchen Sie nach einer Position (Suchen und Speichern von Positionen).
    2. Wählen Sie einen Favoriten.
    3. Wählen Sie Los!.
    4. Wählen Sie eine Option:

    Das Gerät berechnet eine Route zum Ziel, und führt Sie mithilfe von Sprachansagen und Informationen auf der Karte dorthin (Anzeige der Route auf der Karte). Eine Vorschau der Hauptverkehrsstraßen der Route wird mehrere Sekunden lang am Rand der Karte angezeigt.

    Wenn du bei der Suchfunktion deines Navis diesen Doppelpfeil fürs Routing drückst, dann wird dir eine Alternativroute (also zwei Strecken) angeboten.


    Wenn du auf [Los!] klickst, wird nur eine (!) Route nach vordefinierten Parametern (z.B. kürzeste Zeit) berechnet.


    Gruß Torsten

  • Hallo Torsten, herzlichen Dank.

    Ich bin voll bei Dir und genauso habe ich das verstanden und nachvollzogen.

    Meine Herausforderung/Neugierde ist was bedeuten die Zahlen neben diesem Zeichen Ø !!!!!


    Und die Unterschiede zwischen der Magenta und Blauen Route. Hier vermute ich, dass wenn Alternative Routen gerechnet werden sollen also drücken der beiden Pfeile (die Du gezeigt hast) die Magenta Route die ist, die nach den vom Nutzer definierten Parametern ist also z.B. kürzere Zeit Autobahn meiden etc. und die Blaue?? die ist grundsätzlich länger von der Zeit und in der Regel hat sie den leicht weiteren Weg. Vielleicht ist hier der Parameter kürzester Weg??


    Gruß Christian

  • Vielleicht ist hier der Parameter kürzester Weg??

    Ich kann mir gut vorstellen, dass es mehrere Wege zum Ziel gibt, die sich nur unwesentlich unterscheiden. Aber wer weiß das schon ... :/

    Gruß Andi :)
    - ZÛMO 595 - FW üblicherweise aktuell - SDHC 64GB - CN NTU LifeTimeAbo
    - DriveSmart 61 - FW üblicherweise aktuell - SDHC 4GB - CN NTU LifeTimeAbo

    - Montana 680t - FW üblicherweise aktuell - SDHC 64GB - OSM-Karten
    - OREGON 450 - FW üblicherweise aktuell - SDHC 8GB - OSM-Karten

    - Mopped: R1150RT - Auto: MX5-NCFL

  • Hallo Christian,

    Meine Herausforderung/Neugierde ist was bedeuten die Zahlen neben diesem Zeichen Ø !!!!!

    gute Frage, im Allgemeinen (laut Wikipedia!) steht das Zeichen "Ø" für das Durchmesserzeichen oder Durchschnittszeichen (auch „⌀“ (U+2300)) ;)


    Ich habe keine Erklärung im Handbuch dazu gefunden! Vielleicht eine interne Wichtung der berechneten Strecke?

    Und die Unterschiede zwischen der Magenta und Blauen Route.

    Rein optisch würde ich sagen, Magenta = kürzeste Zeit (meist Autobahn!) und Blau = kürzeste Strecke (fast Luftlinie!)


    Gruß Torsten

  • Hey Torsten, genau und Danke.


    Glaube mir gesucht habe ich überall und nichts gefunden.

    Bin noch im Dialog mit Garmin. Nur haben die gerade andere Probleme mit ihren Servern und ihrer Erreichbarkeit.

    Na schauen wir mal.

    Gruß Christian

  • Hi Christian,

    Bin noch im Dialog mit Garmin. Nur haben die gerade andere Probleme mit ihren Servern und ihrer Erreichbarkeit.

    das wäre jetzt auch mein Tipp gewesen, wenn dir dieser "Kringel" schlaflose Nächte bereitet, dann musst du halt mal in München beim GARMIN-Support anrufen! 8o


    Kurze Rückinfo wäre super um das Thema hier abzuschließen. Danke im Voraus...


    Gruß Torsten

    zûmo 595 LM: SW 4.60, BMW Dealer DB 15.0 (BMW Navigator V), Hardwareversion V10 SA3 16GB 256MB DW PR, GPS-FW 3.05.20, Text 1.70 (Deutsch), Audio 2.30 (Deutsch-Anna), Bluetooth-FW 3.0.11 P32, CN Europe NTU 2021.10, BaseCamp 4.7.2, Stromversorgung über 3-pol. Cartool Reparatursatz (BMW-Teilenummer: 83300413585) hergestellt


    GPSmap 64s: FW 5.60, Freizeitkarte Deutschland, BlueChart Germany Inland Water v2016_5, "Ich nutze milliardenteure Satellitentechnik um Tupperdosen im Wald zu finden ... TFTC!" :)

    3 Mal editiert, zuletzt von ToKiDo ()