Ladestationen für Elektroautos und Motorräder anzeigen?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Kann man mit dem Zumo XT Ladestationen für Elektroautos und Motorräder anzeigen? Gibt es da eine Karte, oder die Möglichkeit Ladestationen als POI zu importieren?

  • Ob es das schon aufbereitet gibt weiß ich nicht.
    Wenn sich jemand die Mühe machen würde die entsprechenden Daten zusammenzutragen ginge das.
    Auf Grund der dynamischen Veränderungen in diesem Bereich macht das aber m.E. wenig Sinn.


    Dazu würde ich eher ein Handy nehmen mit einer entsprechenden Ladestationen App und die gefundene Ladestation mittels der Drive App aufs ZumoXT schicken.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Hallo SatMAX,

    Kann man mit dem Zumo XT Ladestationen für Elektroautos und Motorräder anzeigen? Gibt es da eine Karte, oder die Möglichkeit Ladestationen als POI zu importieren?

    schau bitte mal hier! ;)


    Ich habe spaßeshalber mal eine POI-Datei aus dem GPX-File kreiert, Filegröße ~15 MB


    Leider zu groß für das Forum! :/


    Gruß Torsten

    zûmo 595 LM: SW 4.60, BMW Dealer DB 16.0 (BMW Navigator VI), Hardwareversion V10 SA3 16GB 256MB DW PR, GPS-FW 3.05.20, Text 1.70 (Deutsch), Audio 2.30 (Deutsch-Anna), Bluetooth-FW 3.0.11 P32, CN Europe NTU 2023.10, BaseCamp 4.7.4, Stromversorgung über 3-pol. Cartool Reparatursatz (BMW-Teilenummer: 83300413585) hergestellt


    GPSmap 64s: FW 6.60, Freizeitkarte Deutschland, BlueChart Germany Inland Water v2016_5, "Ich nutze milliardenteure Satellitentechnik um Tupperdosen im Wald zu finden ... TFTC!" :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo SatMAX,

    ...aus dem GPX-File kreiert, Filegröße ~15 MB

    gezippt waren die POIs (Stromtankstellen_D.gpi und Parken&Tanken.gpi) dann doch etwas kleiner ... viel Spaß! 8o


    Gruß Torsten

  • Moin Desert Eagle,

    Ich merke mir auch die Tankstellen, die fossilen Brennstoff verkaufen, aber zu Werbezwecken anbieten, E-Fahrzeuge bis auf Weiteres kostenlos laden zu lassen.

    die POI-Datenbank die ich hier eingestellt habe, war eher eine "Machbarkeitsstudie" für SatMAX! ;)


    So wie Reinhard es bereits angemerkt hatte...

    Wenn sich jemand die Mühe machen würde die entsprechenden Daten zusammenzutragen ginge das. Auf Grund der dynamischen Veränderungen in diesem Bereich macht das aber m.E. wenig Sinn.

    ...werden jeden Tag neue Stromtankstellen, durch örtliche Energieversorger oder irgendwelche Konsortien, in Betrieb genommen. Meine Malebenzusammengeklöppeltestromtankstellendatenbank hatte nie den Anspruch vollständig bzw. politisch korrekt zu sein.


    Gruß Torsten

    zûmo 595 LM: SW 4.60, BMW Dealer DB 16.0 (BMW Navigator VI), Hardwareversion V10 SA3 16GB 256MB DW PR, GPS-FW 3.05.20, Text 1.70 (Deutsch), Audio 2.30 (Deutsch-Anna), Bluetooth-FW 3.0.11 P32, CN Europe NTU 2023.10, BaseCamp 4.7.4, Stromversorgung über 3-pol. Cartool Reparatursatz (BMW-Teilenummer: 83300413585) hergestellt


    GPSmap 64s: FW 6.60, Freizeitkarte Deutschland, BlueChart Germany Inland Water v2016_5, "Ich nutze milliardenteure Satellitentechnik um Tupperdosen im Wald zu finden ... TFTC!" :)

    Einmal editiert, zuletzt von ToKiDo ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo SatMAX,

    Zitat

    Ich plane mit meinem Bruder eine kleine Südtirol Tour, er hat ein Zero SR7F (Elektro) mit ca. 140 KM Reichweite, bei vorsichtiger Fahrweise eventuell 180 Km. Ich möchte nun auf dem Zomo XT eine Route vorplanen, aber zusätzlich alle Ladestationen entlang der Route anzeigen.


    Die Ladestationen kann ich von Goingeletric.de als POI herunterladen,

    ...weiter...

    Zitat

    In welchem Format kommen den die POI´s ?

    Eine Möglichkeit besteht darin die POI`s in Basecamp zu importieren und dann die Routen mit den entsprechenden POI´s planen. Wenn Du die Routen ans XT exportierst, hast Du die POI´s in Deinen Favoriten. Um Sie anzuzeigen musst Du in der Kartenebene POI´s anzeigen ankreuzen.


    Du kannst die POI`s auch mit dem POI Loader aufs XT spielen, aber dann hast Du halt alle drauf.

    ...um das Thema hier wieder aufzunehmen, brauchst du jetzt noch Hilfe beim Erstellen deiner POI-Stromtankstellen Südtirol:?::?::?:


    Gruß Torsten

    zûmo 595 LM: SW 4.60, BMW Dealer DB 16.0 (BMW Navigator VI), Hardwareversion V10 SA3 16GB 256MB DW PR, GPS-FW 3.05.20, Text 1.70 (Deutsch), Audio 2.30 (Deutsch-Anna), Bluetooth-FW 3.0.11 P32, CN Europe NTU 2023.10, BaseCamp 4.7.4, Stromversorgung über 3-pol. Cartool Reparatursatz (BMW-Teilenummer: 83300413585) hergestellt


    GPSmap 64s: FW 6.60, Freizeitkarte Deutschland, BlueChart Germany Inland Water v2016_5, "Ich nutze milliardenteure Satellitentechnik um Tupperdosen im Wald zu finden ... TFTC!" :)

    • Offizieller Beitrag

    Kann man mit dem Zumo XT Ladestationen für Elektroautos und Motorräder anzeigen? Gibt es da eine Karte, oder die Möglichkeit Ladestationen als POI zu importieren?

    Hi,


    schon POIbase probiert? POIbase kopiert die POIs im richtigen Format und automatisch in das Navi oder auf die Speicherkarte. Die LEMnet POIs gibt es bei POIbase übrigens kostenfrei zum Herunterladen. Die letzte Aktualisierung war 12.08.2020. Das sind 62.000 POIs für Europa (würde ich aber mit dem Länderfilter reduzieren). POIbase hat eine Kooperation mit LEMnet und immer aktuelle Daten.

    Aber man kann auch einfach seine eigenen CSV, KML oder GPX-Dateien von Drittanbietern bei POIbase hochladen und dann auf den zumo XT laden, allerdings sind 5 Dateien mit 5000 POIs pro Datei frei, danach ist ein POI-Import-Paket für 5 Euro notwendig. Bis 5000 POIs pro Datei sind aber kostenfrei.

    Ausprobieren schadet nichts :) Hier geht's zu POIbase: https://www.poibase.com/de/kompatible-systeme/garmin/

    Grüße

    Monika

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo SatMAX,

    ...weiter...

    ...um das Thema hier wieder aufzunehmen, brauchst du jetzt noch Hilfe beim Erstellen deiner POI-Stromtankstellen Südtirol:?::?::?:


    Gruß Torsten

    Ja, bitte. Aktuell habe ich die Ladestationen nur als Wegpunkte geladen, dass ist gar nicht gut. Kann ich in Basecamp aus diesen Wegpunkten POIs machen für das Zumo? Kann man da eine eigene Kategorie machen?

  • Hallo SatMAX,

    Kann ich in Basecamp aus diesen Wegpunkten POIs machen für das Zumo?

    nein, da sind zwei Arbeitsschritte für nötig:!:


    In BaseCamp die Wegpunkte markieren und dann als GPX-File exportieren (siehe Screenshot).


    [Datei] --> [Exportieren] --> [Auswahl exportieren] --> [Dateiname deiner Wahl] --> [Speichern]


    Dieses GPX-File nun durch GARMINs POILoader laufen lassen.


    Jetzt erhälst du eine GPI-File, dieses kannst du nun in den POI-Ordner auf dein Navi spielen ... fertig!


    Gruß Torsten

  • Und wenn Du noch vor der POI-LOADER-Geschichte parallel eine Grafik mit gleichem Dateinamen legst, hast Du sogar noch eigene Bildchen am Navi.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo SatMAX,


    anbei habe ich dir noch einmal das eTankstellen-Icon angehängt.


    Du musst die GPX-Datei (von BaseCamp) in einen Ordner (z.B. eTankstellen_Südtirol) kopieren.

    In den selben Ordner packst du dann das eTankstellen-Icon!


    GPX-File und Tankstellen-Icon müssen den selben (!) Namen tragen (z.B. eTankstellen_Südtirol.gpx + eTankstellen_Südtirol.bmp)


    Jetzt den POILoader starten und besagten Ordner auswählen (siehe Screenshots) ... fertig! ;)


    Gruß Torsten

  • Hi Andi,

    Und wenn Du noch vor der POI-LOADER-Geschichte parallel eine Grafik mit gleichem Dateinamen legst, hast Du sogar noch eigene Bildchen am Navi.

    sorry dein Posting hat sich wohl irgendwie mit meinem überschnitten. Die vielen Screenshots vom POILoader haben halt etwas Zeit beansprucht. 8o


    Gruß Torsten

    zûmo 595 LM: SW 4.60, BMW Dealer DB 16.0 (BMW Navigator VI), Hardwareversion V10 SA3 16GB 256MB DW PR, GPS-FW 3.05.20, Text 1.70 (Deutsch), Audio 2.30 (Deutsch-Anna), Bluetooth-FW 3.0.11 P32, CN Europe NTU 2023.10, BaseCamp 4.7.4, Stromversorgung über 3-pol. Cartool Reparatursatz (BMW-Teilenummer: 83300413585) hergestellt


    GPSmap 64s: FW 6.60, Freizeitkarte Deutschland, BlueChart Germany Inland Water v2016_5, "Ich nutze milliardenteure Satellitentechnik um Tupperdosen im Wald zu finden ... TFTC!" :)

  • irgendwie mit meinem überschnitten

    So schaut das aus ;)

    Fast so wie im richtigen Leben 8)

    Aber es hat sich gelohnt, es ist ein tolles Posting geworden :thumbup:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • In Wien gibt es (heute nur mehr vereinzelt) sog. Gehsteigtankstellen, d.h. ein paar Zapfsäulen ohne weitere Baulichkeiten am Fahrbahnrand.

    Befindet sich eine solche Tankstelle in einem Halte- oder Parkverbot, so gilt (laut A-StVO) für die Dauer des Tankvorgangs eine Ausnahme.

    Dieses Gesetz wurde im Verlauf der letzten Jahrzehnte immer mehr obsolet, gewinnt aber mit zunehmender Anzahl an E-Tankstellen wieder an Bedeutung.

    Die Dauer des Tankvorgangs ist ja im A-Gesetz nicht festgelegt.

    Wie ist die Rechtslage in D?

  • Hi Desert Eagle,

    Wie ist die Rechtslage in D?

    lies bitte mal hier!


    Gruß Torsten

    zûmo 595 LM: SW 4.60, BMW Dealer DB 16.0 (BMW Navigator VI), Hardwareversion V10 SA3 16GB 256MB DW PR, GPS-FW 3.05.20, Text 1.70 (Deutsch), Audio 2.30 (Deutsch-Anna), Bluetooth-FW 3.0.11 P32, CN Europe NTU 2023.10, BaseCamp 4.7.4, Stromversorgung über 3-pol. Cartool Reparatursatz (BMW-Teilenummer: 83300413585) hergestellt


    GPSmap 64s: FW 6.60, Freizeitkarte Deutschland, BlueChart Germany Inland Water v2016_5, "Ich nutze milliardenteure Satellitentechnik um Tupperdosen im Wald zu finden ... TFTC!" :)

  • Eine Auswahl in Wien:


    48.222578

    16.382160


    48.224013

    16.313783


    48.228994

    16.362547


    48.237834

    16.386924


    48.202722

    16.390243


    Über Preise pro kWh oder Zahlungsmodalitäten kann ich nichts sagen.


    Bei dieser Gelegenheit sei erwähnt, daß in allen Dienststellen der Wien-Energe/Wiener Netze (vormals Wiener E-Werke) jedermann/frau ein E-Fahrzeug gratis laden kann.

    Nur beim Portier melden.

    Die Wartezeit kann man entweder in der Kantine oder in nahen Lokalen verbringen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Leute,

    Über Preise pro kWh oder Zahlungsmodalitäten kann ich nichts sagen.

    alle Angaben (siehe PDF im Anhang) ohne Gewähr!


    Gruß Torsten

  • Nicht alle Betreiber von Ladesäulen verlangen den üblichen Stromtarif.

    Manche verrechnen ihren eigenen Tarif, bei anderen bezahlt man pro Zeit, egal wie viele kWh.

    Bei wieder anderen (zB Hotels) ist es für Kunden und Gäste frei.