Neuling mit dem Edge 830 und andere Route als geplant

Garmin GPSMAP 65s, TwoNav Cross, Trail2, Aventura2 im Test

Wir schlagen sich die neuen Outdoor-Navis mit Mulit-Empfang (GPS, Glonass, Galileo) in unserem Vergleichstest? Unser Test legt den Schwerpunkt auf die Hardware (Höhenmesser, Standortbestimmung, Akkulaufzeit, Displayhelligkeit uvm.) zeigt aber auch einen Übersicht über die Karten-, Routen- und Navigationsoptionen. Zum Vergleichstest...
  • Hallo Leute


    Möchte mich kurz vorstellen:

    Mein Name ist Thomas, wohne in Wien und fahre seit Ende Mai ein Haibike Sduro Trecking 2.0 und hab bisher stolze 3000km hinter mich gebracht.


    Angefangen mit dem Smartphone, was mich aber gestört hat wenn ich Fotos machen wollte.

    Habe mir dann den Wahoo Elemnt Roam zugelegt und war auch super zufrieden damit.


    Jetzt habe ich mir aber den Garmin Edge 830 gegönnt und bin etwas zwiegespalten was das navigieren betrifft.


    Komoot Plugin ist installiert und habe dort auch die Tour gestartet - mit Stolpersteinen. Glaub ich hab die Tour über Komoot gestartet, dann unten die Taste für den Start gedrückt - was wohl falsch war? :D Auf alle Fälle hat er mir nach der ersten Abbiegung eine Warnung rein geschrieben und ich war überfordert :D Hat aber dann doch geklappt.


    Ich bin heute in der Früh gleich mal meine Haus und Hof Strecke gefahren, welche ich natürlich immer ohne Navi fahre :D

    Tour: https://www.komoot.de/tour/292664302?ref=wtd


    Beim Wahoo bin ich immer auf den Straßen/Wegen/Brücken gefahren, die ich auch mit Komoot geplant habe.


    Der Edge 830 wollte aber bei manchen Straßen einfach einen anderen Weg nehmen, den ich so nicht geplant habe.

    "Optimiert" der Edge 830 meine geplante Route noch? Ich möchte die 1:1 so wie ich sie geplant habe auch abfahren und nicht Straßen/Wege die der Edge 830 dann vorgibt, wo er meint, es wäre "besser?".


    Hier mal ein Beispiel wo er wollte, dass ich hier fahre.


    Rot strichliert wollte er mich schicken, obwohl auf der Straße ein Radweg ist:


    Hier wollte er mich überhaupt schon eine Auffahrt früher hochschicken, obwohl dort ein geschlossener Schranken ist (der ist immer geschlossen)


    Würde mich über die ein oder andere Info sehr freuen.


    LG Tommy


    *Edit*

    Tja, Neuling halt :) Ich habe jetzt gesehen, dass es sich um Alternativ-Routen handelt. Hab das um 7 in der Früh nicht ganz gecheckt :D

    Kann man die alternativen Routen anders einfärben oder komplett ausstellen? Ich brauche keine alternativen Routen.


    PS: Mir ist heute auch aufgefallen, dass er dann auch für die alternative Route die Richtungspfeile setzt

    2 Mal editiert, zuletzt von CROW1973 ()

  • CROW1973

    Hat das Label Edge 800 Serie hinzugefügt
  • hubi85120

    Hat das Thema freigeschaltet