GPSMAP_64s: Profile, Firmware Upgrade/Downgrade ggf. Offline

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo liebes Forum,



    Auf meinem 64s ist die Firmware Version 5.60 aktiv.


    Ich habe probleme mit den Profilen:

    Wenn ich in Profil 1 andere Karten aktiviere als in Profil 2 und dann zwischen den Profilen umschalte,

    dann werden diese Einstellungen nicht beibehalten, sondern anscheinend wilkürlich gesetzt.

    D.h. Profil 1 ist aktiv und die Karten A, B und C wurden dort deaktiviert.

    Danach Profil 2 aktivieren und die Karten A und B aktivieren.

    Dann wieder Profil 1 aktivieren. Jetzt ist die Karte B aktiv und die Karten A und C deaktiviert.

    Auf funktioniert die Kopplung von Trittfrequenz/Geschwiendigkeits Sensoren nicht mit den Profilen.


    Ich habe einen Hard Reset durchgeführt

    ( Page und Enter gleichzeitig gedrückt und dann Gerät einschlten. Wirklich alle Benutzerdaten löschen? Mit Ja bestätigt)

    Ich bin mir nicht sicher, ob das richtig funktioniert hat, da ich z.B. alle Waypoints behalten habe.

    Ich dachte, das gerät wird damit komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Z.B. dass auch alle Profile wider

    auf Werkseinstellungen sind. Habe keins meiner Profile verloren.

    Nur die GPS Position ist auf USA gesetzt worden. Sonst sind mir keine Veränderungen aufgefallen.


    Gibt es eine Möglichkeit, das Gerät komplett auf Werkseinstellungen zurückzusetzen?

    Also, dass ich z.B. wieder alle originalen Profile bekomme?


    Habe irgendwo gelesen, dass bei einem Firmware downgrade das Gerät wieder auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt wird.

    Wo findet man eine ältere Firmware?

    Ich habe viel gegoogelt und auch das Perry Archiv bzw. Nachfolger gesucht, aber leider keine Firmware zum 64s gefunden (zum 66'er schon).


    Ein weiteres Problem, welches ich habe: Kann man ein Firmware Upgrade/Downgrade machen, ohne eine Software auf einem PC zu installieren?

    Ist der WebUpdater dafür geeignet und wo finde ich den?

    Habe gerade noch gefunden, dass der WebUpdater auch installiert werden muss.

    Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass aber für den 64s Garmin Express genommen werden muss und nicht WebUpdater?

    Wie gesagt, für eine alternative ohne Express wäre ich dankbar.




    Viele Grüße und vielen Dank für eure Hilfe

    Bernd

    Gruß Bernd


    GPSMap 60CS (4.20), GPSMap 60CSx (3.90, 2.00m), FR305 (2.90, 3.00), GPSMap 64s (5.01), MS 6.13.7, ttqv 4.0.114 PU, CS V7, TopoD V2

    Einmal editiert, zuletzt von nehonimo ()

  • Mahlzeit Bernd,

    Ich habe viel gegoogelt und auch das Perry Archiv bzw. Nachfolger gesucht, aber leider keine Firmware zum 64s gefunden (zum 66'er schon).

    Was "Perry" angeht, lies bitte mal hier!

    Wo findet man eine ältere Firmware?

    Ich könnte dir Firmware 5.60, 5.70, 5.90 und 6.10 abieten. Ältere Versionen besitze ich leider nicht!

    Ein weiteres Problem, welches ich habe: Kann man ein Firmware Upgrade/Downgrade machen, ohne eine Software auf einem PC zu installieren?

    Ja das geht, einfach die Datei GUPDATE.GCD in den Ordner \Garmin kopieren und danach dein 64er neu starten. Beim nächsten Booten wird dann automatisch die *.gcd-Datei ausgeführt.

    Ist der WebUpdater dafür geeignet und wo finde ich den?

    Ja, den WebUpdater kann man dafür benutzen, das Programm findest du hier!

    Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass aber für den 64s Garmin Express genommen werden muss und nicht WebUpdater?

    Nein, zur Zeit wird der WebUpdater noch von Garmin unterstützt. Du benötigst fürs 64er also nicht zwingend Garmin Express!


    Gruß Torsten

    zûmo 595 LM: SW 4.60, BMW Dealer DB 16.0 (BMW Navigator VI), Hardwareversion V10 SA3 16GB 256MB DW PR, GPS-FW 3.05.20, Text 1.70 (Deutsch), Audio 2.30 (Deutsch-Anna), Bluetooth-FW 3.0.11 P32, CN Europe NTU 2023.10, BaseCamp 4.7.4, Stromversorgung über 3-pol. Cartool Reparatursatz (BMW-Teilenummer: 83300413585) hergestellt


    GPSmap 64s: FW 6.60, Freizeitkarte Deutschland, BlueChart Germany Inland Water v2016_5, "Ich nutze milliardenteure Satellitentechnik um Tupperdosen im Wald zu finden ... TFTC!" :)

    Einmal editiert, zuletzt von ToKiDo ()

  • Hallo Torsten,
    vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Was "Perry" angeht, lies bitte mal hier!

    Ja das hatte ich schon alles durchgelesen. Aber zum 64s keine Firmeware gefunden.

    Ich könnte dir Firmware 5.60, 5.70, 5.90 und 6.10 abieten. Ältere Versionen besitze ich leider nicht!

    Super, Klasse. Vielen lieben Dank für das Angebot.
    Die 5.90 und 6.10 habe ich schon als Beta. Hast du die Regulären Versionen, oder unterscheiden die sich nicht?

    Am liebsten hätte ich die 5.60 bis 6.10 als reguläre Version.
    Am wichtigsten wären jedoch die 5.60 und die 6.10.
    Auf der Garmin Seite steht bei 5.60 -> 6.10 gar nichts von der Explorer Unterstützung. https://www8.garmin.com/suppor…ails.jsp?id=6805#Instruct
    Ist die Explorer Syncronisation trotzdem in der ofiziellen 6.10'er Version?

    Ja das geht, einfach die Datei GUPDATE.GCD in den Ordner \Garmin kopieren und danach dein 64er neu starten. Beim nächsten Booten wird dann automatisch die *.gcd-Datei ausgeführt.

    Danke. Hier ist bestimmt der Garmin Ordner auf dem internen Speicher gemeint und nicht auf der mSD.


    Danke und Gruß
    Bernd

    Gruß Bernd


    GPSMap 60CS (4.20), GPSMap 60CSx (3.90, 2.00m), FR305 (2.90, 3.00), GPSMap 64s (5.01), MS 6.13.7, ttqv 4.0.114 PU, CS V7, TopoD V2

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Bernd,

    Am liebsten hätte ich die 5.60 bis 6.10 als reguläre Version

    du hast ne PN von mir...

    Ist die Explorer Syncronisation trotzdem in der ofiziellen 6.10'er Version?

    Ja, nennt sich "Collections Manager"!

    Hier ist bestimmt der Garmin Ordner auf dem internen Speicher gemeint und nicht auf der mSD.

    Absolut korrekt!


    Gruß Torsten

    zûmo 595 LM: SW 4.60, BMW Dealer DB 16.0 (BMW Navigator VI), Hardwareversion V10 SA3 16GB 256MB DW PR, GPS-FW 3.05.20, Text 1.70 (Deutsch), Audio 2.30 (Deutsch-Anna), Bluetooth-FW 3.0.11 P32, CN Europe NTU 2023.10, BaseCamp 4.7.4, Stromversorgung über 3-pol. Cartool Reparatursatz (BMW-Teilenummer: 83300413585) hergestellt


    GPSmap 64s: FW 6.60, Freizeitkarte Deutschland, BlueChart Germany Inland Water v2016_5, "Ich nutze milliardenteure Satellitentechnik um Tupperdosen im Wald zu finden ... TFTC!" :)

  • Kurzes Feedback:


    Update auf 6.10 hat problemlos geklappt.
    Hatte dabei Satelliten ausgeschaltet weil ich irgendwo gelesen hatte dass das hilfreich ist.

    Meine Probleme mit den Profilen scheinen gelöst zu sein.

    Ich konnte bisher aber nur kurz testen.
    Ich berichte, wenn ich mehr Erfahrungen gemacht habe.


    Hat zufällig jemand noch die originalen Profile?


    Vielen Dank an Torsten für die Super Unterstützung


    LG Bernd

    Gruß Bernd


    GPSMap 60CS (4.20), GPSMap 60CSx (3.90, 2.00m), FR305 (2.90, 3.00), GPSMap 64s (5.01), MS 6.13.7, ttqv 4.0.114 PU, CS V7, TopoD V2

  • Nabend Bernd,

    Hat zufällig jemand noch die originalen Profile?

    vielleicht hilft dir das ZIP-File im Anhang!? ;)


    Gruß Torsten

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Original Profile werden beim Hard Reset auch zurück gesetzt, eigene Profile bleiben nicht.

  • Die Original Profile werden beim Hard Reset auch zurück gesetzt, eigene Profile bleiben nicht.


    Hallo Rainer,

    ich hatte es so probiert:

    Ich habe einen Hard Reset durchgeführt

    ( Page und Enter gleichzeitig gedrückt und dann Gerät einschlten. Wirklich alle Benutzerdaten löschen? Mit Ja bestätigt)

    Ich bin mir nicht sicher, ob das richtig funktioniert hat, da ich z.B. alle Waypoints behalten habe.

    Ich dachte, das gerät wird damit komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Z.B. dass auch alle Profile wider

    auf Werkseinstellungen sind. Habe keins meiner Profile verloren.

    Wie geschrieben, habe ich keins meiner Porfile verloren, und von mir gelöschte Profile wurden auch nicht wiederhergestellt.


    LG Bernd

    Gruß Bernd


    GPSMap 60CS (4.20), GPSMap 60CSx (3.90, 2.00m), FR305 (2.90, 3.00), GPSMap 64s (5.01), MS 6.13.7, ttqv 4.0.114 PU, CS V7, TopoD V2

  • Weiteres Feedback zu 6.10.


    Habe dir Kopplung mit Explore geschafft, war kein Problem.

    Erst mit Connect verbunden, und dann mit Explore.


    Was ich bisher negativ festgestellt habe:

    Manche Track Favoriten werden in Explore extrem falsch dargestellt.

    Statt 33 Km wird nur 0,1 Km dargestellt.

    Der 33Km Track ist ein "Tagestrack" der eingentlich aus zwei Abschnitten a 16 Km besteht.

    Als dieser Track aktiv war, hatte ich die zwei Abschnitte separat als Favorit gespeichert als jeweils 16 Km Track.

    Diese beiden werden in explore korrekt angezeigt. Ich vermute, dass das Problem an den unterschiedlichen Abschnitten liegt.


    PS.: Auf dem 64s wird der Track noch korrekt in der Karte angezeigt.

    Gruß Bernd


    GPSMap 60CS (4.20), GPSMap 60CSx (3.90, 2.00m), FR305 (2.90, 3.00), GPSMap 64s (5.01), MS 6.13.7, ttqv 4.0.114 PU, CS V7, TopoD V2

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...