Fugawi Tracklogs

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,
    ich kenne mich mit GPS und der Software leider noch nicht so gut aus, deshalb hier einige Fragen:
    Ich habe mir ein Garmin 76CS mit der Topo Deutschland, sowie der City Select Software, soweit so gut. Nun ist es so das im Internet Tracklogs und Tourendaten im Fugawi-Format vorhanden sind. (Mountainbike-Touren) Ich möchte dieses Jahr die Transalp-Tour von Oberstdorf zum Gardasee machen, kann ich mit diesen Daten ueberhaupt was anfangen? Brauche ich hierfür Fugawi?


    Wie ist es mit anderen Touren, ich möchte auch Touren in den bayrischen Alpen machen, hierfür ist es wahrscheinlich besser ich kaufe mir die Topo 50 Bayern Süd. Kann ich die Karte dann in MapSource verwenden, oder brauche ich dafür dann wieder Fugawi? Die Topo 50 kann ich ja nicht auf das GPS-Gerät übertragen, oder doch? Soll ich meine Planung dann doch lieber in der Topo Deutschland von Garmin machen, und die Karten dann übertragen?


    Sie ist es mit Touratech QV ist das hierfür auch geeignet, oder hat sich Fugawi etabliert?


    Kann man sich irgendwo anzeigen lassen wieviel Speicher vom GPS schon verbraucht ist?


    Gruss


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    Zitat

    Ich habe mir ein Garmin 76CS mit der Topo Deutschland, sowie der City Select Software, soweit so gut. Wie ist es mit anderen Touren, ich möchte auch Touren in den bayrischen Alpen machen, hierfür ist es wahrscheinlich besser ich kaufe mir die Topo 50 Bayern Süd. Kann ich die Karte dann in MapSource verwenden, oder brauche ich dafür dann wieder Fugawi? Die Topo 50 kann ich ja nicht auf das GPS-Gerät übertragen, oder doch? Soll ich meine Planung dann doch lieber in der Topo Deutschland von Garmin machen, und die Karten dann übertragen?


    Da gilt es jetzt einige Dinge auseinanderzuhalten: Du hast die Garmin-Topo Karte. Auf der kannst Du in Mapsource Deine Touren planen und später die entsprechenden Kacheln der Karte auch aufs GPS laden. Und natürlich kannst Du mit MS auch die erstellte Route oder einen Track übertragen. Und wenn du die Gesamt Topo hast, sind natürlich auch Teile der Alpen drauf. Aber Mapsource kann nur die Karten von Garmin verwenden und verwalten.
    Jetzt ist es aber so, das die Garmin Topo nicht genau wie eine Topographische Papierkarte aussieht sondern zugunsten der Übersichlichkeit einige Details weglässt. Daher bevorzugen manche Leute die Top50 oder die MagicMaps Karten, weil die im Erscheinungsbild mehr oder weniger der klassichen topographische Papierkarte entsprechen. Die bringen ein eigenes Betrachtungsprogramm mit (man benötigt also kein anderes Programm um die verwenden zukönnen), aber Programme wie Fugawi und TTQV machen das planen und Verwalten von Touren viel einfacher und bieten auch mehr Möglichkeiten. Aber keines der Programme kann die Karten von Garmin auf dem PC darstellen, das geht nur mit Mapsource.
    Für den Alpenraum bieten sich übrigens noch die Amap (Das Österreichische Gegenstück zur Top50) und die digitalen Karten des Alpenvereins an. Die AV-Karten laufen aber glaube ich nicht unter Fugawi, in TTQV aber schon.


    Die Kartenwerke, die nicht von Garmin sind können natürlich nicht auf ein GPS geladen werden.


    Welche Karten Du bevorzugst und mit welcher zusätzlichen Software Du arbeitest ist eine Frage der persönlichen Vorlieben, einen Standard gibts da eigentlich nicht. Von Fugawi und TTQV gibt es Test-Versionen zum ausprobieren. Du solltest aber vorab erstmal klären welche Karten Du verwenden willst (im Internet mal ein paar "Proben" anschauen) und vielleicht sogar schon kaufen. Denn erst mit den entsprechenden Karten macht ein Test von Fugawi oder TTQV richtig Spass. Die Touren aufs GPS laden geht auch mit Programmen wie Fugawi und TTQV. Auch Daten aus dem GPS zur Auswertung auf den PC laden ist damit ein Kinderspiel. Manche Spezialfunktionen bei der Navigation lassen sich aber nur aus Mapsource heraus im GPS aktivieren.


    Zitat

    Nun ist es so das im Internet Tracklogs und Tourendaten im Fugawi-Format vorhanden sind. (Mountainbike-Touren) Ich möchte dieses Jahr die Transalp-Tour von Oberstdorf zum Gardasee machen, kann ich mit diesen Daten ueberhaupt was anfangen? Brauche ich hierfür Fugawi?


    Häufig kann man diese Dateien auch nachträglich in ein anderes Format konvertieren. Du bist also nicht an ein bestimmtes Format oder Programm gebunden. Aber das ist ein beliebtes Thema hier, such mal rum.....


    Bis denn
    Ortwin

  • Hallo Orwin,


    vielen Dank für Deine Erläuterungen, das hat doch etwas Lich ins Dunkel gebracht. Ich werde mir mal eine Topo 50 kaufen und die verschiedene Software (Fugawi und TTQV) dann probieren.


    Gruss


    Thomas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Ortwin@19.01.2005 - 16:33


    Die AV-Karten laufen aber glaube ich nicht unter Fugawi, in TTQV aber schon.



    Das ist falsch. Fugawi kann in der aktuellen Version auch die Karten des Alpenvereins verwenden.


    @Thomas:


    Wenn du im Internet auf Tracks in irgend einem Format antriffst, bekommst Du die auch ohne Fugawi oder TTQV in den GPS-Empfänger. Als erstes benötigst Du dazu einen Konverter, um die vorhandene Tour in ein gängiges Format zu konvertieren. Hierfür eignet sich die Freeware http://www.norberthein.de/navigation/naviidx.htm am besten. Mit GPSBabel kann man weitere Formate konvertieren. http://sourceforge.net/projects/gpsbabel
    Als Trackeditor und zum Upload der Tracks verwendet man dann G7toWin. http://www.gpsinformation.org/ronh/#g7towin


    Alle genannten Programme sind Freeware.



    Gruss Joern Weber

  • Hallo Joern,


    Zitat

    Zitat von Joern_Weber@19.01.2005 - 17:55
    Wenn du im Internet auf Tracks in irgend einem Format antriffst, bekommst Du die auch ohne Fugawi oder TTQV in den GPS-Empfänger. Als erstes benötigst Du dazu einen Konverter, um die vorhandene Tour in ein gängiges Format zu konvertieren.


    Vielen Dank für Deine Information, das ist natürlich super wenn das mit dem Konverter funktioniert, das werde ich mal ausprobieren. Genau sowas habe ich gesucht, ist dann sogar eine kostengünstige Möglichkeit.


    Gruss


    Thomas

  • Hi lieber Joern,
    ich habe nicht gesagt "Fugawi kann das nicht..." sondern "Ich glaube Fugawi kann das nicht". Und so eine Aussage kann von meinem Standpunkt aus nur richtig sein, denn ich habe das ja wirklich geglaubt :D ..... Aber sie erhebt auch nicht den Anspruch auf Richtigkeit :)


    Danke für die Richtigstellung, aber woher stammt die Info? Hast Du es selbst ausprobiert. Leider habe ich auf den Internet-Seiten von Fugawi nichts zu diesem Thema gefunden, daher auch meine Aussage......


    Ha jetzt hab ich's doch gefunden. Das stand unter Neuigkeiten April 2004....Warum schreiben sie das denn nur dahin und führen dann auch die AV-Karten unter "Digitale Karten" mit auf? Naja muss ich nicht verstehen....

    Bis denn
    Ortwin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi


    Zitat

    Zitat von Ortwin@19.01.2005 - 20:46


    Danke für die Richtigstellung, aber woher stammt die Info? Hast Du es selbst ausprobiert.


    Ja, habe es selber ausprobiert. Bevor ich mir letztes Jahr Fugawi zugelegt habe, hatte ich es zuvor gründlich getestet. Dabei musste ich feststellen das die Schnittstelle für die AV- und Kompass-Karten einen Bug hatte. AV und Kompass-Verlag verwenden das selbe Dateiformat und einen fast identischen Viewer. Der Kompass-Verlag hat sich dann um die Beseitigung des Problems gekümmert.


    Zitat

    Ha jetzt hab ich's doch gefunden. Das stand unter Neuigkeiten April 2004....Warum schreiben sie das denn nur dahin und führen dann auch die AV-Karten unter "Digitale Karten" mit auf? Naja muss ich nicht verstehen....


    Ich denke mal das die Schnittstelle für die AV-Karten für Fugawi nur deshalb so schnell kam, weil der Kompass-Verlag sich um die Schnittstelle für seine Karten in Gräfelfing bemüht hat. Fehlerfrei arbeitet die Schnittstelle übrigens erst seit dem September 2004.


    Gruss Joern Weber

  • Alles klar....


    Da fällt mir noch ein - - Thomas hatte doch nach Karten für den Alpenraum gefragt. Kompass hab ich vergessen, aber die haben doch wahrscheinlich auch Karten in dieser Region.


    Bis denn :bye:
    Ortwin

  • Zitat

    Zitat von Ortwin@19.01.2005 - 22:03
    Da fällt mir noch ein - - Thomas hatte doch nach Karten für den Alpenraum gefragt. Kompass hab ich vergessen, aber die haben doch wahrscheinlich auch Karten in dieser Region.



    Die wenigsten digitalen Kompass-Karten gibt es bisher im Alpenbereich. Allerdings hat der Komapss-Verlag für dieses Jahr wieder diverse Karten für den Alpenraum angekündigt. Die Stärken des Kompass-Verlages liegen bisher darin, das sie digitale Karten für Gebiete produzieren, für die es kaum Karten gibt. So sind für dieses Jahr Karten für Südtirol angekündigt. Ich denke mal, das die mangels Alternative weg gehen werden, wie warme Semmeln.


    Lieferbare und angekündigte digitale Kompass-Karten:


    http://www.amazon.de/exec/obidos/search-ha...5705109-8077668


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...