QMapShack: Auto increment beim Erstellen eines Waypoints unterbinden.

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hello Gurus

    Beim Erstellen eines neuen Waypoints mit einem Zahl am Ende wird dieser Zahl um +1 erhöht.

    Das führt immer wieder zu Fehler.:(

    Wie kann ich das unterbinden ?


    Gruß Vold

    Alte Gewohnheiten öffnen keine neuen Türen.

  • Hi,

    das ist by Design und nicht zu ändern. Es sei denn du baust dir deine eigene QMS Version und entfernst dieses Feature dort für dich.


    Schön wäre hier auch eine etwas ausführlichere Beschreibung des Fehlers und deiner Anwendung.

    • Was machst du gerade und warum stört dich dabei die Erhöhung um 1. Was hättest du sonst gerne und warum?
    • Warum führt dies immer wieder zu Fehlern oder was siehst du hier als Fehler?

    Torsten

  • Hello Torsten

    OK: It not a bug it's a feature.

    Ich habe die Waypoints mit einem Zahl am Ende erstellt,

    die nicht so schnell ändert.

    weil es inkrementiert wird enstehen Fehler.


    Inzwischen habe ich eine einfache Lösung gefunden.

    Den Namen eines Waypoints darf nicht mit einem Zahl enden.

    z.B.

    bei ABC 144-3 wird beim erstellen eine neuen WPs inkrementiert und

    bei ABC 144-3. wird nicht inkrementiert.


    Danke für dein Tipps.


    Gruß Vold

    Alte Gewohnheiten öffnen keine neuen Türen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja das ist ein Feature und es passiert nur wenn das letzte Zeichen des Namens eine Zahl ist. Dein Workaround ist daher OK.


    Ich verstehe nur nur noch nicht, wo dieses Feature zu einem Problem oder einem Fehler führt?


    Ja hiermit ist es möglich automatisch einen bereits existierenden Waypointnamen für den nächsten Wapoint zu erhalten. Aber dies kann natürlich auch in anderen Situationen passieren.


    Was machst du also genau, dass dich dies so stört bzw. das dies sogar zu Fehlern führt?


    BTW should I use english?

  • Hello Tormet

    Ich will Unterkünfte aus dem Bikeline Buch als Waypoint speichern,
    dazu möchte ich die Nummer des dazugehörigen Blattes im Namen des Waypoints angeben.

    z.B. 144-3 Seite 144, Spalte 3.


    Wenn mein Deutsch halbwegs verständlich ist dann nutzen wir Deutsch.

    Englisch wäre den anderen Teilnehmern unhöflich.


    Vold



    Ich habe ein grösseres Problem.

    Meine Waypoints werden trotz Aktiverung im Workspace nicht angezeigt.


    Mein Grafik Teiber ist Up-To-Date.

    Mir gehen die Ideen aus

    Alte Gewohnheiten öffnen keine neuen Türen.

  • Hello Tormet

    Ich will Unterkünfte aus dem Bikeline Buch als Waypoint speichern,
    dazu möchte ich die Nummer des dazugehörigen Blattes im Namen des Waypoints angeben.

    z.B. 144-3 Seite 144, Spalte 3.


    Danke,

    dann kann ich das Problem aber nicht nachvollziehen.


    Sprich wenn du den Waypoint anlegst, dann musst du doch eh einen neuen Namen vergeben. Ist der alte Waypoint z.B. A144-1. dann ist der Name für den nächsten Waypoint doch auch erst mal A144-1. und du musst ihn dann z.B. auf A145-3. ändern. Ist der alte Name A144-1 dann ist der nächste neue Waypoint erst einmal A144-2 und du musst ihn dann auch ändern, z.B. auf A145-3.


    In beiden Fällen musst du manuell etwas tun. Der Aufwand dürfte doch in etwa gleich sein.


    Übersehe ich hier etwas?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hello Tormet


    Wenn ich A144-2 angelegt habe, dann ist mein nächste WP A144-3

    (Was ich nicht will.)


    Wenn ich A144-2. anlege, dann ist mein nächste WP A144-2.

    Was ich will.


    Ohne dem Punkt, muss ich den Zähler immer zurücksetzen.

    Mit dem Punkt, muss ich den Zähler nicht zurücksetzen,

    was gut ist.


    Gruß Vold

    Alte Gewohnheiten öffnen keine neuen Türen.