Neues Update für den SP3

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    also, ich habe das Update 2.40 einmal getestet, und kann im Moment nichts negatives feststellen. Die Funktionen, die ich benötige, funktionieren alle, die Routenberechnung geht auch recht fix. Zur Zeit bin ich einfach zufrieden :rolleyes:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo


    Man kann jetzt am Gerät 100 Zwischenziele eingeben.
    Und die Abbiegehinweise kommen schneller. ( Im Kreis z.B. )

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Passt hier besser als unter GPS Geräte/SPIII:



    Hallo,


    seit ich die 2.40 installiert habe, sind wie im hier in Forum beschrieben viele Besserungen eingetreten,
    aber auch ein neuer Fehler:
    Wenn ich eine kürzeste Route unter der Bedingung /bessere - Auto/Motorrad errechnen lasse benutzt er
    neuerdings für den Strassenverkehr nicht zugelassene Wald- und Feldwege.
    Das in unterschiedlichen Regionen - Kacheln wurden mit MapSource 4.1 neu geladen.
    Das hat er SPIII bei gleicher Routenberechnung von gleichem Ausgangspunkt zum
    Zielwegepunkt mit der alten 2.3x nicht gemacht, ich vermute das er jetzt mit der FW 2.40 die gleichen Kriterien für kürzeste Route wie unter Fussgänger od. Fahrrad festgelegt ist, benutzt.


    Gruß


    Max

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • :(


    Hallo,


    Psssssssst oder Tssssssssst ( was bedeutet das - nicht an die große Glocke hängen ) ?


    eine absolut informative Antwort vom Admin :blink:


    Naviboard - hier werden Sie geholfen :8


    Gruß


    Max


    P.S. Vergiß nicht das Nummernschild deiner Kuh abzudecken sonst wird´s teuer auf den Waldwegen :bye:

  • :(


    Hallo,


    Psssssssst oder Tssssssssst ( was bedeutet das - nicht an die große Glocke hängen ) ?


    eine absolut informative Antwort vom Admin :blink:


    Naviboard - hier werden Sie geholfen :8


    Gruß


    Max


    P.S. Vergiß nicht das Nummernschild deiner Kuh abzudecken sonst wird´s teuer auf den Waldwegen :bye:

  • Hallo


    Ne da habe ich bis Dato noch keine Probleme gehabt das mich das Gerät in Waldwege schicken wollte.


    Wenn man eine Route in der Mapsource fertigmacht dann kann das mal vorkommen. Wenn die Route per Hand in einen anderen Bereich gezogen wird und dabei ein Waldweg angeklickt wird.


    Aber am Gerät? Wie gesagt bei mir hat er das noch nicht gemacht, ich hebe bis jetzt auch noch keine Negatieven Reaktionen unserer Kunden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hi, ich muß hier immer wieder feststellen, dass von vielen bikern dinge vom IIIer erwartet werden, die einfach nicht funktionieren. die stehen irgendwo in der pläne-stellen ihren IIIer so ein--autobahn vermeiden-kürzere strecke--beste route und wundern sich, dass der IIIer waldwege benutzt-ganz davon abgesehen, dass diese waldwege bei anderen navis garnicht vorhanden sind- jetzt gibt es zwei
    möglichkeiten--entweder ihr sagt dem IIIer wo ihr herfahren wollt--planung am pc, oder man stellt den
    IIIer richtig ein und benutzt ihn als navigationsgerät-und nicht mehr, denn mehr als der IIIer kann,geht nicht-besonders für uns moppedfahrer.


    in dem sinne--ralf--der moderator,der gerne hilft......

  • Hallo Ralf,


    also nachdem ich meinen 3ten Garmin besitze TypIII m. Fugawi/SP/SPIII, finde ich es nicht o.k. das ihr alle
    User erstmal als DAU´s einstuft :angry:
    Und wehe man hat einen neuen Software Bug gefunden, dann ist es keiner und der User
    hat wieder einmal die falschen Grundeinstellungen im Gerät selbst getroffen.


    Nein so verhält es sich nicht, der Tag Autobahnen/Fernstraßen vermeiden ist nicht aktiviert !!
    Folgende Tag´s sind aktiviert


    Im Menu Route ausgewählte Tags


    Routenauswahl: kürzere Strecke
    Nach Präferenzen fragen: ja
    Rechenmethode: bessere Route
    Rechne Routen für: Auto/Motorrad


    vermeiden : Kehrtwende
    keine Maut und Fernstrassen vermeiden


    Er rechnet seit der Installation 2.40 bei der Routenauswahl kürzere Strecke mit dem Filter für Fahrrad
    oder überhaupt keinem Filter und bezieht damit alle für Kraftfahrzeuge gesperrten aber befestigte Wege in die Routenberechnung mit ein.
    Er routet sogar in kleinen Ortschaften über gesperrte befestigte Wege zwischen Äckern und die kürzt die Strecke ab.
    Das hat er vorher nur mit der Einstellung Fahrrad gemacht !
    Wenn ich mit dem Motorrad on Tour bin, habe ich mein Laptop eigentlich nicht dabei und möchte auch
    mit dem GARMIN und Waypoints arbeiten können, ohne jedesmal nur vorgeplante Routen abzufahren.
    Ich denke Euer Forum ist dazu da, solche Prob´s zu diskutieren und nicht unter den Tisch zu kehren.
    Aber vielleicht hat GARMIN beim nächsten Firmware Update die Sache wieder im Griff, aber dazu muß
    halt einer mal Tony Broad by GARMIN ne´Mail schicken.


    Gruß


    Max

  • Hallo


    Nimm bessere Route raus und stell auf schnellste Rechenzeit so funzt das bei mir 1A.


    Soweit ich das sagen kann hat Ralf sein Gerät auch so stehen.


    Wir stellen alle SP3 die bei uns rausgehen direkt so ein weil man mit dieser Einstellung die besten Ergebnisse hat.


    Teste das mal aus. B)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • B) Also schnellste Rechenzeit ist meines Erachtens eine Notlösung, das Ergebnis ist so wie wenn ich aus den Augenwinkeln beim Fahren schnell auf eine Karte schaue und dabei nur die dicksten Straßen sehe. Klar komme ich damit Ziel, aber sag keinem Einheimischen wie du gefahren bist sonst kommt das große Staunen !!! B) B)

    servus
    graf / Ybbs a.d. Donau
    Skype: graf_c1

  • Hallo,


    erstmal Danke für Eure Antworten, aber ich will ja keinem auf den Sender gehen,
    aber für mich ist das ein gewaltiger BUG <_<
    Die jetzige 2.40 reagiert auf keine Einstellungsveränderung, er benutzt sogar den kürzeren
    gesperrten Forstweg mit der Einstellung /schnellste Rechenzeit /LKW oder Bus sowie
    bei der Einstellung schnellste Zeit nicht kürzeste Route :P
    Wenn er zwischen zwei Bundesstrassen einen fahrbaren aber gesperrten Forstweg hat, kürzt er über diesen auf jeden Fall ab. Da er scheinbar diese unbezeichneten Wege nicht von Lxxxx od. Kxxx
    Strassen unterscheiden kann.
    Da die aktuelle Mapsource sich ebenso verhält, könnte es auch ein kartographischer Fehler sein.
    Aber er hat das Problem auch in anderen Gebieten :(
    Der einzigste Ausweg ist tatsächlich, ihn bei der Abweichung von seiner Route neu rechnen zu lassen.
    Aber wozu die ganzen Einstellungsfeatures wie schnellste Rechenzeit oder Auto/LKW, wenn sie eh´ nichts nutzen.
    Hier zwei Waypoints aus einer Route, zwischen denen er einen Forst- bzw. einen Wanderweg
    benutzt egal bei welcher Einstellung: N50 14.632 E8 29.036 N50 16.859 E8 39.604


    Gruß :bye:


    Max

  • Jetzt habe ich mich bei den Kordinaten vertippt !
    von Waypoint N50 14.632 E8 29.036 zu N50 17.181 E8 34.909

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hi,
    kann natürlich an der geladenen karte auch nicht erkennen, über was für ein weg / str. geroutet wird.
    zumindest schein es ein untergeordneter pfad zu sein.
    grundsätzlich kann daß wohl aber auch ein karten-info-problem sein.

  • Hallo,


    der Fehler liegt an den Attributkennzeichnung einiger (meiner Meinung nach vielen )
    Strassen haupsächlich Forst- und Wirtschaftswege.
    Diese Attribute sind den geographischen Strassen Daten anhängend !
    Diese werden scheinbar je nach Einstellung LKW/Auto/Fußgänger nicht in die Routenberechnung
    mit einbezogen.
    Toni Broad erklärte mir in einer Mail das dieser Fehler erst mit der im Januar erscheinenden
    neuen Release geographischen Daten City Navigator von NavTech behoben wird.
    Meine Vermutung:
    Da die neue Firmware 2.40 wahrscheinlich ein genaueres oder anders arbeitendes " Fahrzeug Filter " hat,
    welches schon auf die neuen NavTech Daten zugeschnitten ist, kommt es mit den alten
    Strassen Attributen der jetzigen geograph daten nicht mehr so ganz klar.
    Also wenn man weniger Fehler bzw. unfahrbare Strassen in der Route haben will,
    muß man auf jeden Fall im Januar das Update für 100€ kaufen :(


    Gruß


    Max