Passiert etwas mit der Route, wenn Favoriten gelöscht werden?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin an alle.


    Ich habe es jetzt geschafft, mittels Basecamp eine Tour zu erstellen.

    Diese habe ich an mein Zumo XT übertragen. Dabei wurden die diversen Wegpunkte ebenfalls im Zumo angelegt.


    Wenn ich diese Route nun per Bluetooth an ein weiteres Zumo sende, wird nur die Route übertragen; es werden keine Favoriten angelegt und die Route ist trotzdem ok.


    Bedeutet das, dass ich die Favoriten auf meinem Zumo löschen kann, ohne das es Probleme mit der Route gibt?


    Schönen Sonntag, Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    In BC gehen die Favoriten (Wegpunkte) eine Verbindung mit der Route ein - aber nicht als eigenständiges Objekt, sondern nur als Verweis auf den O-Wegpunkt in deiner Sammlung. jeder Wegpunkt ist nur einmal vorhanden, Mehrfachverwendungen in Listen oder in Routen verweisen immer auf denselben Wegpunkt - verschiebst du den Wegpunkt in der Karte in BC, wird er für alle Verwendungen in BC verschoben.


    Mit der Übertragung ans Gerät geht diese Verbindung verloren. Zwar ist da in der Route oder in den Favoriten dieser Punkt immer noch vorhanden, aber es sind jetzt je Verwendungsstelle eigene Objekte, mit der Folge, dass eine Löschung eines Favoriten, die Routen nicht verändert, in der dieser Wegpunkt auch genutzt wird.


    So ein Wegpunkt besteht aus mehreren Attributen - den Koordinaten, dem Namen, das Symbol auf dem Zumo und auch die Art des Wegpunkts in der jeweiligen Route - also ob er eine Meldung bei der Navigation erzeugt oder ein stummes Zwischenziel ist - in BC steht da Alarm oder kein Alarm bei Ankunft.


    Bei der Übertragung per BT geht die Wegpunktart verloren, so dass du ihn in der Route am Empfangsgerät nicht mehr sehen kannst.


    Aus dem Grund habe ich bei meinen Touren immer ein preiswertes Win10 Tablet dabei - darauf die aktuelle Karte und BC - um im Bedatfsfall abends im Hotel komfortabel neue Routen zu planen oder an andere zu verteilen.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Hallo Hubi.


    Danke für deine Erklärungen. Diese bringen mich wieder ein Stückchen weiter.


    Basierend auf deiner Antwort habe ich meine Favoriten ein wenig aufgeräumt/reduziert.

    Und, wie schön, die Route ist unverändert.


    LG Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...