Befestigung Quest

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    habe mir einen Garmin Quest gekauft und will ihn an meiner 1200 GS montieren.
    Welche Halter gibt es und wie ist die von Touratech?
    Muß man die mit Vibrationsdämpfer nehmen.


    Gruß


    Frank

  • Der Halter von TT (Forum) ist wohl das Maß der Dinge, speziell mit der Entkoppelung. Wird von TT empfohlen, wenn der Quest nicht speziell von TT umgebaut wurde. Klar, die wollen Geld verdienen, aber auf die 15 Euro kommt es dann auch nicht mehr an.


    Mit den Ram-Mount-Teilen (oder hier) kann man die Halterung scheinbar fast überall dranbekommen.


    Andere haben sich den Standardhalter oder einen Eigenbau zurechtgebogen und sind glücklich damit.


    Ich persönlich warte noch etwas, weil ich hoffe, dass sich zum Saisonbeginn noch was tut. Speziell ein Kabel mit Strom und Anschluß für Kopfhörer für den Quest fehlt mir noch.


    Wenn Du andere Möglichkeiten findest, immer her damit! ;)

  • Zitat

    Zitat von Tonga Joe@23.01.2005 - 16:36
    Ich persönlich warte noch etwas, weil ich hoffe, dass sich zum Saisonbeginn noch was tut. Speziell ein Kabel mit Strom und Anschluß für Kopfhörer für den Quest fehlt mir noch.


    Genau auf dieses Kabel warte ich auch noch, um den Quest dann mit einem Schnipp an meine PAN zu klicken und fättich :rolleyes: Dann wird bei entsprechender Kompatibilität auch der TT-Halter dazu gekauft. Die Strippe soll bereits in der Entwicklung sein und Ende Februar auf den Markt kommen.


    Im Moment verwende ich einen umgestrickten PDA-Halter (15 Euro). Bilder gibt´s selbstverständlich auf Mailanfrage. Die Ablesbarkeit ist hervorragend und mein Gerät funzt bestens, trotz eingeklappter Antenne.


    Olli/Lippstadt

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nee, auch nich..sorry, Bikerkollegen. Dann an mich mailen, falls neugierig.


    Gruß


    Olli/Lippstadt

  • Hi folks,
    checkt vielleicht auch diese Möglichkeit aus: Sprachansage auf dem Motorrad
    Ich kam hier dahinter daß sich auch die marine-mount hervorragend eignet.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Tonga Joe@23.01.2005 - 17:36
    Ich persönlich warte noch etwas, weil ich hoffe, dass sich zum Saisonbeginn noch was tut. Speziell ein Kabel mit Strom und Anschluß für Kopfhörer für den Quest fehlt mir noch.


    Hallo,


    gibt's das Kabel denn jetzt?


    Gruß
    Mikele

  • Zitat

    Zitat von Mikele@7.03.2005 - 09:13
    gibt's das Kabel denn jetzt?


    Mein Händler schrieb am 01.03. mit dem Betreff "Vorankündigung Kabel Garmin Quest"


    Zitat

    in den nächsten Woche wird es folgendes Kabel für den Garmin Quest geben:
    Strom/Audiokabel GPS Quest
    mit Stecker für DIN Steckdose und Audiobuchse
    Das Kabel passt nur für den Garmin Quest.


    Der Preis beträgt 47 EUR plus Versand. Bei Interesse bestellen Sie das Kabel per E-Mail weil es im Onlineshop im Moment noch nicht verfügbar ist. Am besten schreiben Sie uns Ihre Kundennummer dazu dann können wir es besser zuordnen.


    In diesem Beitrag ist die Frage auch schon mal gestellt worden, aber Neuigkeit gibt es da nicht... :(

  • Erledigt und editiert, hat Tonga Joe schon beantwortet

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Servus zusammen,


    das ist zwar nun ein "Kreuzposting" <_< , aber nachdem da immer wieder nach gefragt wird.


    Das habe ich heute bei GPS24 entdeckt:


    http://www.gps24.de/images/quest_motorradh...it_rammount.jpg


    dazu der folgende Text:


    Ab sofort ist die GARMIN Motorradhalterung für den Quest lieferbar! Diese Halterung besteht aus einer Aktivhalteschale inkl. 12Volt Kabel zum Anschluss an die Fahrzeugbatterie (inkl. Feinsicherung) und einer im Kabel integrierten 3,5mm Audiobuchse.
    Die Befestigung an Ihrem Motorrad kann entweder direkt erfolgen (Edelstahlschrauben /Muttern liegen bei) oder über einen RamMount Lenkeradapter (optional) für Rohrlenker oder zum Verschraben an der Verkleidung.

  • [Blockierte Grafik: http://www.gps24.de/images/quest_motorradhalterung_mit_rammount.jpg]


    Sieht wie die Marine-Halterung aus (Sperrhebel rechts, Kontaktleiste)


    Das Y-Kabel gefällt mir weniger, da ich auch audio ins Fahrzeug leite um dort in's Intercom einzuspeisen.
    Für jene die nur Ohrhöhrer für's GPS nützen aber sicher attraktive Lösung

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Zitat

    Zitat von questioneer@8.03.2005 - 15:24
    das ist zwar nun ein "Kreuzposting" <_< , aber nachdem da immer wieder nach gefragt wird.


    Dann würde ich doch einfach auf Deinen anderen Beitrag verweisen, dann kann es dort heiter weitergehen! :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hi ,
    hat jemand erfahrungen mit der softcase-halterung von gps 24 für den quest am motorrad??


    gruss zerquester

  • Ich habe seit heute die Garmin Gerätehalterung für den Quest an meinem Quad montiert. Was mich aber wundert und spontan stört, ist folgendes:


    Das Kabel zur Stromversorgung wird zwischen den zwei Hälften des Gerätehalters (die miteinander verschraubt sind) durchgeführt. Das führt aber dazu, dass man den Halter dann nicht einfach vom Ram-Mount abschrauben und einstecken kann. Vorher müsste man nämlich erst die Hälften auseinander nehmen, um das Kabel abziehen zu können. Ich denke schon darüber nach, es an einer geeigneten Stelle durchzuknipsen, um mir dann einen wasserdichten Steckverbinder dazwischen zu montieren. So könnte ich den Halter bei Bedarf vom Fahrzeug entfernen. Schließlich brauche ich ihn eher auf Touren und nicht jeden Tag für die Fahrt zur Arbeit usw. Was nicht dran ist, klaut auch keiner.


    Jetzt bitte nicht vorschlagen, den Quest im Gerätehalter ohne externe Stromversorgung zu betreiben. Ich weiß, dass er bei geeigneter Einstellung lange durchhält, aber wenn schon, dann soll er auch vom Bordnetz versorgt werden, zumal ich ihn ja gerade auf den langen Touren einsetzen will.


    Hat jemand zu der Sache mit dem bedarfsweise schnellen Abnehmen des Halters Vorschläge? Auch konkrete Anregungen bezüglich des wasserdichten Steckers wären gut. Immerhin soll er so konstruiert sein, dass er stabil genug ist, um die häufige Rein- und Rausstöpselei dauerhaft zu überstehen.

  • Zitat

    Zitat von QuadZilla@9.04.2005 - 12:16
    Das führt aber dazu, dass man den Halter dann nicht einfach vom Ram-Mount abschrauben und einstecken kann.


    Kannst Du den Halter nicht so am Bike befestigen, dass er nicht ohne weiteres demontiert (d.h. geklaut) werden kann. Dann wäre es nicht nötig eine Schnelldemontagelösung zu erfinden. :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von QuadZilla@9.04.2005 - 12:16
    Hat jemand zu der Sache mit dem bedarfsweise schnellen Abnehmen des Halters Vorschläge? Auch konkrete Anregungen bezüglich des wasserdichten Steckers wären gut. Immerhin soll er so konstruiert sein, dass er stabil genug ist, um die häufige Rein- und Rausstöpselei dauerhaft zu überstehen.


    Hi QuadZilla


    hatte das gleiche Problem. An meiner BMW RT befindet sich im Amaturenbrett eine BSK-12 Einbausteckdose mit Schutzdeckel. Die Garminhalterung habe ich auf ein RamMount-System montiert. Da ich diese Teile nicht unbeaufsichtigt an meinem Motorrad lassen wollte habe ich folgendes gemacht: Das Kabel auf ca. 45cm gekürzt und einen BSK-12 Stecker angelötetet. Nun kann ich in sekundenschnelle die Halterung incl. RamMount abnehmen und im Hanschuhfach (hört sich beim Motorrad irgendwie blöd an) verstauen. Also solltes Du dir an geeigneter Stelle eine solche Einbausteckdose montieren. Nicht vergessen diese Dose mit 1-1/2A abzusichern.


    tot ziens
    Pit

  • Zitat

    Zitat von QuadZilla@9.04.2005 - 12:16
    Vorher müsste man nämlich erst die Hälften auseinander nehmen, um das Kabel abziehen zu können.

    Habe die Marine-Halterung erst zerlegt, dann eine RAM diamond-base direkt auf der Rückseite angebracht und zwar so daß der Stecker nun voll zugänglich ist.
    Wie in anderen threads ersichtlich, brechen diese 276c Stecker aber gerne mittendurch, ergo ist häufiges Ein/Austecken wohl nicht so ratsam.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    und jetzt mal ich.
    Ich habe einen winkelverstellbaren MTB-Vorbau genommen und die Aufnahme des Aheadgabelrohrs abgeschnitten, sodaß die Verstellbarkeit erhalten blieb und die Klemmschrauben der Winkelverstellung zur Befestigung genutzt werden konnten. An das verbliebene Stück Alu habe ich dann den TT-Halter angeschraubt.


    Die Klemmung, die jetzt am Moppedlenker klemmt brauchte noch eine Reduzierhülse von 25,4 auf 22 mm.


    Auf den Bildern sieht es so aus als ob die Instrumente verdeckt sind ... ist aber nicht so ... von der Fahrerposition aus sind alle Instrumente zu sehen.


    Die ganze Konstruktion (+ TT-Halter) wiegt ohne Quest 380 g.
    Und hier nun ein paar Bildchen.
    [Blockierte Grafik: http://www.arcor.de/palb/alben/13/426713/1280_3764636134326131.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.arcor.de/palb/alben/13/426713/1280_3661636232383436.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.arcor.de/palb/alben/13/426713/1280_3138666330663761.jpg]

  • Hallo Quadzilla,


    Du triffst den Nagel auf den Kopf ! Habe genau dasselbe Problem :motz:


    Liebe Leute bei Garmin, was habt ihr da für einen Mist konstruiert !
    Abgesehen davon, dass 66 € für diese Plastik-Halterung absolut frech überteuert ist !


    Das gute an der Montage-Lösung mit der von Garmin (Nr.017031) vertriebenen RAM-Halterung ist doch eigentlich gerade, dass man nur die Schelle mit der Kugel fest am Motorrad montieren und das Kabel verlegen muss und ansonsten den kpl. Halter samt Quest werkzeuglos montieren kann !


    Das ist wegen der Kabelführung ohne Änderung nicht möglich.


    Hier scheint es zwei Lösungen zu geben:


    1) Kabel durchtrennen und Zwischenstecker einsetzen. Nachteil: Die Stromkabel haben nur 0,14mm², da könnte sich evtl. der Übergangswiderstand durch einen dazwischen liegenden Stecker schon negativ auswirken (?) oder höre ich da Gras wachsen ?


    2) Ich habe die RAM Base (rundes Blech mit Kugel) ausgefräst und den Platikbügel am hinteren Garmin-Teil entfernt, so dass ich nun mit viel Gefummel., total unpraktisch und nur im Hellen - aber immerhin das Kabel entfernen kann und dadurch den Halter werkzeuglos abnehmen und hinbauen kann. Weiß aber nicht, ob der Garmin-Stecker bzw. sein G egenstück in der Gerätehalterung auf die Dauer wegen dem Gepopel leiden.