GPSMAP 66s - Schnelles Umschalte zwischen "genordet" und "nicht genordet"

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    Ich habe seit über einem Jahr ein GPSMAP 66s, mit dem ich grundsätzlich sehr zufrieden bin. Davor hatte ich ein Oregon 450 und 650 und davor wiederum ein Etrex Vista sowie ein 12er.

    Aber eine Funktion geht mir ab bzw. habe ich noch nicht gefunden:


    Ich verwende bei der Kartenausrichtung grundsätzlich immer "In Fahrtrichtung". Aber manchmal ist es zur Orientierung praktisch, die Kartenausrichtung kurz mal zu norden. Bei den Oregons (zumindest ab 650) reichte dazu ein Tipp auf den Nordpfeil. Mittels "Zurück" (oder so ähnlich) kam man wieder in die Ausrichtung in Fahrtrichtung.

    Beim GPSMAP 66s kann ich aber mangels Touchdisplay nicht auf den Nordpfeil klicken. Im Kontextmenü finde ich keine passende Option. Gibt es vielleicht irgendeinen Trick, die Kartenausrichtung schnell zu norden?


    Vielen Dank,

    Willi

  • Hi,


    Jetzt bin ich durch Zufall selbst auch einen Weg gekommen. Zoom man bis 80km aus der Karte, so schaltet sie automatisch auf "genordet" um. Zoomt man gleich wieder hinein, so ändert sich die Ausrichtung wieder "in Fahrtrichtung". Betätigt man allerdings die Cursor-Taste in irgendeine Richtung einmal, so bleibt die Karte beim Hineinzoomen genordet. Ein abschließender Klick auf "Quit" versetzt die Kartenausrichtung wieder "in Fahrtrichtung".


    mfg Willi

  • hubi85120

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei meinen früheren 60csx und 62s gab es die Möglichkeit, das einzustellen:

    genordet bei weniger als xx km/h...

    gibt es anscheinend nicht mehr, habe ich jedednfalls auch nicht gefunden.

    in der Kartenansicht auf Menü drücken -> Karteneinstellung -> Ausrichtung müsste schneller gehen

  • das 60csx hatte einige tolle Funktionen, die leider "verbessert" wurden.

    Beispiel: Genauigkeitskreis


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...