Beiträge von ebiker

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Dann tu doch was dagegen.

    Hi, Gusy,

    ich habe vor langer Zeit Wege, die ich Meldorf und Umgebung gefahren bin, in OSM eingetragen.

    Ein User aus Lübeck, der keinen Bezug zu Meldorf hatte, löschte meine Wege.

    .....

    Die Topo V 9 ist sehr gut, aber auch die Aktive Topo von Garmin ist Spitze; in Swinemünde das Routing durch Park und Wald Spitze.

    ....

    Die beste Karte hat[te] mein Falk Ibex. Die enthielt sogar Trampelpfade.

    Falk Ibex: Bestes Navi ever!!!


    Gruß

    Günther

    Hi, Hardy,

    es wurde ja mal gemunkelt, das Galileo allein auf 30 cm schaffen könnte.


    Da das 67er mehr Satelliten empfängt, hatte ich schon < 1 m erwartet.


    Mein altes GPS 72 war an einem TP auf 1 m dran, den Wert hat bisher kein anderes Garmin oder sonstiges GPS erreicht; hat die beste Firmware.


    Zum Geocachen war mein Falk Ibex sehr gut, es lag fast immer am Cache dran.


    Das 66er ist noch genauer, zeigt dann aber auch auf, wie schlecht die Koordinaten des Geocachers passen; ein gelegter Cache im Wald war mal 12 m aus der Richtung und schon schwer zu finden.


    Gruß

    Günther

    Hi, Hardy,

    mit meinem 66 sr hatte ich auch noch keinen Absturz.

    Aber das Härteste war mal ein Tief-Entladen.

    Beim Einschalten leuchtete nur die LED rot, und der Ladevorgang wollte nicht starten. Leichte Panik kam auf, aber beim 2. Versuch startete der Ladevorgang, wenn ich recht erinnere, habe ich den Ausschaltknopf auch etwas länger gedrückt.

    Gruß

    Günther

    Hi, Hardy,

    ich habe das 66sr und nutze es auf Tagesfahrten mit einer Powerbank, oder USB-Ladebuchsen, wenn der Reisebus diese am Sitz hat. Auch im Betrieb beim Routing schafft die Powerbank es, den Akku zu laden.


    Der Akku leidet mehr, wenn du ihn unter 30 % entlädst, Auch das Laden auf 100 % stresst den Akku; ich ziehe so bei > 90 % den Stecker, meistens.


    Was mir am 66sr besonders gefällt ist, dass sich der Akku wärend einer längeren (Winter)-Pause nicht entlädt.


    Gruß

    Günther


    P.S. Ich mit mit dem 66sr sehr zufrieden.

    ..... allerdings fehlt mir da die Kartenübersicht bzw die von mir hochgeschätzte und gern genutzte Möglichkeit der "Gummiband-Planung". Alleine schon wenn ein Zwischenziel verschoben, oder die dargestellte Route um ein weiteres Zwischenziel ergänzt werden soll, ......


    .....

    Hi, Hubi,

    so habe ich früher auch geplant. Da waren die Navis noch nicht so ausgereift und das "Bitte Wenden" war allgegenwärtig.

    Eine Neuberechnung wollte oder konnte ich nicht anstoßen, weil dann die so toll geplante Route im Eimer war.

    So hat halt jeder so seine persönlichen Vorlieben.


    Angefangen bin ich mit einem GPS 72, ohne Karte, ohne Routing, nur mit Tracks und Wegpunkten und Luftlinie.

    Da war VMG - Velocity made good - noch angesagt.

    Mein GPS 72 ist heute noch einsatzfähig. :)


    Gruß

    Günther

    ..... waren alle davon überzeugt, dass ihr Lösung ja viel besser ist als BC, nur in der Zeit wo die eine Tagestour zusammen geklickt hatten, hab ich für 4 Tage je 3 Variante geplant gehabt, ein Bier und 2 Zigaretten geraucht... ^^

    Hi,

    es ist ja nicht so, dass unbedarft losfahre; ich plane am Vorabend für den nächsten Tag, nur nicht auf dem PC, sondern direkt auf dem GPS.

    Dank der sehr guten Karten ein Klacks.

    Gruß

    Günther

    Hi,

    ich plane schon lange nicht mehr am PC, auch nicht einen mehrtägigen Urlaub.


    Grundsätzlich setze ich für eingeplante Pausen/Besichtigungen Wegpunkte für Hin- und Rückweg und kann dann auch wahlweise unterwegs eine andere - vielleicht auch witterungsbedingte - Streckenführung vornehmen.


    Gruß

    Günther

    Hi, Holger,

    mein BMW-Navigator hatte auch Einfriersymtome:

    Bei autom. Kartenansicht dauerte das Aufbauen der Karte - eingestellt auf alle Details - beim Umschalten auf komplette Routenansicht - ca. 90 km bis zum nächsten Wegpunkt - extrem lange.


    Gruß

    Günther

    Hi,

    wenn ich eine Tagestour plane, dann lege ich entsprechende Wegpunkte/Ziele/Adressen fest und kann diese dann auf dem entsprechenden Navi über Favoriten/kürzlich gefunden oder Wegpunke anwählen.


    Routen plane ich am PC schon lange nicht mehr vor. So ist es dann auch egal, ob mir eine Straßensperre oder Umleitung oder vielleicht eine Sehenswürdigkeit in die Quere kommt, ich bestimme die Route.


    Bei Stadtbesichtigungen lege ich über POI entsprechende Wegpunkte an und kann diese dann z.B. mit dem SR66 ablaufen.


    Gruß

    Günther

    Hi,

    ich habe das Garmin Drive 52 und die Ansagen zum Kreisverkehr sind, wenn ich mal darauf achte, immer richtig.

    Insgesamt sind die Routinganweisungen sehr gut.


    Das Einzige, was mich an dem Navi/der Karte stört ist, dass nicht angezeigt wird, wenn ich mich in einer 30-iger Zone befinde.


    Gruß

    Günther

    Die Edge-Serie ist komplett anders, im Vergleich zu allen anderen Navigationsgeräten von Garmin. Das GPS 12 ist Kategorie Outdoor. Das wärst du mit einem aktuellen Outdoorgerät besser beraten.

    @ ConiKost, ich habe das 66 sr und bin also bestens aufgestellt.


    Wobei für mich alles Outdoor, ist, was bei Regen nass werden oder in einen Bach plumpsen darf.


    Gruß

    Günther

    ------

    Oder was macht für dich an so einem Gerät Navigation aus?

    Hi, Peter, es ist die Adress- bzw. POI-Suche!!!


    Beim Fahrradfahren war und ist für mich die Track-Aufzeichnung etwas wichtig.

    Vor allen Dingen, als ich noch bei OSM mitgemacht habe.


    Da ich früher viel mit dem Garmin GPS 12 gearbeitet habe, weiß ich, wie Navigation per Hand geht.


    Gruß

    Günther