Routenberechnung auf Navigator V & VI total anders als in Basecamp

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ich hab es soeben mit FF 78.13.0 ESR und dem IE11 probiert. So sieht die Site bei mir aus:


    Ist das nur bei mir so?

    Nee, das ist schon so in Ordnung. Zugegeben, es handelt sich hier nicht um ein fancy GUI, aber die Funktion steht hier im Vordergrund.

    Es sieht auf den ersten Augenblick ein bisschen chaotisch aus, wenn man das aber einmal genutzt hat ist es klar.

    In der ersten Zeile geht es um die Sprache und die Inputdatei. Ausserdem bieten die ‚?‘ dann in der gewählten Sprache Hilfe.

    In der 2. Zeile geht es um die Ausgabedatei (wohin, welches Format)
    Und dann eben noch ein paar Parameter die man anpassen kann wenn man möchte, wie eben das was ich in meinem ersten Post erwähnt hatte.

    Ich kann es Dir aber auch gerne mal zeigen. Wir müssten uns dann halt zusammenrufen…

  • Verstehe das Vorgehen immer noch nicht.
    Man erstellt mit einer App (kurviger) eine Route mit fremden Kartenmaterial, exportiert die Route dann in einem NichtGarminFormat (obwohl kurviger das könnte) um es dann in eine merkwürdigen OnlineApp wieder in ein kompatibles Format umzuwandeln. Mit welchem Ergebnis? eine Route mit vielen Punkten die am Zumo/Navigator wiederum neu berechnet wird. Und das ganze Prozedere für jede Route?!
    Wenn ich für ein paar Tage oder Woche Motorradurlaub plane, dann hab ich leicht 10-35 Routen oder mehr geplant. Mit BC razfatz ohne Änderungen auf das Navi kopiert. Will ich dass die Routen unterwegs neu berechnet werden dürfen vom Navi, dann werden einfach ein paar Shapingpoints mehr eingeplant uns die Routingeinstellungen von BC und Navi angeglichen - fertig.
    Aber wenn du mit deiner App glücklich bist bitte, aber verstehen muss ich das nicht :P

  • Das Grundproblem des Frederstellers ist damit auch nicht gelöst. Hat ja früher auch funktioniert bei ihm mit BC. Ich vermute dass die BC Version entweder ein Schuss hat, eine versteckte falsche Einstellung, oder das BC mit den verschiedenen Karten durcheinander kommt.

    hajo62

    Ich würd mal alle anderen Karten vom PC entfernen (können später ja wieder drauf)

    Die Routen neubrechnen lassen, oder einen Punkt auf der Route verschieben und dann nochmal versuchen an das Navi zu senden.
    Die neuberechnung am PC vor dem Export sollte dann unterbleiben…

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Verstehe das Vorgehen immer noch nicht.
    Man erstellt mit einer App (kurviger) eine Route mit fremden Kartenmaterial, exportiert die Route dann in einem NichtGarminFormat (obwohl kurviger das könnte) um es dann in eine merkwürdigen OnlineApp wieder in ein kompatibles Format umzuwandeln. Mit welchem Ergebnis? eine Route mit vielen Punkten die am Zumo/Navigator wiederum neu berechnet wird. Und das ganze Prozedere für jede Route?!
    Wenn ich für ein paar Tage oder Woche Motorradurlaub plane, dann hab ich leicht 10-35 Routen oder mehr geplant. Mit BC razfatz ohne Änderungen auf das Navi kopiert. Will ich dass die Routen unterwegs neu berechnet werden dürfen vom Navi, dann werden einfach ein paar Shapingpoints mehr eingeplant uns die Routingeinstellungen von BC und Navi angeglichen - fertig.
    Aber wenn du mit deiner App glücklich bist bitte, aber verstehen muss ich das nicht :P

    Noja, ich habe das Problem dass die Routen vom BC in meinem Navi einfach besch..eiden sind, wenn ich die geplante Route vom Kollegen bekomme, der halt ein TomTom hat. Um die Kompatibilität so gut wie möglich zu gewährleisten, macht er das dann im Kurviger (das sehr gute Routen macht) und über das erwähnte Tool bekomme ich dann eine Route, die das Garmin auch versteht und - am Allerwichtigsten - auch der ursprünglichen Kurviger-Route entspricht und inklusive - und das ist der Punkt - den korrekten Via-Points. Das ist bisher immer ein Problem im BC aber auch dann im Navi, wenn diese nicht richtig erscheinen. Selbst wenn ich im BC plane hab ich das Problem dass ich sehr viel Handarbeit anlegen muss, aber wenn ich eine Route von extern bekomme wird’s unterträglich. Wahrscheinlich liegt es an mir, dass ich es zu wenig verstehe, aber das besagt auch, dass BC mit Garmin Navi halt nicht wirklich intuitiv bedienbar ist. S

  • Schau doch den ersten Absatz an… das erklärt warum ich das gerne nutze…
    https://gpxshaping.de/GPX/GpxS…ml#tr_ResultInfoClickSpan

    Verstehe das Vorgehen immer noch nicht.
    Man erstellt mit einer App (kurviger) eine Route mit fremden Kartenmaterial, exportiert die Route dann in einem NichtGarminFormat (obwohl kurviger das könnte) um es dann in eine merkwürdigen OnlineApp wieder in ein kompatibles Format umzuwandeln. Mit welchem Ergebnis? eine Route mit vielen Punkten die am Zumo/Navigator wiederum neu berechnet wird. Und das ganze Prozedere für jede Route?!
    Wenn ich für ein paar Tage oder Woche Motorradurlaub plane, dann hab ich leicht 10-35 Routen oder mehr geplant. Mit BC razfatz ohne Änderungen auf das Navi kopiert. Will ich dass die Routen unterwegs neu berechnet werden dürfen vom Navi, dann werden einfach ein paar Shapingpoints mehr eingeplant uns die Routingeinstellungen von BC und Navi angeglichen - fertig.
    Aber wenn du mit deiner App glücklich bist bitte, aber verstehen muss ich das nicht :P

    Schau doch den ersten Absatz von dem Link an… das erklärt warum ich das gerne nutze:
    https://gpxshaping.de/GPX/GpxS…ml#tr_ResultInfoClickSpan

  • Also ich benutze nun BC für Cabriotouren zusammen mit Garmin Autonavis schon nun einige Jahre.

    Zugegeben, die Bedienlogik mit dem ständigen Wechsel der Funktionen über die Menüleiste und paar andere Kleinigkeiten nerven.

    Meine Ausflüge sind durchaus kleinteilig, als Tagesausflüge bezogen auf die möglichen Fahrzeiten und erreichbaren Durchschnittsgeschwindigkeiten und auch Pausen i.d. R. um 150 km vielleicht mal 200 Km. Bei Total einem 35 Schnitt ist man da auch schon 6 St. nur im Auto.

    Die Probleme die hier oft aufpoppen, sorry, kann ich absolut nicht nachvollziehen.

    Von hinten über die Brust ins Auge, solche Wege, nein.

    Auch ich benutze Routenvorschläge aus externen Quellen wie Tourenfahrer als GPX.

    Solche Touren nach eigenen Wünschen in BC anzupassen direkt in der Route mit all den Wegpunkten ist ein Overkill und Schwachsinn. Hatte es Anfangs auch gemacht und bin schier verzweifelt. Speziell, was nicht immer erkennbar ist, wenn eine GPX Route aus 2 Teilen besteht und komplett hochgeladen wird.

    Der beste Weg, habe ihn aber aus YT, ist, sich den Vorschlag ins BC als Track zeigen zu lassen, am Besten in dunkelgrau. Neue Route erstellen auswählen und die Route vom gewünschten eigenen Startpunkt in der Trackvorgabe dann neu aufbauen und im gewünschten Modus „hier Motorrad“

    anzeigen lassen. Bei dem automatischen Routenaufbau von Shapingpoint oder Viapoint zum nächsten sieht man obd die Routenfarbe Standard ist ja Magenta die Trackspur abdeckt oder die Route einen anderen Weg eine andere Straße benutzt. Ist Letzteres der Fall muss halt mit der Gummibandfunktion die neue Route korrigiert werden.

    Das geht eigentlich, wen man BC mal kennt sehr schnell und die neue gespeicherte Route wird ans Navi übertragen.

    Im Anzeigemodus auf Karte zeigen prüfen und bisher hat das bei mir immer gepasst.


    Ich empfehle, bevor ich hier ins schwierige schriftliche Erklären gehe, unbedingt sich mal die mehrteiligen Folgen (über 10) von MotoTim (USA englisch) oder phul.Phil anzusehen.

    Die erklären detailliert alle Funktionen und auch Fallstricke in BC und nutzen die Motorradnavis dazu.

    Vielleicht wird damit so manches klarer.

    Es gibt aber auch noch dutzende andere Videos zu BC und Navis, oft sehr gute und auch in Verbindung mit den Outdoorgeräten, kann sie nur nicht alle hier aufzählen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nee, das ist schon so in Ordnung. Zugegeben, es handelt sich hier nicht um ein fancy GUI, aber die Funktion steht hier im Vordergrund.

    Es sieht auf den ersten Augenblick ein bisschen chaotisch aus, wenn man das aber einmal genutzt hat ist es klar.

    OK, Danke für die Bestätigung. Dann werde ich es mal ausprobieren, man ist ja immer offen für neues. ;)