Routen aus dem Internet fürs eigene Navi nützen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich will mal meine persönliche Strategie veröffentlichen.

    Voraussetzung:

    BaseCamp ist auf dem PC installiert mit der gleichen Map wie in dem Gerät das benützt werden soll.

    Ev. hilft es einem Anfänger der die Suchfunktion benützt. Es darf natürlich auch gerne eine Diskussion entstehen.

    Das man noch weiter ins Detail gehen kann weiß ich auch. Stichworte: Alarmpunkte, Zwischenziele, Pois einbauen usw.


    BC Anleitung


    1. Track/Route aus www im .gpx Datei Format auf PC herunter laden.
    2. BC öffnen und Datei in Bibliothek “Meine Sammlung“ ziehen.

      Bei Rundtour ev. Auf Laufrichtung achten

    3. Datei bei Bibliothek “Meine Sammlung“ umbenennen in gewünschten Namen.

      (rechte Maustaste) Dabei wird Track schwachgrau.

    4. Bei Werkzeuge neue Route anklicken. Den Track mit eigenem Start/Ziel deckungsgleich nachzeichnen. Beenden durch ESC Taste
    5. Im unteren Fenster befinden sich jetzt der Track und die neue

      Route. An Symbolen erkennbar.

    6. Route so umbenennen wie in Bibliothek „Meine Sammlung“ (rechte MT)
    7. Track löschen (rechte MT). Ein Doppelklick auf die verbliebene Route zeigt Details (Haken bei „Mehr Info“ gesetzt)
    8. Liste mit dem Namen in Bibliothek „ Meine Sammlung“ anklicken. Im Reiter „Datei“ öffnen. „Exportieren“. Die Route auf PC speichern.

      Auf Datei typ .gpx achten. Ändert sich von alleine nie.

      BC schließen.

    9. Gerät anschließen und warten bis beide Laufwerke angezeigt werden. Laufwerk SD Karte auswählen. Gelber Ordner „Garmin“ erscheint. Diesen auswählen. Gelber Ordner „GPX“ erscheint. Diesen auswählen und Routendatei hineinkopieren.
  • Hmm.

    Zu 2-7

    Ok, das Nachzeichnen ist auch ein Weg, was ich aber persönlich einfacher finde ist:


    Aktivität auf "direkt" stellen,

    gpx importieren,

    track zu Route rechnen lassen,

    Route öffnen,

    Aktivität auf den gewünschten Berechnungsart stellen (Neuberechnung startet automatisch)

    erzeugte Route mit Track aus www überprüfen ggf. korrigieren.

    Zoltan immer mit Gruß!


    MB-Air / GPSMAP278, Zumo590, GPSMAP 276cx, Montana 700i