GPX-Daten werden in falscher Reihenfolge importiert

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo.

Ich hoffe das Problem hat noch jemand und eine Lösung dafür.

Beim Runterladen einer GPX-Datei und das anschließende importieren in Basecamp werden die einzelnen Wegpunkte nicht in der richtigen Reihenfolge dargestellt.

Man kann die Punkte nur nach Alphabet oder Typ ordnen.

Bild 1 stellt einen Ausschnitt der Wegpunkte dar.

Bild 2 die eigendliche Route durch Wegpunkte gekennzeichnet.

Bild 3 die errechnete Route von Basecamp.

Wenn ich alle Punkte von oben nach unten markiere und daraus eine Route erstelle kommt totaler Unsinn dabei heraus.

Ich muss also die Punkte in der richtigen Reihenfolge markieren.

Das ist allerdings bei der vielzahl an Punkten sehr sehr schwierig.

Wer hat da eine praktikable Lösung?

• ConiKost

Hat das Thema freigeschaltet.
  • first.strike

es gibt da verschiedene elementare Unterscheidungen, z.B.:

Wegpunkte

Routen

und Punkte, auch Wegpunkte, als Bestandteil einer Route.

Solange in der GPX Datei "nur" Wegpunkte sind, landen diese erstmal unabhängig von einer Route in BC.
    Die GPX Datei sollte allerdings auch die eigentlich Route enthalten.
    Ist die Route in der GPX enthalten, dann bleiben natürlich innerhalb der Route die Wegpunkte wie auch ursprünglich geplant.

Wie hast Du Bild 2 hinbekommen? manuell sortiert und daraus eine Route erstellt?

Wenn Du magst, kannst Du ja mal die GPX hier anfügen.
    (wenn, dann die gpx in z.B.: *.txt" umbenennen oder in eine *.zip Datei packen)

Wie auch immer, Du brauchst die Route als Bestandteil der GPX ;)

• Zitat

Beim Runterladen einer GPX-Datei...

;)

Kann einem alles mögliche erwarten !!!

Zitat

Bild 2 die eigendliche Route durch Wegpunkte gekennzeichnet.

Wenn es das genau ist was du fahren willst, zeichnest du einfach eine neue Route drüber und fertig !

anschließend den unbrauchbaren Mist löschen und gut ist...

Diese "gpx Dateien" die irgendwo online bereit stehen, können alles mögliche beinhalten und sind glaube ich zu weit über 50% nicht so einfach Plug and Play verwendbar !!

.
    Gruß Hobby
    Quest Mai 05
    276Cx seit Mai 19

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Bild 2 die eigendliche Route durch Wegpunkte gekennzeichnet.

Eine GPX-Datei kann gleichzeitig enthalten

- beliebig viele Wegpunkte

- beliebig viele Routen mit jeweils beliebig vielen Routenpunkten

- beliebig viele Tracks mit jeweils beliebig vielen Tracksegmenten mit jeweils beliebig vielen Trackpunkten

Das Bild sieht aus, als wenn deine runtergeladene GPX-Datei nur Wegpunkte und keine Route mit Routenpunkten enthält. Verlinke mal die runtergeladene Datei oder stelle sie hier rein, dann kann man was dazu sagen.

"The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

• Die Geschichten mit den "fremden gpxDateien" war auch hier schon mal Thema !

Das war ein guter Hinweis, die Bilder sehen vom Prinzip her recht ähnlich aus.

first.strike

Ich gehe nun davon aus (hätte auch gleich drauf kommen können), dass Du neben den ganzen Wegpunkten auch einen (oder mehrere) Tracks in der GPX Datei hast.

Nun brauchst Du eigentlich "nur" noch aus dem Track eine Route zu machen oder folgst einfach dem Track. Ich persönlich würde jedoch eine Route bevorzugen.

In BC Track auswählen,

• dann entweder Rechts-Klick und "Route aus gewähltem Track erstellen"
    • oder den Track mit Doppel-Klick öffnen und dort "Route erstellen"
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Dann gibt's aber nur Start und Ziel.

Neuberechnung am Gerät aus.

Da hast Du natürlich recht.
    Grundlage für weitere Routenpunkte hat er ja genug, ob es dann alle sein müssen würde ich mal bezweifeln und somit auch nicht mit allen Wegpunkten beginnen.

Hat er aber mal die Route, kann er ja an den einzelnen Wegpunkten die Route mit der Maus "greifen" bzw. mit dem Gummiband die Route nachbauen, aber das wird dann schon mühsam ;)

Eine gewisse Lernkurve wird's wohl eh geben.
    Ein Schritt nach dem Anderen und an Hilfe wird es hier nicht mangeln.

• Hast du mal die Funktion "Optimieren" versucht?

vorher, nachher

Colorado 300, Oregon 600, Oregon 700, GPSMAP 66s.
    Mapsource, Basecamp, Bikerouter, Openfietsmap,

• Guten Morgen,

aus meiner über 20-jährigen Erfahrung mit Garmin und gpx-Dateien (hier für Motorrad) kann ich sagen, dass bisher keine einzige gpx-Route aus dem Netz direkt 1:1 anschließend so, wie die Tour beschrieben, sinnvoll abzufahren war.

Ich gehe wie folgt vor:

Lade wenn möglich einen Track als gpx-Datei und erstelle daraus eine Route mit z. B. kurviger.de und bearbeite sie dann in Garmin Basecamp weiter. Steht kein Track zur Verfügung, erstelle ich aus aus der Route erst einmal ein Track und verfahre wie beschrieben.

Dann füge ich die für mich interessanten Wegpunkte als POI bei.

--

Mit den besten Grüßen aus der Eifel

DaVinci

------------------------------------------------------

Zumo 550, Zumo 590 + 595, Zumo XT

• Ich würde die dubiose gpx-Datei einmal durch GPSBabel jagen und auf Garmin GPX 1.0/1.1 übersetzen lassen und schauen, was passiert.

Drive 5/div. Street Pilot 2820/BMW Navigator III/zumo XT

• Es sollte mal der "Downloadlink" hier eingestellt werden oder diese komplette gpx Datei !

dann kann man mal schauen was da überhaupt so alles drinnen ist

und evtl. erahnen was der Ersteller so vor hatte !? (darum geht es doch !)

wenn dies einigermaßen klar ist, hat man so eine "Route/Tourvorschlag" in 5min "nachgezeichnet" !!

werde nie verstehen warum da immer div. Programmchen für nötig sind ??

umwandeln, optimieren, angleichen... :/

.
    Gruß Hobby
    Quest Mai 05
    276Cx seit Mai 19

• werde nie verstehen warum da immer div. Programmchen für nötig sind ??

Leute, die "auf die Schnelle" einfach nur ein passendes Ergebnis sehen wollen, sich nicht mit den div. Softwarekonstrukten zum Bearbeiten rumschlagen wollen, sind mit den "Progrämmchen" schneller.

Das von mir erwähnte GPSBabel ist zwar ursprünglich dazu gedacht gewesen, unterschiedliche Formate in, dem eigenen Navi genehmes Format zu konvertieren (itn, kml, ... nach Garmin gpx, z.B.), es bügelt aber auch "Merkwürdigkeiten" zwischen vermeintlich gleichen Formatn, weil gleiche Endung, aus. In weniger als 5 Minuten ;) , und wenn dann das Ergebnis noch nicht passen sollte, kann man ja immer noch händisch tätig werden (ich gucke mir die gpx-Dateien dann mit einem Editor an und korrigiere ggfs., aber das kann und will nicht jeder ;) ).

Drive 5/div. Street Pilot 2820/BMW Navigator III/zumo XT

• Merkwürdigkeiten

Ja... ;)

den Bildchen oben nach zu urteilen, ist auf 2.jpg wohl ein Track plus mehrere Wegpunkte

und auf 3.jpg sind irgendwie diverse Routen errechnet worden

Es wurde ja schon mehrfach gefragt, ob man nicht mal diese Datei hier einstellen kann !

das es viele Wege gibt um sich Klarheit zu verschaffen ist völlig legitim !!

Das Ergebnis sollte eigentlich genau das sein, was der Ersteller dieser dubiosen Datei dem "Downloader" vermitteln wollte :/

ich hatte ja in #5 einen Link eingestellt wo es um diese Bikerbetten Webseite mit ihren "Touren" ging

Da war echt krasses Zeugs dabei !! =Oeine Ahnung ob die aktuell noch so sind ?

.
    Gruß Hobby
    Quest Mai 05
    276Cx seit Mai 19

• Jetzt melde ich mich auch mal.

Lieber First Strike…

Ich habe mir noch mal Deine beigefügten Bilder angeschaut und stelle zur Überraschung fest, viele Punkte der blauen Fähnchen sind im Prinzip bei mir vor der Haustür, ich wohne in Rösrath.

Das BC mit den violetten Linien einen Gordischen Knoten ins Bergische Land, Bröhl und Siegtal, so heißt das Gebiet, haut das habe ich bei eigenen Downloads anderer Routen z. B. im Schwarzwald oder Alpen aus Zeitschriften, wie Tourenfahrer auch mehr oder weniger regelmäßig.

Jetzt muss ich die Frage stellen, was hast Du vor?

Willst Du exakt die Fähnchen abfahren?

Passt für die der Startpunkt und das Ziel oder kommst Du aus einer ganz anderen Ecke in die Route, die vorteilhafter ist, Umweg spart?

Nur für Dich allein?

Welche eigene Ansprüche, welch eigenes Können, gar welches Motorrad, passt das überhaupt zur Route? Gibt es zur Route eine Streckenbeschreibung der POIs, sind das auch jene die Du sehen möchtest.

Soll die Route von anderen in der Gruppe mit Garmins auch genutzt werden und wollen die dann auch genau diese Strecke?

Passt der Zeitaufwand für dich?

Das alles wäre zumindest erst einmal abzuprüfen, zumindest ist es meine Praxis.

Dazu ist aber festzuhalten, ich sehe solche Vorschläge aus einem anderen Blickwinkel, ich fahre ein Cabrio. Jedoch die Fragen sollte man sich auch generell stellen.

Von daher, ich würde solche Routenvorschläge unbedingt mal mit anderem Kartenmaterial abgleichen, mein Favorit sind die sog. Freizeitkarten, diese hier

Marco Polo Freizeitkarten Deutschland
    Freizeitkarten für Deutschland in 50 Blättern mit Hinweisen auf Wanderparkplätze, Sehenswürdigkeiten, Wanderwege und Radwege in gutem Maßstab.
    www.das-landkartenhaus.de

Auch Google Maps Satellit- und Streetview hilft, sich eine Überblick zu verschaffen.

Wenn man die Route so fahren will, gilt der hier schon erwähnte Vorschlag, Route einfach als Layout benutzen und neu mit dem eigenen gewünschten Startpunkt aufbauen.

Ansonsten, vielleicht zeigen Dir die zusätzlichen Informationen, dass man ein Teil der Strecke auslassen will oder einen Abstecher zufügen. Auch da eigene Route über die Vorlage ziehen mit dem gewünschten geänderten Verlauf.

Im Grunde gilt für externe Routen, das Gleiche, wie zum bekannten Satz zur Statistik.

Traue keiner Route die Du nicht selbst erstellt hast.😎😁

Einmal editiert, zuletzt von Cabriote ()

• ich frag mich gerade, was jetzt das mit der ursprünglichen Fragestellung zu tun hat. Für mich wieder viel geschrieben, aber nichts zur lösung beigetragen.

Solange sich der TE aber in Schweigen hüllt, wird es auch schwierig eine Lösung anzubieten. Also entweder die GPX hier posten oder den Link zu dieser zum herunterladen.

Viele Grüße

Wolfgang

• Am Anfang beschrieb ich dass, das Problem nicht neu ist, passiert auch z. B. wenn man eine GPX im RouteKonverter öffnet.

Und dann schrieb ich auch „neu zeichnen nach eigener Vorstellung“, halt unter Berücksichtigung mancher Dinge. Aber es ist der schnellste Weg.

• Hallo

Ich komme mal auf die eingangsfrage zurück -

GPX-Daten werden in falscher Reihenfolge importiert

Es gibt keine "falsche" Reihenfolge. Nach dem Import in eine Liste wird der Inhalt so angezeigt wie es der Nutzer gerne hätte. Das wird mit der "Sortierung" definiert. (siehe Bild). Ebenso lässt sich ein Filter definieren (siehe Bild - am unteren Rand der Liste). So können, für den Moment oder zur besseren Übersicht, unwichtige Elemente ausgeblendet werden.

Weiß man nun in welcher Reihenfolge man welche Punkte abfahren möchten kann eine Route daraus gebaut werden. Da gäbe es mehrere Möglichkeiten. Eine als Beispiel: Mit der STRG Taste die Punkte in der Reihenfolgen anklicken, welche später auch in der Tour abgefahren werden soll.

• Die Wegpunkte werden doch auf der Karte - egal in welcher Reihenfolge - angezeigt. In Basecamp ist da 5x schneller eine Route drüber gezeichnet als die Diskussion hier beendet ist. Man kann aus allem ein riesen Problem machen ...

Gruß,

Toni

... der mit dem BMW Navigator 6 v9