Wegpunkte löschen / anlegen / sortieren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    bin neu hier, deshalb auch kurze Vorstellung. Bin seit über 15 Jahren GPS 60csx Fan, zuerst auf dem Motorrad und später auch im 4x4 Camper. Mit nachlassender Sehkraft kam vor rd 10 Jahren noch ein Monterra dazu, der aber nie so zuverlässig lief wie der alte 60 csx, der als back up auf allen Reisen immer zuverlässig dabei war.


    Nach einem Desaster mit dem 276csx wollte ich zwar keinen Garmin mehr, da gefühlt Zuverlässigkeit und Handhabung über die Jahre eher schlechter als besser wurden, aber jetzt habe ich dann doch wegen des größeren Display den neuen Montana 700 zur Probe. Gefühlt nicht schneller als der Monterra und wegen des großen Hinweisbalkens auch Bildschirm nicht viel/signifikant größer.

    Aber wieder sind gute Features scheinbar weggefallen, vorallem beim Touren planen am Gerät, oder ich mache etwas falsch/DAU.


    Vorallem vermisse ich die Funktion bei den Wegpunkten mehrere Wegpunkte gleichzeitig markieren zu können um sie zu löschen. Auch das anlegen der Wegpunkte und die Vergabe von Ordnungskriterien beim anlegen (ob über verschiedene Fahnen oder Nummerierung) hat viel mehr Schritte als beim Monterra oder 60csx. Zur Erklärung, plane meist Abends direkt am Gerät mit Papierkarte die Touren für die nächsten 3-4 Tage direkt am Gerät (20-50 Wegpunkte), indem ich Wegpunkte setze mit verschiedenen Flaggenfarben für verschieden Tage und eine Nummerierung (001) nach der ich dann die Routen anlege.

    Hat sich über Jahre bewährt wenn man keinen PC dabei hat, scheint aber so mit dem Montana 700 nicht mehr so einfach möglich zu sein, oder mache ich einfach etwas falsch/zu kompliziert. Über die Suche habe ich leider keine Antworten gefunden und bin über jeden Tipp dankbar.


    Gruß

    dfbalu

  • hubi85120

    Hat das Thema freigeschaltet.
    • Offizieller Beitrag

    mehrere Wegpunkte gleichzeitig markieren zu können um sie zu löschen

    geht - > Wegpunktmanager > Hamburger-Menü > Löschen auswählen > die zu löschenden Wegpunkte antippen - Ecke rechts oben je Wegpunkt wird rot > Schaltfläche Löschen (rot) mit Anzahl der Wegpunkte antippen > Löschen bestätigen.


    Und weg sind sie

    • Offizieller Beitrag

    und wegen des großen Hinweisbalkens auch Bildschirm nicht viel/signifikant größer.

    PS: was meinst du mit "großen Hinweisbalken"? Mein M700i benutzt bis auf den 1cm Streifen unten für die Favoriten den ganzen Bildschirm für die Kartendarstellung - ausser ich blende mit dem Pfeil nach unten (oben Mitte) Datenfelder ein. Die lassen sich aber auf dieselbe Weise wieder wegblenden.


    Und zum Thema Route planen - einfach erst mal das Gerät kennen lernen und dann deinen spezifischen Weg entwickeln. Ob der dann deckungsgleich mit deinem GPSMap oder dem Monterra ist, wage ich zu bezweifeln. Manchmal muss man auch alte Zöpfe abschneiden und Neuem eine Chance geben.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Hubert,

    Danke für die Infos. Gehe auch gerne neue Wege, aber am liebsten wenn die einfacher/schneller sind sind. Mit dem löschen komme ich jetzt klar.


    Mit der Bildschirmdarstellung: bei laufender Navigation habe ich oben einen blauen Balken mit dem nächsten Abbiegehinweis. Wenn ich darauf tippe erscheint die Route tabelarisch. Habe bisher kein Menüpunkt gefunden wo ich das ausschalten/verkleinern kann.


    Danke für weitere Infos, Gruß

    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Habe bisher kein Menüpunkt gefunden wo ich das ausschalten/verkleinern kann.

    ok, verstehe - das Montana bietet die Möglichkeit verschiedene Profile zu nutzen. Im Profil kannst du hinterlegen welche Karte genutzt werden soll, welche Darstellung gewählt wird, und, und, und ...

    Unter anderem zB auch unter Einrichten > Karte > Darstellung die Art der Zusatzinfos. In deinem Fall ist vermutlich "Auto" aktiv. Bei mir habe ich zB zu meinen Wander- und Radfahrprofilen typischerweise "kleine Datenfelder" aktiviert und lasse mir da Infos wie zB Entfernung zum Ziel usw einblenden - wenn ich sie brauche über den genannten Pfeil oben Mitte.


    Finde das Profilkonzept genial, weil es mir die Möglichkeit gibt bei der Fahrt auf öffentlichen Straßen mit der Darstellung Auto und der City-Navigator-Karte eine Nüvi-nahe Darstellung und Nutzung zu erreichen.

    Zum Wandern und Radfahren hingegen verwende ich lieber die Topo oder eine andere Karte. Die Topo zB gerne im Nachtdesign, weil recht kontrastreich ohne Hintergrundlicht. Selbstredend, dass ich in meinen Favoriten die Schaltfläche zum Profilwechsel aktiv habe.


    Wie schon erwähnt - man muss sich auf das Gerät einlassen, es kennenlernen - und irgendwann kommt der Punkt, da "schnackelts" (wie es bei uns in Bayern so schön heisst) - und man lernt das M700 wirklich schätzen ;)


    Muss sagen, dass ich selten von einem Gerät so begeistert war, wie zwischenzeitlich vom M700i - obwohl ich ihn am Anfang am liebsten wieder zurück gegeben hätte. Wobei Garmin da mit seinem miesen Gerätehandbuch ein gut Teil dran schuld ist. Aber hier im Forum gab es viele, die mir in der Anfangszeit drüber weg geholfen haben.

  • Auch das anlegen der Wegpunkte und die Vergabe von Ordnungskriterien beim anlegen (ob über verschiedene Fahnen oder Nummerierung) hat viel mehr Schritte als beim Monterra oder 60csx. Zur Erklärung, plane meist Abends direkt am Gerät mit Papierkarte die Touren für die nächsten 3-4 Tage direkt am Gerät (20-50 Wegpunkte), indem ich Wegpunkte setze mit verschiedenen Flaggenfarben für verschieden Tage und eine Nummerierung (001) nach der ich dann die Routen anlege.

    Eine Frage: Wozu legst du Wegpunkte vorher an? Sind das Wegpunkte, die eine besondere Bedeutung haben, oder einfach zum Formen der Route? Du kannst doch, wenn eine Route am Montana direkt neu erstellst, einfach über Karte mit einem Klick für Klick Wegpunkt setzen, der für die Route genutzt wird. Das geht dann ziemlich fix.


    Der einzige Unterschied wäre, dass diese Wegpunkt nicht separat gespeichert sind.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Hubert, dann werde ich mich mal weiter reinwühlen und hoffe auf eure ;)Tipps


    Hallo ConiKost, wir reisen nach dem Motto "der Weg ist das Ziel", meist ohne Tagesziel.

    Also wird die Papierkarte nach interessanten Punkten, Strecken oder off road Pisten abgesucht und engmaschig Wegpunkte gesetzt um genaue Routen zu planen. Wenn die Wegpunktliste unübersichtlich wird, werden die abgefahrenen WP gelöscht. Sonst hätte ich dauerhaft auf maps.me gewechselt, aber mit max 3 WP komme ich nicht wirklich klar. Und die OSM Karten für abgelegene Gebiete wie zb. Seidenstraße sind mit dem Garmin auch nicht zu toppen


    Danke und Gruß

    dfbalu