EGNOS aktiv!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Zitat

    Ich denke erst dann wird sich Garmin damit ernsthaft beschäftigen und ggf. die Firmware der einzelnen Geräte an den entgültigen EGNOS-Standard anpassen.


    Ist es neicht eher umgekehrt? Garmin hält sich an den Standard. Sat mit Testflag sollten eben nicht zur Positionsmessung herangezogen werden. Könnte ja auch total daneben liegen.
    Bisher ist ja EGNOS nicht wirklich nützlich, im Regelbetrieb hab ich auch so meine Zweifel ob das für´s Gelände was bringt. Wenn ich gute Sicht hab, habe ich auch guten Empfang und es spielt keine Rolle ob die Genauigkeit nun 5m oder 3m ist. Bei schlechten Empfang in der Stadt oder im Wald kann der Egnos eh nicht empfangen werden und bringt somit auch nichts.
    Nützlich wird er dagegen in der Luft und im Wasser sein.


    Rainer

  • Habe gestern am Neusiedlersee sofort (nach 4-5 Minuten) ein EGNOS-Signal gehabt und nach ca. 10 Minuten alle Satelliten mit einem D gekennzeichnet bekommen. Mir ist nur aufgefallen, dass der Empfang des EGNOS-Signals stark von der Lage der Antenne abhaengt. Bester Empfang war so Richtung Osten ca. 45 Grad Winkel. Bei Antenne Richtung Westen brach das Signal manchmal ab. Bei meinem ersten Test in Wien war der, doch recht tief stehende, Satellit moeglicherweise durch ein Haus verdeckt.


    Peter

  • Zitat

    Zitat von p.st@19.08.2004 - 09:46
    Habe gestern am Neusiedlersee sofort (nach 4-5 Minuten) ein EGNOS-Signal gehabt und nach ca. 10 Minuten alle Satelliten mit einem D gekennzeichnet bekommen.


    Hi Peter,


    welches GPS-Gerät hst Du dabei verwendet? Und welchen EGNOS-Satelliten konntest Du empfangen?


    Mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Tschulige die spaete Antwort. Also ich habe ein 60CS verwendet und den EGNOS-Satelliten mit der Nr.: 44 empfangen. Auch heute (28.9.) war der 44er auf Sendung. Die Genauigkeit lag bei 2-4 Meter, was das auch immer nach der Garmin Speziffikation heissen soll.


    Peter

  • Hallo,


    dumme Frage, aber in welcher Himmelsrichtung steht denn der 44er ?


    Gruss
    Bruker

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hat schon jemand nördlich des Weisswurst-Äqators eine Korrektur über EGNOS-Satelliten empfangen?
    Mein Garmin 60CS zeigt nur tranparente Balken der Satelliten Nr. 33 und 37 an.
    Zu einer Korrektur kommt es nie (Bremer Raum).
    MfG wave

  • Hallo wave,
    also ich bekomme im Düsseldorfer Raum den 44er Satelliten rein.
    Das Auswerten der Signale dauert aber oft ne ganze Zeit, oft mehr als 5min.


    Ich weiß aber nicht welche der EGNOS Satelliten schon aktiv sind.
    Ich habe gelesen, das der 33er abgeschaltet und dis Sats 37 und 44 verschoben werden.
    Ich meine beim 44er dieses auch beobachtet zu haben. Vor etwa 2 Monaten war er "aus meiner Sicht" ganz im Süden, nun ist er im Süd-Osten.
    Wie gesagt, den 33er und 37er hatte ich auch noch nie im Display, kann am Standort oder an meiner GPS Firmware (2.5 beim GPS V) liegen.


    Gruß
    Torsten

  • ...wenn man sich so die EGNOS-broadcasting-Seite anschaut tut sich langsam etwas. Sendet zwar immer noch in Mode 2, aber das soll sich ja wohl in wenigen Tagen ändern?!


    Grüsse
    Bruekr

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So, nun ist es traurige Gewissheit. EGNOS wird erst ab Q1 2005 nutzbar sein (wenn das nicht auch wieder verschoben wird)


    Siehe hier:


    ESA Schedule


    Grüsse
    Bruker

  • Hallo,


    ich war jetzt einige Zeit in Griechenland, in der Gegend um die Insel Naxos (ca. 37°N), auf Urlaub und habe mein GPS 60CS oft beim Wandern benutzt. Ich habe jeden Tag den 44er EGNOS-Satelliten empfangen koennen.
    Was mir aufgefallen ist: Die Genauigkeit war mit EGNOS immer zwischen 2-4 Meter (laut Garmin-GPS, was das auch immer bedeutet) ohne dagegen nur 5-? Meter. Mit einer kleinen Aktiv-Antenne (MK-76), die ich am Rucksack mit Klebeband montiert hatte bekam ich oft (fast immer) eine Genauigkeit von 1-2 Meter mit EGNOS, ohne deutlich schlechter. Ist doch nicht schlecht, oder? Natuerlich habe ich auch versucht die Genauigkeit zu ueberpruefen. Dazu habe ich mir dazu einen Punkt in der Landschaft mit mit Sicht in alle Himmelsrichtungen, um moeglichst viele Satelliten empfangen zu koennen, markiert und bin x Mal hingegangen um einen Waypoint mit der Aktiv-Antenne (gemittelter Wert aus 50 Punkten - erstellt vom GPS) zu speichern. Die Genauigkeit der Waypoints war so gut, dass man (auch mit der groessten Zoomstufe am GPS - Overzoom 5m oder in MapSource) nur eine Unterschied der einzelnen Punkte von ca. 1-2 Meter (max. 3-4, das sind aber eindeutig Ausreisser) sieht. Wenn das schon in der "Testphase" von EGNOS so ist freue ich mich schon jetzt auf die Super-Genauigkeit wenn EGNOS endgueltig aktiv ist.


    Peter

  • Bei einem Tauchtörn, der uns vom 12. - 19.10. bis zum Wendekreis des Krebses (südl. ägypt. Rote Meerküste) führte, sendeten abwechselnd 37 und 39 mit starkem Signal; aber das D erschien nicht
    Gruß
    ziu

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wir haben heute vormittag, 22.11.04, EGNOS Frankreich angerufen. Die Auskunft ist:


    EGNOS soll ab MITTE 2005 aktiv sein.


    Wir haben jetzt per Mail ein genaueres Datum angefragt.

  • Hier die Mailantwort:


    The last EGNOS Newsletter is from May 2004 and a new one will be published in January 2005. EGNOS Newsletters are now available at http://esamultimedia.esa.int/docs/egnos/estb/newsletter.htm


    Since some information in our last EGNOS newsletter could be outdated, I provide you with additional EGNOS current status information:


    EGNOS Information


    The EGNOS satellites constellation includes the ESA satellite ARTEMIS ( PRN 124


    ) , the satellite AOR-E (PRN120 ) and the satellite IOR-W (PRN126). EGNOS status is that the three EGNOS GEO satellites have already been connected to the EGNOS computing platform and are currently being used for assembly , integration and validation tests of the system. The signal currently broadcasted by the EGNOS satellites is, in this phase , for testing purposes.


    EGNOS start of operations is today planned January/Feb 2005, this very much depends on the result of some specific tests which are planned in November/December 2005. Until end 2004, the system will undergo final tests to formally pronounce its qualification at an Operational Readiness Review (ORR). The EGNOS system will then be declared available for non safety critical applications in 2005 and will then undergo operational qualification activities towards its availability for safety of life services in 2006.


    For additional information on EGNOS please visit our EGNOS for Professionals Web Site http://www.esa.int/navigation/egnos-pro


    ESTB Information


    At present and until EGNOS becomes operational you may use the experimental signals broadcast by the ESTB ( the EGNOS System Test Bed which is an experimental version of EGNOS running since 2000). The signals are broadcast through the satellite Inmarsat IOR (PRN131 ) and available via SISNET . Coverage of the satellite IOR is available at http://esamultimedia.esa.int/docs/egnos/estb/schedule.htm (depending on the location in Europe like in the case of north/east of England you might not track the IOR signal ). ESTB SIS real time information is available at http://ravel.esrin.esa.it/docs/egnos/estb/broadcast.htm.


    Due to the experimental nature of the ESTB , the signals are broadcast without any guarantee of service as it is stated in the disclaimer available at: http://esamultimedia.esa.int/docs/egnos/es...08D_estb_0.html For internal testing it is therefore possible that some signal interruption may occur without giving notice in advance .


    Additional information on the ESTB is available at our ESTB Web Site at http://esamultimedia.esa.int/docs/egnos/estb/esaEG/estb.html


    For further information on ESTB/EGNOS please don't hesitate to contact us at the EGNOS Helpdesk. Please note that our new e-mail address for the EGNOS Helpdesk is EGNOS@esa.int


    Best Regards
    EGNOS Helpdesk
    European Space Agency
    EGNOS@esa.int

  • Heute hat mein 60cs erstmalig das egnos Korrektursignal beim Empfang berücksichtigt. Allerdings nur für weniger als eine Minute unmittelbar nach dem einschalten.


    Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht?
    Könnte das ein Vorzeichen sein, EGNOS die Probebetriebsphase bald abschließt?
    Oder hat mein Empfänger nur die Testsignalkennung des Sat 33 übersehen?



    Gruß Nico

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi
    heute hatte ich zum ersten mal das Vergnügen, in Norddeutschland mit dem 60CS im WAAS-Modus zu positionieren.
    Fragt sich, ob es daran lag, das heute so gutes Wetter war - oder ob Satelit 44 zuvor noch kein - oder nur Testsignale abgestrahlt hat.


    Mal ne Frage zum Verständnis: sollten die WAAS Satteliten auch für den Positions-Fix verwendet werden? Das war heute nicht der Fall. Nr. 44 hatte zwar permanent gute Feldstärke - der Feldstärkebalken blieb allerdings grau. Und das heißt wohl, dass der Sat nicht in die Berechnung des Positionsfix einbezogen wird?


    Ansonsten haben alle anderen Satelliten das "D" bekommen und das Gerät gibt an, die Position auf einen Meter genau zu schätzen.


    Für mich wird WAAS wohl keine große Praxisrelevanz erlangen - den beim TrackLoggen von Wanderwegen sind die geostationären Sats in über 75% der Fälle verdeckt. Und nach meiner Beobachtung werden die ionosphären-Korrekturdaten nur bis kurz nach abreißen der Verbindung zum WAAS-Satteliten in die berechnung einbezogen. (ca. 3 Minuten? ). Sind diese Daten wirklich so dynamisch - oder könnte garmin das ionosphärenmodell auch noch nach ca. 15 minuten "Alterung" gewinnbringend in den Positionsfix einbeziehen?

  • Zitat

    Zitat von hu26@24.04.2005 - 19:39
    Ansonsten haben alle anderen Satelliten das "D" bekommen und das Gerät gibt an, die Position auf einen Meter genau zu schätzen.


    Für mich wird WAAS wohl keine große Praxisrelevanz erlangen


    Hi,


    ich vermute auch das EGNOS überschätzt wird. Vor ca. 3 Wochen hatte ich auch auf dem 60CS mal über eine Strecke von ca. 2 km denn 44er im Empfang. Die Genauigkeit ging runter auf 1m. Nachdem ich dann die Trackaufzeichnung mit einer Trackaufzeichnung einer früheren Radtour auf dem gleichen Radweg verglichen habe, konnte ich auch beim besten Willen keinerlei Unterschiede in der Trackaufzeichnung erkennen. Beide Tracks waren nahezu deckungsgleich.


    mfg
    JLacky

  • Hallo,


    nun da werden wir wohl noch ein wenig wartzen müssen bis EGNOS endgültig verfügbar sein wird.
    -->http://www.esa.int/esaNA/SEMIGVW797E_index_0.html


    Mein 60'er empfängt die ESTB Signale seit Firmware 3.70 bereits einwandfrei, allerdings sind bei Trackvergleichen zwischen identischen Radtouren mit oder Korrektur keine Unterschiede erkennbar.


    Gruß
    Kleiner

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Kleiner@30.04.2005 - 10:22
    nun da werden wir wohl noch ein wenig wartzen müssen bis EGNOS endgültig verfügbar sein wird.
    -->http://www.esa.int/esaNA/SEMIGVW797E_index_0.html


    Na ja, das ist ja keine wirkliche Neuigkeit. Die letzten Jahre hat man EGNOS ja ständig verschoben.


    Ich schaue mal in meine virtuelle Glaskugel und prophezeie das 2007, wenn dieser 'certification process' abgeschlossen sein wird, man zu der Erkenntnis erlangt, das EGNOS ja eigentlich durch GALLILEO ersetzt werden könnte, oder in GALILEO integriert werden könnte. Und dann verschiebt man die Inbetriebnahme wieder, um zu klären wie EGNOS mit GALILEO zusammenarbeiten könnte.


    Zitat

    Mein 60'er empfängt die ESTB Signale seit Firmware 3.70 bereits einwandfrei, allerdings sind bei Trackvergleichen zwischen identischen Radtouren mit oder Korrektur keine Unterschiede erkennbar.


    Ja, das ist bei mir ebenso. Obwohl eine Genauigkeit von 1m angezeigt wird, sind die aufgezeichneten Tracks fast deckungsgleich mit Tracks, die zuvor mit 4-6m Genauigkeit aufgezeichnet worden sind. Und beide Tracks liegen exakt auf dem in der Karte eingezeichneten Weg.


    mfg
    JLacky

  • Schon mal über das Thema "Genauigkeit der Trackaufzeichnung" nachgedacht ?
    Siehe z.B. hier beim Thema Kartenerstellung: http://www.blauesboot.de/MapEditManual/howto301.htm#img03
    Vielleicht ist die Trackaufzeichnung ja ungenauer, als das korrigierte Signal ? Vielleicht ist's ja auch noch schlechter ?
    Hat da schon mal jemand überprüft, wie genau dieTrackaufzeichnungen sind oder mal was drüber gelesen, wieviele Bits verwendet werden ?
    Mathias

    76c mit CS V7 Topo Deutschland V1, c510 mit CN 2008NT, 76csx, nüvi 3598